FLK-Beschluss: Auf laute Intersection-Starts verzichten!

21. Februar 2024
Von
Bei einem Start vom Beginn der Rollbahn, wäre dieser Jet an dieser Position deutlich höher. (Foto: Planemania.tv)

Bei einem Start vom Beginn der Rollbahn, wäre dieser Jet an dieser Position deutlich höher. (Foto: Planemania.tv)

.

Die Fluglärmkommission (FLK) hat heute dem von der Bundesvereinigung gegen Fluglärm eingebrachten Antrag zugestimmt, Kurzstarts von der Mitte der Rollbahn, die sogenannten Intersection Takeoffs, am BER weitestgehend zu unterbinden. Damit soll für alle umliegenden Gemeinden der Fluglärm minimiert werden. Denn bei Starts vom Anfang der Startbahn, wäre die Überflughöhe von Wohngebieten um etwa 400 bis 500 Meter erhöht.

Am 17.November 2023 erfolgten einer Zählung zufolge 57 Prozent der Start von der Mitte der Rollbahn.

Die Genehmigungsbehörde, die Deutsche Flugsicherung (DFS) und das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) wurden von der FLK zur Umsetzung des Beschlusses aufgefordert. Die FLK ist beratend tätig. Ihre Beschlüsse sind für BAF und DFS nicht bindend.

Schulzendorfs Bürgermeister Mücke (SPD-nominiert) wurde 2023 auf Initiative vom Bürgerbündnis Schulzendorf per Beschluss dazu vergattert, in der FLK für den Antrag der Bundesvereinigung zu stimmen. Schulzendorfs SPD Chef, Bubi Dominic Lübke, wollte diesen Beschluss allerdings kippen, weil er im Gemeinderat erst nach 22 Uhr beschlossen wurde, was angeblich gegen die Geschäftsordnung verstoßen haben soll. Die Kommunalaufsicht in Lübben lehnte einen entsprechenden Antrag jedoch ab.

3 Responses to FLK-Beschluss: Auf laute Intersection-Starts verzichten!

  1. Zeuthener
    24. Februar 2024 at 15:05

    Wenn es so kommt, wie beschlossen, dann ist das für alle Lärmbetroffenen etwas Positives. Ich glaube aber nicht, dass dieser Beschluss Realität wird. An den großen Flughäfen der Welt sind Intersection Starts üblich und das im Einvernehmen mit der ICAO. Und ausgerechnet der BER soll eine Ausnahme machen? Der Beschluss lässt sich rechtlich nicht durchsetzen, das BAF wird da nicht mitmachen.

  2. Andreas
    24. Februar 2024 at 13:25

    Umsetzen muss das die DFS, nicht der Flughafen.

  3. Kerstin Walter
    22. Februar 2024 at 18:42

    Ein großer Erfolg. Dank an ALLE die sich dafür eingesetzt haben.
    Aber der Kampf geht weiter. Fraglich ist, ob der Flughafen diesen Vorschlag auch umsetzen wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige