In der Kneipp Kita ist es wie im Märchenland!

16. Juli 2011
Von

Das hatten gestern die kleinsten Schulzendorfer, Eltern und Erzieher der Kita Märchenland perfekt inszeniert: die Namensgebung ihrer Kneipp Kita!

Zwei Jahre lang hatte sich die Kita den strengen Regeln des Kneipp Verbandes unterworfen, um den begehrten und zertifizierten Titel „Kneipp Kita“ tragen zu können. „Heute ist es endlich soweit, wir haben alles mit Bravour bestanden und bekommen den Titel verliehen.“, freute sich die Leiterin der Kita Beate Böhm.

Die Idee dafür entstand unter den Erzieherinnen. Natur und Umwelt war stets ein Thema für sie und so wandte man sich eines Tages den Gedanken des Gesundheitspfarrers Sebastian Kneipp zu. Vorbeugen ist besser als Heilen lautete eine Maxime von ihm. Die fünf Grundsätze der Kneipp’schen Lehre, Wasser – Heilpflanzen – Bewegung – Ernährung – Lebensordnung, sollen für eine gesunde Seele sorgen. Und damit beginnt man bereits im Kindergarten.

Beate Böhm bedankte sich beim Träger der Kita Märchenland, der Gemeinde Schulzendorf, die durch Bürgermeister Markus Mücke vertreten war. Ein besonders dickes Lob erntete Dr. Herbert Burmeister, Schulzendorfs Ex – Bürgermeister dafür, dass er maßgeblich die Idee der Großen und Kleinen tatkräftig unterstützte. „Als unsere Idee entstand ist er (Dr. Herbert Burmeister – die Red.) gekommen und hat gesagt, ich war gerade zur Kur, da war auch Kneippen dran. Ihr bekommt von mir jegliche Unterstützung für euer Vorhaben. Er hat es dann gemeinsam mit uns auf den Weg gebracht.“, lobte die Kitachefin.

Die Kindereinrichtung wurde 2009 mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket grundhaft saniert und völlig auf den Kopf gestellt. Es entstanden nicht neue, bunte kindgerechte Räume, sondern auch ein Saunabereich, der sich sehen lassen kann und bestens ausgestattet ist. Angefangen von Tretbecken, Armbadewannen bis hin zu einschlägiger Literatur, es fehlt an Nichts in der Gesundheitskita. Einmal in der Woche genießen die jüngsten Schulzendorfer ihre Sauna mit den würzigen Aufgüssen, ganz nebenher geht es auch zum Wassertreten.

Jede der Märchenland Erzieherinnen war zu einer Fortbildung, die von der Gemeindeverwaltung finanziert wurde. „Wir haben 100 Prozent Kneipp Gesundheitserzieherinnen in unserer Kita“, konstatierte Böhm.

„Man ist richtig gerührt und möchte da auch noch einmal Kind sein. Das ist überzeugend, was die Gemeinde, die Erzieher und die Eltern hier geleistet haben. “ stellte Gudrun Beckmann vom Kneipp Landesverband Berlin Brandenburg in ihrer Grußansprache zur Namensverleihung fest. Die Kita Märchenland ist eine von vier Kindereinrichtungen im Landkreis Dahme Spreewald, die nun den zertifizierten Titel Kneipp Kita tragen darf. In Berlin und Brandenburg gibt es insgesamt 43 solcher Einrichtungen.

Als der feierliche Akt beendet war lagen auch die Emotionen beim Erzieherteam frei. Die Pädagoginnen freuten und umarmten sich angesichts des gelungenen Projekts. Dabei kullerte den Macherinnen der Kneip Kita Märchenland nicht nur eine Freudenträne das Gesicht herunter.

Die Kleinen der Kneipp Kita hatten sich zur Feier des Tages ein besonders buntes Programm ausgedacht. Im Mittelpunkt standen die fünf Säulen der Kneipp Lehre. Eltern und Gäste verfolgten aufmerksam das Spektakel, die Kinder ernteten großen Beifall für ihren Auftritt. Mit vielen gesunden Säften, Obst und Gemüse aber auch Gegrilltem feierten die Großen und die Kleinen ihre Namensgebung.

(Für eine größere Ansichten einfach das Bild anklicken.)

 

 

 

(Fotos: Wolff)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige