Freunde grüßen: Die Bürgermeister aus Prag und Kargowa wünschen den Schulzendorfern schöne Festtage!

24. Dezember 2011
Von

Liebe Schulzendorferinnen, liebe Schulzendorfer,

Frantizek Svarc, Bürgermeister von Prag - Vinor. (Foto: Wolff)

ich wünsche Ihnen allen, ein ruhiges und angenehmes Weinhnachtsfest, bei dem jeder seine Liebsten um sich hat. Und natürlich alles Beste im neuen Jahr 2012. Ich freue mich immer auf das Wiedersehen mit unseren deutschen Freunden, egal ob in Prag oder in Schulzendorf. Unser Partnerschaft ist wie jede  junge Beziehung: sie braucht Bereitwilligkeit, Enthusiasmus und Geduld. Und das haben wir alle, da bin ich mir sicher.  Ich freue mich auch schon auf weitere gemeinsame    Veranstalltungen, wie den Fussball Bürgermeisterpokal 2012, für den ich in meinem Büro schon einen schönen Platz vorbereitet habe, die Vereinstreffen und das Kinder Sommercampe. Gemeinsam mit Markus Mücke und Sebastian Ciemnoczolowski  bereiten wir einen Ski Aufenthalt für die Kinder in Riesengebirge vor, also es gibt immer etwas zu tun. Und das ist gut so!

Ich verbleibe mit dem tschechischen AHOJ.

Ihr Frantisek Svarc, Bürgermeister von Prag-Vinor

 

Bürgermeister von Kargowa, Sebastian Ciemnoczolowski. (Foto: Gemeinde Kargowa)

Liebe Schulzendorfer,

ich wünsche Ihnen frohe Weihnachtsfeiertage und alles Gute für das Jahr 2012.

Meiner Meinung nach ist die Partnerschaft zwischen unseren beiden Gemeinden sehr erfolgreich. Wir realisieren gemeinsame Interessen, es ergeben sich immer mehr persönliche Freundschaften. Vor allem bei den Senioren und den Kindertanz-Gruppen  sind viele freundschaftliche Kontakte entstanden, die fortgeführt werden müssen. Oftmals sind  jedoch Sprachbarrieren im Weg. Deshalb begrüße ich es, dass künftig Sprachkurse in beiden Gemeinden durchgeführt werden. Es gab im nun ablaufenden Jahr eine Vielzahl großer Ereignisse in unseren Beziehungen: Im Januar 2011 fand ein Hallen-Fußballturnier statt, an dem fünf Teams aus Schulzendorf und eine Mannschaft aus Kargowa teilgenommen hat. Dann gab es das Polnisch- Deutsche Schokoladenfest Ende Juni in Kargowa. Gäste aus der Gemeindevertretung Schulzendorf waren dabei.

Auf Einladung aus Kargowa kamen im September 25 Senioren nach Kargowa, um einer einer Filmvorführung über Kargowa aus wirtschaftlicher und kultureller Sicht teilzunehmen. Im August nahmen Kinder aus Kargowa am Ferienlager unter dem Motto “Völkerball” teil. Die Gemeinde Schulzendorf erhielt für dieses Projekt Zuschüsse aus Programm der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit. Die Gemeinde Kargowa war Partner dieses Projektes.

Ich wünsche mir, dass die bestehenden Beziehungen weiter ausgebaut und mit viel Leben erfüllt werden. Möge uns gemeinsam auf diesem Weg alles gut gelingen.

Ihr Sebastian Ciemnozolowski, Bürgermeister von Kargowa

Die Redaktion Der Schulzendorfer bedankt sich bei der Journalistin und MAZ Redakteurin Andrea Müller, die die  Botschaft von Bürgermeister Sebastian Ciemenoczolowski in das Deutsche übersetzte.


 

.

3 Responses to Freunde grüßen: Die Bürgermeister aus Prag und Kargowa wünschen den Schulzendorfern schöne Festtage!

  1. Dr. Herbert Burmeister
    3. Januar 2012 at 10:38

    Der Bürgermeister von Vinor, Frantisek Svarc, lädt seit Bestehen unserer Partnerschaft Schulzendorfer ein, nach Vinor zu kommen. Es gibt sogar die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten eine kostenlose Unterkunft zu bekommen. Vinor selbst und seine Umgebung ist immer einen Besuch wert und bis ins Zentrum von Prag ist eine hhalbe Stunde Weg. Also nutzen Sie ruhig das Angebot, die Vinorer wird es freuen.

  2. Tiefflieger
    Tiefflieger
    27. Dezember 2011 at 16:55

    Auch ich möchte viele Grüße in die Partnergemeinden senden. Danke, sehr geehrte Bürgermeister für die netten Worte!

    HERR BÜRGERMEISTER MÜCKE, was Sie dagegen auf der Gemeindeseite in punkto Weihnachtsgrüße abliefern, ist nicht nur schlecht, das ist sehr schlecht und peinlich!

  3. IRRO
    25. Dezember 2011 at 11:10

    Danke an die Bürgermeister der Partnerstädte. Wir wünschen uns, dass auch im nächsten Jahr viele gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt werden können.
    Grüße auch an die Bürger und Bürgerinnen der Partnerstädte, die jeden Aufenthalt in ihrer Heimat für uns zu einem Erlebnis werden ließen und Sprachbarrieren überwinden halfen.

    Ihnen und allen Bürgerinnen und Bürgern ein glückliches und gesundes Jahr 2012. Ich wünsche uns, dass wir es gemeinsam in Gesundheit und Frieden erleben dürfen.

    Irene Robus
    AG Ortschronisten Schulzendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige