Gefährlicher Schulweg: Kinder, PASST bloß auf euch AUF!

12. August 2020
Von

Der Gehweg in der Herweghstraße und Rosa – Luxemburg – Straße wird in den Morgenstunden und am Nachmittag von dutzenden Schulkindern mit dem Fahrrad genutzt. Auch zahlreiche Erstklässler sind per Pedale dort unterwegs.

Doch es lauern auf ihrem Weg zur Grundschule dicke Gefahren, die bitterböse Folgen heraufbeschwören können: Schlimme Stürze, blutige Wunden und üble Schmerzen.

Gefahr Nummer 1: Vor zwei Tagen wurde ein Baumschnitt vorgenommen. Die entfernten Äste wurden jedoch nicht abgefahren, sie liegen seit dem am Straßenrand und teilweise auf dem Gehweg herum. Nicht alle Knirpse sind auf ihren Fahrrädern so sicher, dass sie Hindernisse im Fahrweg rechtzeitig erkennen und ausweichen.

Warum wird eine reale Unfallgefahr geduldet? (Foto: mwBild)

Warum wird eine reale Unfallgefahr geduldet? (Foto: mwBild)

Gefahr Nummer 2: In Höhe der Druckerei am Herwegh Center ragen Zweige einer Hecke bereits bis zu 35 Zentimeter in Gehweg. Für Kinder, die oft auch sehr schnell in dem abschüßigen Abschnitt unterwegs sind, könnte so ein Zweig schnell ins Auge gehen.

Sieht so ein sicherer Schulweg aus? (Foto: mwBild)

Sieht so ein sicherer Schulweg aus? (Foto: mwBild)

Also Kinder, in diesem Bereich gilt: HÖCHSTE AUFMERKSAMKEIT!

 

 

.

15 Responses to Gefährlicher Schulweg: Kinder, PASST bloß auf euch AUF!

  1. besorgte Vater
    23. August 2020 at 08:51

    @Petra: Ich habe am selben Tag wie dieser Artikel hier erschienen ist den Eintrag im Maerker gemacht, da mit morgens auf dem Schulweg aufgefallen ist, dass die Äste nerven. War ganz einfach und tut nicht weh. Weiterhin habe ich die Äste die dort auf dem Weg lagen auf den Grünstreifen geräumt.

    Einfach mal was machen und nicht nur meckern. Und überdenke mal deinen Ton gegenüber anderen die du nicht kennst. Anonym rumpöbeln kann jeder. Warum ziehst du nicht einfach nach Zeuthen wenn dich das hier alles offensichtlich so ankotzt? Ist vielleicht auch besser für deinen Blutdruck?!? Oder stell dich zur Bürgermeisterwahl. Bin gespannt! Seit ich hier mitlese kommen von dir keine sinnvollen Vorschläge, nur rumpöbeleien die zu genau garnichts führen.

  2. besorgte Vater
    22. August 2020 at 12:32

    @Grisu: Nein, war es nicht!;-)

    Waren auch nicht 4 sondern 9 Tage… Entschuldigung!

  3. Grisu
    22. August 2020 at 07:40

    @besorgter Vater: Es wird wohl der Artikel gewesen sein, der den Eintrag im Merker auslöste. :-) :-) :-)

  4. besorgte Vater
    21. August 2020 at 20:48

    Hecke wurde heute geschnitten… 4 Tage nach dem Eintrag in den Maerker. Vielleicht ist das manchmal einfacher als so einen Bericht zu schreiben der nix ändert…

  5. Jörg
    15. August 2020 at 16:31

    @ Annie Wer hier nicht aufmerksm lesen kann, haben Sie eindruckvoll bewiesen. Da Sie treffende Beispiele nicht akzepieren, wird Ihnen nichts anderes übrigbleiben, leitvolle Erfahrungen selbst zu sammeln.

  6. Annie
    15. August 2020 at 14:41

    Lieber “Insider”, gerade weil es uns in Deutschland gut geht, lohnt es sich zwischendurch, einen Gang herunterzuschalten, den Blick auf andere Lebensumstände zu lenken, damit wir auch mal weniger aufgeregt auf verhältnismässig kleinere Gefahren reagieren und ein paar vergessene Stöckchen auf dem Gehweg nicht überdramatisieren. Meine Meinung ist ebenfalls (wie bereits gesagt), dass so etwas schnellstmöglich behoben wird, aber eben ohne leicht zu lösende Ansprüche immer mit dem ganzen Theater zu begleiten.
    Jörg, wenn Sie mein Statement aufmerksam gelesen hätten, würden Sie erkennen, dass mir lediglich daran gelegen war, nicht generell alle Eltern unter Generalverdacht zu stellen, sich verkehrswidrig zu verhalten. Stattdessen bedienen Sie Schubladendenken und konstruieren ein “Feindbild Eltern”, in dem Sie mich gleich aufgrund Ihrer Unkenntnis verortet sehen wollen.

  7. Bürger zweiter Klasse
    14. August 2020 at 13:20

    Würde das vor einer normalen Haustür so aussehen, wäre das Ordungsamt schon da und würde Verwarnungsgelder eintreiben.

  8. Jörg
    13. August 2020 at 17:18

    @ Annie Wenn Sie mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen, ist es allein Ihr Problem, da Sie die Schmerzen bei Nichtbeachtung selber zu tragen haben . Außerdem scheinen Sie sich bei meiner Kritik erkannt zu haben ! Es ist ja noch viel Schlimmer, Eltern klingeln Geh – Behinderte von den Gehwegen und zur Rede gestellt, erklären sie, dass sie das dürfen. Ich gehe davon aus, dazu würden auch Sie gehören und die nur möchten, dass die STVO nicht für Sie verbindlich ist.

  9. Oliver
    13. August 2020 at 12:13

    Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann wäre das überhaupt nicht in die Kategorie Gefahr gefallen.
    Das wäre als zum täglichen Leben dazugehörig einfach untergegangen…
    Das Leben ist nicht frei von Gefahren und Risiken, mit etwas Aufmerksamkeit kann man aber gut durchs Leben kommen !

  10. Insider
    13. August 2020 at 11:50

    Jörg kann man nur zustimmen. Was sich vor der Schule kurz vor der ersten Stunde abspielt ist abartig. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern sollten zur Schule und im Fach Verkehrsordnung Nachhilfe erhalten. @Anni: Wir leben hier in Deutschland und nicht irgendwo auf der Welt. Hier gelten Regeln, die sich von denen in anderen Teilen der Welt unterscheiden. Zum Glück! Mit Verkehrssicherheit haben die Situationen auf den Bildern nach meinem Verständnis nichts zu tun. Wenn ein großer Ast auf der Straße liegt oder eine Ölspur vorhanden ist, ist das auch nicht dramatisch. Trotzdem Kommt die Feuerwehr und bringt alles in Ordnung. Anders als in anderen Teilen der Welt. Deshalb bin ich froh in Deutschland zu leben.

  11. Annie
    13. August 2020 at 09:25

    Selbstverständlich ist es von den Verantwortlichen sehr nachlässig, die Wege in diesem Zustand zu lassen. Auch ist es wichtig, dass die Kinder sicher unterwegs sein können und gut durchs Leben kommen. Trotzdem: Aufgrund der gezeigten Fotos kann ich die Dramatik nicht verstehen. In grossen Teilen der Welt würden sich Eltern fragen, ob wir hier schwachsinnig geworden sind mit unseren Luxusproblemen. Und Jörg: die pauschale Breitseite gegen die Eltern ist überflüssig und hat das Thema verfehlt.

  12. Jörg
    12. August 2020 at 22:32

    Verkehrssicherheit muß sein – basta

    Aber warum wird beim Schulzendorfer wieder nur einseitig berichtet ? Kennt Schulzendorfer.de nur noch den Weg vor der eingenen Haustür ?

    Wir wiesen alle, dass Herr Mücke seiner Unterhaltungsaufgabenverpflichtung nicht nachkommt, und wenns drauf ankommt- auch mal behauptet, nicht Straßenbaulastträger einer Straße zu sein. Für mich die schlimmsten Straßen in Schulzendorf sind die Jahnstraße und die Kastanienallee – jeweils der westliche Abschnitt.

    Und noch etwas : Wir wissen alle, dass die ABC- Schützen umsichtige Hilfe brauchen. Aber für deren Eltern habe ich keinerlei Verständnis. Warum : Halten sich nicht an die Verkehsrregeln, führen sich auf wie Schulerlotse – ohne Befähigung – und setzt in ihrem Sinne § 1 außer Kraft. Eine sehr ” gute ” Vorbildfuntion habe diese Eltern, da denkt Junior doch gleich – immer Vorfhart haben zu müssen. Wenn Papa die Kreuzung sperrt, damit Sohn fahren kann – dann ist wohl etwas falsch verstanden worden.

  13. Bine
    12. August 2020 at 19:50

    Das ist Polemik Karo, keiner verlangt, daß Wege poliert sind. Aber man kann doch erwarten, daß keine dicken Äste im Weg liegen. Übrigends besteht die Unfallgefahr nicht nur für Kinder, auch für die ältere Generation. Es muß doch nicht erst etwas passieren!

  14. Verwirrt2.0
    12. August 2020 at 18:31

    Ja Karo, früher gab es auch kein Computer und kein Internet, so hättest Du Deine unüberlegte Antwort für Dich behalten müssen.

  15. Karo
    12. August 2020 at 16:59

    Gut wäre es, wenn alle Wege im Ort “gewaschen, gebügelt und rundherum poliert” würden. Ich bin mit Sandstraßen in Schulzendorf aufgewachsen und hatte ein selbstgebautes klappriges Fahrrad – donnerwetter, ich habe es überstanden. Warum ziehen die Bürger auf ein Dorf? Alles Grün stört und jeder Stein im Weg!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige