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Die Fluglärmkommission (FLK) hat heute dem von der Bundesvereinigung gegen Fluglärm eingebrachten Antrag zugestimmt, Kurzstarts von der Mitte der Rollbahn, die sogenannten Intersection Takeoffs, am BER weitestgehend zu unterbinden. Damit soll für alle umliegenden Gemeinden der Fluglärm minimiert werden. Denn bei Starts vom Anfang der Startbahn, wäre die Überflughöhe von Wohngebieten um etwa 400 bis 500 Meter erhöht.
Am 17.November 2023 erfolgten einer Zählung zufolge 57 Prozent der Start von der Mitte der Rollbahn.
Die Genehmigungsbehörde, die Deutsche Flugsicherung (DFS) und das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) wurden von der FLK zur Umsetzung des Beschlusses aufgefordert. Die FLK ist beratend tätig. Ihre Beschlüsse sind für BAF und DFS nicht bindend.
Schulzendorfs Bürgermeister Mücke (SPD-nominiert) wurde 2023 auf Initiative vom Bürgerbündnis Schulzendorf per Beschluss dazu vergattert, in der FLK für den Antrag der Bundesvereinigung zu stimmen. Schulzendorfs SPD Chef, Bubi Dominic Lübke, wollte diesen Beschluss allerdings kippen, weil er im Gemeinderat erst nach 22 Uhr beschlossen wurde, was angeblich gegen die Geschäftsordnung verstoßen haben soll. Die Kommunalaufsicht in Lübben lehnte einen entsprechenden Antrag jedoch ab.
Die DFS ist in der Lage, die sog. „Flugerwartungsgebiete“ zu verkleinern, wodurch sich der Intersection Takeoff erledigen würde. Es würden zwar immer noch hin und wieder Flieger die Kurve nicht schaffen, diese müssten aber Strafen zahlen im Gegensatz zu heute, wo die Flugerwartungsgebiete sehr großzügig bemessen sind und nie eine Strafe fällig wird. Leider streuen uns alle Sand in die Augen und die DFS wird nichts tun für die Anwohner/ innen. Erst wenn die Politik der DFS mit Staatsaufsicht droht, ändert sich das vielleicht. Was die etablierten Parteien in Brandenburg und im Bund tun, haben wir gesehen.
Genau, hier im Südwesten von Schulzendorf macht das ein Unterschied von bis über 10 db aus. Bei den Kurzstarts müssen die Piloten ja auch bei steilerem Winkel mehr Schub geben um die nötige Höhe zu erreichen, was noch mal für mehr unnötigen Lärm und schädlichen Emmissionen führt. Bei direkten Überflügen werden sogar Spitzen von über 80 db erreicht. Das kann man auf der Seite travisber….genau beobachten. Das geht schon Jahre so und es wird durch den zunehmenden Flugverkehr immer schlimmer. Unfassbar, dass die DFS den Anwohnern wissentlich den unerträglichen krankmachenden Fluglärm und gesundheitsschädlichen Emmissionen weiterhin aussetzen will!
1dB hin oder her. Das ist doch eh ein gemittelter Wert. Für uns ist der Lärm-Unterschied, ob die Flieger die Hoffmann-Kurve 2km entfernt oder uns (bis hin zum direkten Überflug) sehr nahekommen einfach riesengroß.
Ich persönlich halte die Debatte um verkürzte Starts für überflüssig. Ob ohne oder mit ihnen, ob 1 db mehr oder weniger, das ändert an der Situation nichts. Durch den BER wird es in unserer Region laut bleiben. Ich kann die Argumente der DFS gut verstehen. Was ist schlecht an ihnen, wenn sie teilweise sogar Entlastung bringen?
@Kerstin Walter: Kämpfen Sie mal weiter, für NICHTS!
Mein Preis ist, diesen Flughafen nicht zu nutzen. Und wären nicht alle käuflich, wäre da ganz schnell Zappenduster. So müssen wir wohl ertragen, dass die machen was sie wollen.
„ Der Sprecher der DFS gibt an, dass die DFS sich bei den Intersection Takeoffs an München orientiert habe. Warum hat die Redaktion nicht nachgefragt, wie groß dort der Anteil der Starts von der Intersection an der Gesamtzahl der Starts ist?“
Leider ist es heutzutage so, daß sich erst was ändert, wenn ein Preisschild angehängt werden kann.
Ohne Preis fehlt einfach die Motivation…
@Zeuthener: Respekt für Ihre Einschätzung aus dem Februar. Diese hat sich nun ziemlich genau so bestätigt.
Wenn es so kommt, wie beschlossen, dann ist das für alle Lärmbetroffenen etwas Positives. Ich glaube aber nicht, dass dieser Beschluss Realität wird. An den großen Flughäfen der Welt sind Intersection Starts üblich und das im Einvernehmen mit der ICAO. Und ausgerechnet der BER soll eine Ausnahme machen? Der Beschluss lässt sich rechtlich nicht durchsetzen, das BAF wird da nicht mitmachen.
Umsetzen muss das die DFS, nicht der Flughafen.
Ein großer Erfolg. Dank an ALLE die sich dafür eingesetzt haben.
Aber der Kampf geht weiter. Fraglich ist, ob der Flughafen diesen Vorschlag auch umsetzen wird?