Endspurt im Bürgermeisterwahlkampf!

22. September 2009
Von

Die heiße Phase im Rennen um das Schulzendorfer Rathaus hat begonnen. Das Ziel ist in Sicht und da werfen sich die Bürgermeisterkandidaten noch einmal richtig in das Zeug.

Am Schulzendorfer Ortszentrum verteilte Markus Mücke, Kandidat der Schulzendorfer SPD, Rosen an die Frauen. Aber nicht nur an sie, sondern auch Männer bekamen von ihm eine Rose geschenkt . „Es gibt viele Männer die von ihren Ehefrauen hier her geschickt werden und den Einkauf erledigen müssen. Und sie sollen stellvertretend meinen Gruß an ihre Frauen weitergeben.” Markus Mücke sucht das Gespräch in den Schulzendorfer Lokalen. Im „Bollwerk”, dem „Bistro am Steinberg” und in „Uschis Biergarten” stellte er sich den bohrenden Fragen der Schulzendorfer. Übrigens gab es sie dann doch, die Wahlplakate von Markus Mücke, auf die er eigentlich verzichten wollte.

Gemeinsam mit der CDU Bundestagskandidatin Tamara Zieschang stellte sich Guido Thieke den Schulzendorfern. Zwei Stunden stand er ihnen in der Mehrzweckhalle Rede und Antwort.

(Foto: J.Kolberg)

Auch Schulzendorfs Männern der freiwilligen Feuerwehr prüften Thieke bis in die späten Abendstunden auf Herz und Nieren. Das Schulzendorfer Bürgerbündnis um Christel Pawlik und die FDP, beide verzichteten auf die Nominierung eines eigenen Kandidaten, wollen Guido Thieke in seiner Kandidatur unterstützen. Am kommenden Wochenende will er gemeinsam mit Schulzendorfs CDU Chef Joachim Kolberg und Tamara Zieschang seine Vorhaben für die nächsten acht Jahre am Ortszentrum vorstellen.

Sascha Seide führt unbeirrt seine Ideenpartys unter Schulzendorfs Einwohner fort. Auch wenn Politikverdrossene einen seiner 15 Ideenbriefkästen im Schulzendorfer Altdorf gestohlen haben wird er seinem Leitslogan, „Ein Mann mit einer neuen Idee ist unausstehlich, bis er die Idee zum Erfolg verholfen hat”, treu bleiben. Für den Tag vor den Wahlen ruft Sascha Seide die Schulzendorfer auf, die Eichwalder Volleyballerinnen um 15.00 Uhr, in der Sporthalle in der Stubenrauchstraße, im Spiel gegen den SV Pädagogik Schönebeck zu unterstützen. „Gönnen Sie sich am Tag vor den Wahlen attraktiven Volleyballsport.”

(Foto: S.Seide)

Dr. Frank Welskop, der für die Linkspartei in das Rennen geht, hat seinen Informationsstand auch am Ortszentrum aufgebaut. Blumen gab es dort nicht, dafür jedoch Brillenputztücher. Sie sollen bei den Schulzendorfern für einen klaren Blick am Wahltag sorgen. Welskop nahm mit zahlreichen Schulzendorfern an einer Demonstration in Berlin Schönefeld teil, bei der gegen die Aufweichung des Nachtflugverbotes protestiert wurde. Er ist davon überzeugt, dass der künftige Flughafen BBI die Region um Schulzendorf entscheidend beeinflussen wird. Umso mehr ärgerte er sich über das Desinteresse der anderen Bürgermeisterkandidaten: „Von den vier Schulzendorfer Bürgermeisterkandidaten war ich der einzige Anwesende und Protestierende!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige