MINUS – Haushalt 2020: Zur Geheimsache eingestuft?

21. Januar 2020
Von

Bürgermeister Mücke (SPD – nominiert) und sein Verantwortlicher für Finanzen, Alexander Reech, haben letzte Woche Gemeinderäten den Haushaltsentwurf 2020 präsentiert. Das 524 Seiten Papier weist ein Minus aus. Vor der Öffentlichkeit wird das aus Steuergeldern finanzierte Budget bislang geheim gehalten, anders als in vergangenen Jahren. Dem Schulzendorfer liegt der Minus – Haushalt vor. HIER ist er.

Morgen beginnen die Beratungen im Finanzausschuss. In einer Sondertagung, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden soll, wollen Schulzendorfs Abgeordnete über Details debattieren.

In Eichwalde und Zeuthen ist der Haushalt 2020 längst beschlossen. Die Zeuthener Gemeideräte bewiesen Transparenz. Sie debattierten über ihr Budget in einer öffentlichen Klausurtagung.

Nachtrag: Nach Erscheinen dieses Beitrages wurde der Haushalt auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht!

Finanzen

5 Responses to MINUS – Haushalt 2020: Zur Geheimsache eingestuft?

  1. Schulzendorfer?
    23. Januar 2020 at 14:27

    Mensch Gollum!
    Lesen, verstehen, denken und dann erst schreiben.
    Woraus entnehmen Sie, dass mir diese Einstellung nahe läge?

  2. Frau Müller
    23. Januar 2020 at 14:05

    Und Gollum, wo bist du aktiv um etwas an der Situation zu ändern oder zu verbessern?

  3. Gollum
    23. Januar 2020 at 10:01

    @Schulzendorfer?
    Oh ha, da sind wir wohl mit den Duden und Englischwörterbuch ins Bettchen gegangen. Wenn Sie diese Einstellung haben, dann ist es auch kein Wunder, das Alles immer schön beim Alten bleiben soll. So nach der Divise, oh mein Gott nur nichts verändern. Also Jo&Schulzendorfer? gehören dann wohl zu den Diätenschlucker. Euch sollte man ein Reisepass in die Hand drücken und dann wech damit.:):):)

  4. Schulzendorfer?
    22. Januar 2020 at 21:33

    Liebe Petra,
    ich finde Jo‘s Ansicht gar nicht so abwegig.
    Take it, change it or leave it.
    Hinnehmen scheint keine Option, Veränderung durch Engagement in Aussicht? Ich will Dir nicht Unrecht tun, aber es scheint, Dein einziges Engagement besteht aus Meckern.
    Bleibt noch die Option zu gehen.

  5. Frau Müller
    22. Januar 2020 at 06:15

    Alles zum Haushalt ist im Bürgerinformationssystem unter Downloads auf der Seite der Gemeinde abrufbar. Was soll daran geheim sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige