Kita – Neubau: Projekt liegt im zweiten Zeitplan, doch die Kosten explodieren

5. Mai 2017
Von
Bauchef Jörg Sonntag konnte endlich einmal eine positive Botschaft überbringen. (Foto: mwBild)

Bauchef Jörg Sonntag konnte endlich einmal eine positive Botschaft überbringen. (Foto: mwBild)

Schulzendorf. Endlich kann Bauchef Sonntag eine positive Botschaft zum Schulzendorfer Baugeschehen vermelden. Zwar haben die Projektplaner Brüch Kunath den Fertigstellungstermin des Kita – Neubauprojekts von Ende 2017 auf März 2018 verschoben. Doch im korrigierten Zeitplan liegt das Vorhaben derzeit auf Kurs.

Hiobsbotschaften gibt es dennoch.

Die Schätzungen der Planer aus Birkenwerder zu den Baukosten liegen zum Teil deutlich daneben. So explodierten die Kosten im Erdbau um sage und schreibe rund 63.000 Euro, das ist nahezu eine Verdoppelung im Vergleich zur ursprünglichen Kostenschätzung. Auch bei den Zimmererarbeiten verschätzten sich Brüch Kunath um knapp 8.000 Euro, das sind fast 20 Prozent vom ursprünglichen Ansatz.

Zwar konnten in anderen Gewerken günstigere Preise als angenommen erzielt werden, doch unter dem Strich liegt das Projekt bereits in der Startphase mit rund 40.000 Euro in der Schieflage.

Am kommenden Montag um 12 Uhr findet die Grundsteinlegung statt. Kritik am Zeitpunkt übte Winnifred Tauche (Die Linke). Berufstätige Gemeinderäte und Bürger könnten daran nicht teilnehmen. Nach Aussagen von Bauchef Sonntag haben Bürgermeister Mücke und ein Vertreter des Bauunternehmens den Zeitpunkt festgelegt.

 

One Response to Kita – Neubau: Projekt liegt im zweiten Zeitplan, doch die Kosten explodieren

  1. Arno Nühm
    6. Mai 2017 at 07:51

    Kann Fr. Tauche verstehen; bloß wenig Bürgerkontakt/kritik die Herren :(:(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige