Hurra, ich bin ein Schulkind…

28. August 2010
Von

….so erklang es letzten Samstag für die neuen 46 Erstklässler der Grundschule Schulzendorf. Festlich gekleidet betraten sie aufgeregt, unter dem Blitzlichtgewitter ihrer Familien, die Mehrzweckhalle. Schulleiter Frank Freese begrüßte die Jüngsten.

Die ABC-Schützen lauschten mit ihren Eltern, Geschwistern, Omas und Opas dem wunderschönen Programm, das ihnen die Schüler der 2. und 4. Klassen boten. Nicole Regin und Theresa Kapias hatten diese mitreißende Inszenierung bereits Wochen zuvor mit den kleinen Darstellern eingeübt. Mit passenden Liedern und Gedichten wurden die Kinder auf die Schule eingestimmt. Fast jeder wippte auf seinem Stuhl mit, als die 4b zum ABBA Hit „Mamma Mia!” tanzte. Bei dem Lied „Ich fass’ an meine Nase und an meine Ohren…” machten auch die kleinen Schüler, trotz aller Aufregung fröhlich mit.

(Foto: Mollenschott)

Die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund sorgten für ein reibungslosen Ablauf der Einschulungszeremonie. Die Einradtruppe – eine Arbeitsgemeinschaft der Grundschule – wird mit ihrer tollen Showeinlage wohl allen in besonderer Erinnerung bleiben. Während die Schulanfänger ihre erste Schulstunde hatten, warteten ihre Eltern und Großeltern gut versorgt durch den Getränkestand des Fördervereins „Verein macht Schule e.V.”.

Traditionell erhielt jedes Kind einen Luftballon aus der riesigen Luftballontraube mit auf den Heimweg. Damit hieß der Förderverein  die neuen Schulanfänger herzlich willkommen. Bleibt den Kleinen zu wünschen, dass sie sich immer an der Schulzendorfer Schuhle wohl fühlen! (Claudia Mollenschott)

One Response to Hurra, ich bin ein Schulkind…

  1. Schulzendorferin
    28. August 2010 at 12:59

    Guten Tag,
    Auch ich wünsche unseren 1- Klässlern auf Ihrem Weg alles Gute.
    Meine Meinung ist Die Feierstunde war alles andere als reibungslos, sondern das totale Chaos.Dies bestätigten mir mehrere Eltern.
    Von einem bewegendem Augenblick für Eltern und Kinder konnte nicht die Rede sein. Ich finde schade, dass die Schule zum wiederholtem Male nicht in der Lage ist, die Feier so zu organisieren , dass alle Gäste Platz finden. Damit meine ich alle Eltern der Einschüler, Eltern, Ehrengäste und Eltern der Klassen, die das Programm aufführen ( oder wird hier etwa angenommen, dass die Eltern ebend mal schnell für eine halbe Stunde nach Hause fahren und dann wieder kommen? Nein , sie wollen sehen was Ihre Kinder können!)
    Anscheinend macht man die Bestuhlung von den Eltern abhängig, die ihre Gäste anmelden. Das da die eine oder ander Tante oder Oma noch dazu kommt ist doch wohl klar. Peinlich ist, wenn seit mindestens 2 Jahren immer 5 Minuten vor der Feierstunde Sitzplätze organisiert werden müssen, Eltern aus den ersten beiden Reihen vertrieben werden ( warum legt man dort keine Zettel aus, mit dem Hinweis : für Einschüler) und der Direkter sich versucht zu entschuldigen mit dem Kommentar: es sind mehr Gäste als angemeldet da und das ist blöd. Schulzendorf hat eine große Turnhalle , warum nutzt man nur ein Drittel? Warum bestuhlt man nicht die ganze Halle, Plätze die leer bleiben wären weniger peinlich als Stühle 2 Mminuten vor der Feierstunde zu besorgen. Um reichlich Stühle zu organisieren hat die Schule nun wieder ein ganzes Jahr Zeit, hoffentlich wird die Schuld nicht wieder auf die Eltern geschoben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige