Finanzen: Höchster Jahresüberschuss in Brandenburg seit Jahren!

19. März 2014
Von
Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Foto: Johanna Bergmann)

Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Foto: Johanna Bergmann)

Potsdam – Brandenburg hat das Haushaltsjahr 2013 mit einem Überschuss in Höhe von 583 Millionen Euro abgeschlossen. Wie Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Die Linke)  heute in Potsdam mitteilte, sind die Arbeiten am endgültigen Jahresabschluss nunmehr abgeschlossen. Das Ergebnis ist der höchste Jahresüberschuss, den das Land bislang zu verzeichnen hatte.

 „Die erfreulich angestiegenen Steuereinnahmen des Landes übertrafen die Planungen um 222 Millionen Euro.“, so der Minister.

Eine wesentliche Ursache für das herausragende Jahresergebnis bestehe darin, „dass in allen Fachministerien große Haushaltsdisziplin herrschte und somit die Gesamtausgaben des Landes auf einem konstanten Niveau gehalten werden konnten.“, so Görke.

Die Landesregierung hatte im Zusammenhang mit den Eckwerten für den kommenden Doppelhaushalt beschlossen, den Überschuss jeweils zur Hälfte für den weiteren Aufbau einer Schwankungsreserve und den Schuldenabbau zu verwenden. „Das Land hat jetzt begonnen seinen Schuldenberg von rund 18,66 Milliarden Euro abzubauen.“ sagte Görke. Der Minister weiter: „Wichtig ist mir, festzustellen, dass die erzielten Steuermehreinnahmen (222,4 Millionen Euro) nicht für Wünschenswertes ausgegeben werden, sondern in vollem Umfang in die Tilgung fließen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige