Haushalt 2015: Die Abseitssteher!

16. Oktober 2014
Von

Die jährlich wiederkehrenden Debatten um den künftigen Haushalt haben begonnen. Doch Bürgermeister Markus Mücke und Bauchefin Nulle haben sich, wieder mal, ins Abseits gestellt. Und das ohne wirklichen Grund!

Zur gestrigen Sitzung des Finanzausschusses hatte der Vorsitzende des Ausschusses, Hans – Georg Bäumer (Die Linke), auch Bauchefin Nulle eingeladen. Der Grund: Weil im kommenden Jahr mehrere Investitionen im Baubereich geplant sind, sollte Schulzendorfs Bauchefin den Ausschussmitgliedern auf solche Baufragen exklusive Informationen zur Verfügung stellen.

Die Abseitssteher: Bürgermeister Markus Mücke und Bauchefin Undine Nulle. In der Haushaltsdebatte vom Vorjahr mussten sich beide jede Menge Kritik in Sachen Bau gefallen lassen. Wollten beide dem diesmal aus dem Weg gehen?

Die Abseitssteher: Bürgermeister Markus Mücke und Bauchefin Undine Nulle nahmen im Finanzausschuss nicht teil. In der Haushaltsdebatte vom Vorjahr mussten sich beide jede Menge Kritik in Sachen Bau gefallen lassen. Wollten beide dem in diesem Jahr aus dem Weg gehen? (Foto: Wolff)

Doch weder Undine Nulle und auch nicht Bürgermeister Mücke nahmen an der Sitzung zum Jahresbudget 2015 teil, was von Ausschussmitgliedern der CDU und der Linkspartei scharf kritisiert wurde.

„Ich fasse die Abwesenheit als eine Missachtung der Gemeindevertretung auf. Faktisch wird hier die Arbeit des Finanzausschusses blockiert.“, konstatierte CDU Fraktionschef Joachim Kolberg.

Die Verabschiedung des Haushaltsentwurfes 2015 dürfte sich nun mindestens um sechs Wochen verzögern. Denn Finanzexperte Hans – Georg Bäumer wird das Thema Haushalt 2015 in der nächsten Ausschusssitzung erneut auf die Tagesordnung setzen.

Abseitsstehen ist genau das falsche Rezept, wenn das Rathaus, so wie es immer heißt, vertrauensvoll und problemorientiert mit den Gemeindevertretern zusammenarbeiten möchte.

2 Responses to Haushalt 2015: Die Abseitssteher!

  1. Anonymous
    16. Oktober 2014 at 23:22

    Missachtung ist ja noch vornehm formuliert. Treffender ist, dass Volksvertreter schlicht ignoriert werden.Kein Wunder wenn die Stimmung unter den Gemeindevertretern schlecht ist.

  2. Anpassung
    16. Oktober 2014 at 18:09

    @ Joachim Kolberg Und was machen Sie gehen die Missachtung des Gemeindeparmalente und den immer neuen Entgleisungen von Verwaltung und Bürgermeister gegenüber der GV ? N i c h t s – Sie sind im Vorfeld immer so Wortreich oder später nur vergesslich ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige