Jetzt wüten Waldbrände auch im Dahmeland

26. April 2019
Von

Waldbrände haben auch das Dahmeland erreicht. In der Zeit zwischen Donnerstagmittag und Freitagmorgen wurden sieben Waldbrände gemeldet:

Kurz nach 13:30 Uhr standen im Schönefelder Ortsteil Rotberg nahe dem Karlshofer Weg etwa 500 Quadratmeter Ödland in Flammen und konnten nach wenigen Minuten gelöscht werden.

Gegen 15:00 Uhr wurde ein Waldbrand zwischen Klein- und Groß Köris gemeldet, bei dem geschätzte 1.000 Quadratmeter in einer munitionsbelasteten Zone betroffen waren. Gegen 16:00 Uhr war der Brand gelöscht.

Zwischen 16:15 Uhr und 17:15 Uhr wurde ein Löscheinsatz an einer ehemaligen Schießbahn nahe Halbe erforderlich, da dort etwa 2.000 Quadratmeter Waldboden in Flammen standen.

Derzeit ist größte Vorsicht beim Betreten des Waldes geboten. (Symbolfoto)

Derzeit ist größte Vorsicht beim Betreten des Waldes geboten. (Symbolfoto)

Gleichzeitig waren Feuerwehren an der Straße In der Muna in Töpchin im Einsatz, wo nahe eines Solarparks rund 5.000 Quadratmeter Wald brannten. Der Löscheinsatz konnte um 17:30 Uhr beendet werden.

Nördlich von Neuendorf am See in der Gemeinde Unterspreewald standen zur gleichen Zeit etwa 1.300 Quadratmeter Wald in Flammen, so dass bis 17:30 Uhr ein Feuerwehreinsatz notwendig wurde.

Ein Böschungsbrand am südlichen Berliner Ring bei Niederlehme war kurz vor 19:00 Uhr gemeldet worden. Der Kleinbrand konnte nach wenigen Minuten durch Polizeibeamte gelöscht werden, da noch keine größere Fläche betroffen war.

Am Freitagmorgen wurde wiederum ein Böschungsbrand gemeldet, der an der Umgehungsstraße in Schönefeld ausgebrochen war. Durch die Feuerwehr wurde eine Fläche von 250 Quadratmetern gelöscht.

Der Schulzendorfer warnt: Wälder sind noch immer durch den geringen Niederschlag sehr trocken Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, Flaschen oder Gläser könnten auf den Böden verheerende Folgen haben. Ebenso sollte auf das Befahren von Waldwegen verzichtet werden.

2 Responses to Jetzt wüten Waldbrände auch im Dahmeland

  1. 26. April 2019 at 16:06

    Lieber User Cord Schwartau, Ihr Kommentar verstößt gegen unsere Nutzungsbestimmungen und wird deshalb nicht veröffentlicht.

    Redaktion
    Sabrina Rühle

  2. 26. April 2019 at 15:58

    TOLL WIE DAS ALLES SCHNELL IN DEN GRIFF BEKOMMEN WURDE
    Lob an Beide: Feuerwehren und die Polizei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige