Kita Löwenzahn: Gerüchte um Bestrafungen – Was läuft da wirklich?

28. Mai 2017
Von
Kita Löwenzahn (Foto: Wolff)

Kita Löwenzahn (Foto: Wolff)

Schon seit vielen Wochen hält sich ein Gerücht hartnäckig: Von einer Erzieherin der Kita Löwenzahn soll in der Vergangenheit nicht nur einmal fragwürdiges Erziehungsverhalten ausgegangen sein. Kinder hatten ihren Eltern zu Hause von „Zerren“ oder auch von einem „Klaps“ berichtet.

Öffentlich wollte sich von den Eltern niemand dazu äußern. Sie fürchten negative Folgen, zudem könne man die Kinderberichte nicht beweisen. Aus Elternkreisen sickerte durch, dass die besagte Erzieherin in Stresssituation gelegentlich hitzig reagieren soll.

Kita Chefin Julia Behrens wollte auf Anfrage des Schulzendorfers nichts zur Aufhellung der Gerüchte beitragen. „Bitte wenden Sie sich mit Presseanfragen an den Bürgermeister.“, hieß es von ihr lapidar.

Markus Mücke erklärte, ihm seien keine Kritiken von Eltern zum Verhalten der Pädagogen bekannt. Fragen der Erziehung sind in den Kitakonzepten geregelt. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen entwickeln und praktizieren keine eigenen individuellen Erziehungsmethoden.“, so Mücke.

Im Volksmund heißt es, dass Kinder und Narren stets die Wahrheit sagen. Ob das im Fall der Kita Löwenzahn tatsächlich so ist, bleibt offen.

14 Responses to Kita Löwenzahn: Gerüchte um Bestrafungen – Was läuft da wirklich?

  1. Katharina
    2. Juni 2017 at 09:23

    Ich habe die Erzieher, die sich um meine Kinder dort kümmern, bislang als engagiert, freundlich und offen erlebt.
    Ich finde es schade das hier anscheinend nicht zu erst das Gespräch gesucht wurde sondern gleich an andere Stellen sich gewendet wird. Das muss doch als Erwachsener möglich sein ein Gespräch mit der Erzieherin und der Leitung zu führen. Wie soll man Probleme sonst aus der Welt schaffen können? Ich habe den Eindruck das das erst jetzt, nach dem Wirbel, passiert.

  2. Lasotschka87
    29. Mai 2017 at 23:00

    Mal ehrlich, wer von Euch glaubt den Käse den unser Bürgermeister hier von sich lässt? Unter Frau Rudolph wären solche Gerüchte nie in die Welt gekommen. Schön reden, von nichts wissen, schweigen, Kinder als Spinner abstempeln, was soll man daraus schließen?

  3. Sandra
    29. Mai 2017 at 22:37

    @Kindergartencop, ja, ja, Kinder spinnen sich was aus und haben eine blühende Phantasie. So kann man sich die Welt auch schön reden.

  4. Mutti Löwenzahn
    29. Mai 2017 at 19:55

    @Kindergarten Cop: Kinder die noch keine Gewalt erfahren haben, spinnen sich sowas nicht aus, warum denn auch, wir reden von Kindergartenkindern.Ja und so ein Pädagogikstudium reißt natürlich alles raus.Deshalb machen Autofahrer mit Führerschein auch nichts mehr falsch im Straßenverkehr. Ich brauche kein Studium, um zu wissen, dass man von Kindern nicht erwarten kann nicht grob zu anderen zu sein,wenn man es selber ist! Es ist ein anstrengender Job,aber niemand zwingt sie dazu ihn auszuüben!Wessen Arbeit ist denn nicht anstrengend?
    Und klar ist das/sind die Kinder noch in der Kita, wäre wohl auch der falsche Weg, die Kinder auch noch dafür zu bestrafen.Und wo soll man denn mit den Kindern hin!
    Zu sagen, man hört nur Gutes ist total lächerlich, wenn man selbst kein Kind in dieser Kita hat.

  5. Melli
    29. Mai 2017 at 19:50

    Also, wenn ich lese, dass besagte Erzieherin in stressigen Situationen hitzig geagiert, komme ich schon ins Grübeln. Warum sollten sich kleine Kinder etwas ausdenken?

  6. Neumann
    29. Mai 2017 at 18:07

    Ich habe nirgendwo geschrieben das ich den Kindern nicht glaube oder das den Kindern nicht geglaubt werden soll. Ich bitte nur darum den Kindern klar zu machen was sie damit anrichten wenn sie bei solch einer Sache nicht 100% die Wahrheit sagen. Danach kann man sich mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen und darüber reden. Wenn es sich bestätigt und keiner im Rathaus oder der Kita was unternimmt… würde ich mich direkt ans Jugendamt wenden. Ganz einfach….

  7. Kindergartencop
    29. Mai 2017 at 17:47

    Also man sollte doch die Kirche im Dorf lassen. Jeder der Kinder hat, weiß doch wieviel Kinder sich ausspinnen. Die haben mitunter eine blühende Fantasie. Erzieher haben eine 5 jährige Ausbildung hinter sich und wissen genau was sie tun und auch tun dürfen. Es ist ein harter Job..Auf der einen Seite die schreiende Kinderschar und auf der andere Seite die Eltern (die denken sie haben auch ein abgeschlossenes Pädagogikstudium hinter sich). Die Kita und die betroffenen Eltern werden den Vorfall ausgewertet haben und gut ist. Das Kind ist sicher auch noch dort, was auch genug sagt. Und Erzieher und auch die Chefin dürfen auch nichts zu solchen”Vorfällen” sagen, das verbietet die Gemeinde (ihr Arbeitgeber) um nicht noch mehr Gerüchte zu schüren. Das ist in jeden größerem Betrieb so. Verwerflich ist die Stimmungsmache des Webseitenbetreibers, sowie mancher Kommentatoren hier. Ich habe bisher nur gutes von der Kita gehört und wäre froh, wenn mein Kind dort sein dürfte… Mfg Der Kindergarten Cop

  8. Nemo
    29. Mai 2017 at 15:51

    @Beste Mutti
    In diesem Bereich richten Gerüchte nur Schaden an.

    @Neumann
    Dem kann ich nur zustimmen.

  9. Beste Mutti
    29. Mai 2017 at 15:29

    Am Schulzendorfer wurde heute wegen des Artikels kein gutes Haar gelassen!!! Bild Niveau hat er, hetzt die Leute auf usw. Ich finde es gut, dass darüber berichtet wurde. An jedem Gerücht ist was dran. Und die Verantwortlichen reagieren wie ein aufgescheuchtes Wespennest. Professionelle Kommunikation seitens der Kita/Rathaus muss anders aussehen, als diese peinlichen Erklärungen. Vorallem sollte Aufklärung im Vordergrund stehen.

  10. Melli
    29. Mai 2017 at 14:29

    Auch in der Grundschule gab es vor mehr als 10 Jahren eine Lehrerin, die übergriffig wurde. Auch da wurde den Kindern keinen Glauben geschenkt. Selbst die eigene Mutter endschuldigte sich bei ihr für die Vorwürfe ihres Sohnes. Unfassbar. Ich kannte dieses Kind und für mich war dieses Kind absolut glaubhaft. Zumal es viele Kinder gab, die diese Vorfälle bestätigten. So frage ich mich auch jetzt, warum sollten sich kleine Kinder so etwas ausdenken? Ich hoffe sehr, dass die anderen Erzieher der Frau etwas mehr auf die Finger schauen, wie sich deren Umgang mit den Kindern gestaltet

  11. Neumann
    29. Mai 2017 at 07:58

    Ich möchte das nicht runterspielen hier, bei mir gehen auch die Klappen runter wenn es um Gewalt gegen Kinder geht…ABER… jeder der Kinder hat weiß, das wenn man solche “Vorfälle” hat, auch die mit den Kumpels in der Kita (“…der hat mich geschubst und dann gehauen…”) nochmals GENAU hinterfragen sollte was WIRKLICH passiert ist. Meist stellt sich nach dem Gespräch raus das es dann doch ETWAS anders war. Solche Anschuldigungen sind sehr hart. Ich denke ein klärendes Gespräch zwischen allen volljährigen Beteiligten sollte hier eine “Klärung” herbei führen. Bevor das nicht geschehen ist wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Anschuldigungen. Sowas hinterläßt immer einen bleibenden Eindruck…auf beiden Seiten.

  12. Melly
    29. Mai 2017 at 07:06

    Angenommen die Kinderberichte stimmen. Die Erzieherin und Frau Behrens hätten Null Interesse, Herrn Mücke über solch einen Vorfall zu unterrichten. Er müsste dann sofort eine Meldung an das Jugendamt absetzen und wenigstens die Erzieherin wäre ihren Job los. Wenn nicht ein Dritter alles zufällig beobachtet, sind solche Vorfälle nicht zu beweisen.

  13. Mutti 2 Löwenzahn
    29. Mai 2017 at 06:25

    Kann dem Vorredner nur zustimmen. Absolut lächerlich, was Herr Mücke hier von sich gibt. Und wenn Frau Behrens sich nicht äußern will, dann hat das schon mehr als ein Geschmäckle.Es ist tatsächlich sehr sehr problematisch einen Nachweis zu führen, ob es solche “Erziehungsmethoden” gab. Bloß warum sollen Knirpse lügen?

  14. Mutti Löwenzahn
    28. Mai 2017 at 21:23

    Der Herr Mücke ist wahrscheinlich jeden Tag als Mäusschen getarnt im Kindergarten, ich lach mich tot.
    Letztendlich bekommt es doch gar keiner mit .Ich bin auch so manches Mal über einiges erschrocken, sobald man mal zu Zeiten in der Kita ist, in denen sonst kein Elternteil mehr dort rumschwirrt!
    Na klar praktizieren die Mitarbeiter zum Teil eigene Erziehungsmethoden, ob es dabei körperlich wird sei dahingestellt.
    Aber auch Worte können wehtun oder bleibenden Schaden anrichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige