LÄUSE – ALARM im Hort

24. April 2017
Von

Schulzendorf. Nach dem im März der Hort von gefährlichen Streptokokken heimgesucht wurde, grassieren jetzt Kopfläuse in der Kindereinrichtung. Das bestätigte die Sprecherin des Landkreises, Heidrun Schaaf.

„Es passiert quer durch den Landkreis, dass von der einen oder anderen Einrichtung immer mal wieder vereinzelter Kopflausbefall gemeldet wird.“, so die Pressesprecherin.

Die Parasiten sind winzig klein und kaum zu sehen. (Foto: Uhlig)

Die Parasiten sind winzig klein und kaum zu sehen. (Foto: Uhlig)

Auf die Frage, ob ausgeschlossen werden kann, dass die Parasitenvorfälle mit einer ungenügenden Reinigung der Einrichtung im Zusammenhang stehen, wollte der Landkreis nicht antworten.

Das Gesundheitsamt wurde im Laufe des Tages über den Vorfall unterrichtet und wirft nun ein Auge auf den Verlauf.

Der Schulzendorfer sagt, worauf Eltern jetzt achten sollten:

Sind die Läuse einmal auf dem Kopf, nützt normales Haare waschen gar nichts mehr. Laut Robert-Koch-Institut könne Kämmen die Anzahl der Läuse auf dem Kopf zwar geringfügig verringern, weil ein paar von ihnen verletzt werden und dadurch schließlich sterben. Doch nur eine lokale Behandlung mit geeigneten Wirkstoffen, bei der die Kopflaus und ihre Larven abgetötet werden, könne zu einem sicheren Erfolg führen.

Das Institut rät weiterhin von einer Behandlung mit einem Fön ab. Die Heißluft-Methode sei unzuverlässig und könne zu erheblichen Schädigungen der Kopfhaut führen. Genauso ist ein Saunaaufenthalt zur Abtötung der Läuse im Haar nicht geeignet.

Aus der Kleidung, Schals, Mützen, Handtüchern und der Bettwäsche müssen Läuse und Nissen, die Eier der Läuse, gewissenhaft entfernt werden. Selbiges gilt für Kuscheltiere der Kinder

Dies gelingt, wenn man die Gegenstände und Textilien zwei Tage lang einfriert oder bei mindestens 60 Grad wäscht. Was sich nicht waschen oder einfrieren lässt, muss in Quarantäne: In einem sorgsam verschlossenen Plastiksack hungern Läuse an Kuscheltieren aus. Bei dieser Methode müssen die Gegenstände mindestens zwei Wochen im Beutel bleiben, damit auch die Läuse absterben, die noch aus den Eiern schlüpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige