Feuerwehr – Förderverein Miersdorf erhält Landesverdienstmedaille

7. Mai 2017
Von

Potsdam.| Am vergangenen Wochenende erhielt der Förderverein der Feuerwache Miersdorf e.V. die Landesverdienstmedaille des Landtages Brandenburg.

Als einziger Feuerwehr-Förderverein aus Brandenburg erhielt der Verein durch die Präsidenten des Landtages Brandenburg Britta Stark (SPD) und dem CDU – Fraktionsvorsitzenden Ingo Senftleben die hochrangige Landesauszeichnung. 

Die Medaille wurde von Landtagspräsidentin Britta Stark (links) und Ingo Senftleben (rechts) verliehen. (Foto: Franziska Rode)

Die Medaille wurde von Landtagspräsidentin Britta Stark (links) und Ingo Senftleben (rechts) verliehen. (Foto: Franziska Rode)

Der Feuerwehrförderverein erhielt die Verdienstmedaille für die Erstellung der bundesweit ersten Feuerwehr-Jobbörse sowie dem Projekt, welches die engere Vernetzung von Wirtschaft und Feuerwehr vorsieht. In seiner Laudatio auf den Verein erklärte Senftleben, es sei ein besonders innovativer Ansatz im Bereich Bevölkerungsschutz, der durch das Land gewürdigt werden soll.

Dieses Projekt kann auch auf das gesamte Land übertragen werden und könnte einige Probleme im Bereich der Freiwilligen Feuerwehren lösen, so Senftleben. Vorgeschlagen wurde der Verein durch den CDU-Innenexperten und Landtagsabgeordneten Björn Lakenmacher, der die Projekte des Vereins seit vielen Jahren verfolgt und unterstützt.

Im Jahre 2013 begann der Förderverein mit verschiedenen regionalen Partnern sein Projekt „Wirtschaft und Feuerwehr vernetzen“. Das Projekt wurde mittlerweile in Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband auf den gesamten Landkreis Dahme-Spreewald ausgeweitet.

Rund 30 Feuerwehrmitglieder haben über das Projekt einen wohnortnahen Arbeitsplatz erhalten. „Das ist vor allem für die Einsatzabteilungen der Feuerwehren von besonderer Bedeutung, damit die Einsatzbereitschaft auch unter der Woche gewährleistet wird“, erklärt Vereinsvorsitzender Karl Uwe Fuchs, der die Ehrung im Plenarsaal des Landtages Potsdam gemeinsam mit Vereinsschatzmeister Rene Greif stellvertretend für den Verein in Empfang nahm.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige