Dialogforum: Dr. Herbert Burmeister zum neuen Arbeitsgruppenvorsitzenden berufen.

22. September 2010
Von

Schulzendorfs Ex – Bürgermeister Dr. Herbert Burmeister ist mit Wirkung vom 15.September 2010 zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe 2 “Fluglärm/Schallschutz” des Dialogforums berufen worden. In ihm sind die Länder Berlin und Brandenburg, Gemeinden des engeren Wirkungsbereiches des künftigen Flughafens Berlin Brandenburg International (BBI)und die Flughafen Berlin – Schönefeld GmbH (FBS) vertreten. Das nicht öffentliche Forum soll den Dialog zwischen ihren Mitgliedern fördern und rechtzeitig Lösungen zur Konfliktbeseitigung erarbeiten.

8 Responses to Dialogforum: Dr. Herbert Burmeister zum neuen Arbeitsgruppenvorsitzenden berufen.

  1. drbach
    29. September 2010 at 21:56

    zu Uwe:

    Klingt mir wie Pfeifen im Wald. Sperenberg wäre ja schön gewesen, ist aber dahin. Und der BBI kommt, sicher auch mit Betriebsgenehmigung.

    Wenn es überhaupt etwas zu beeinflussen gibt, sind es die Flugrouten. Und da sind, einfach wegen der Hauptwindrichtung, die Gemeinden westlich stärker und meist auch in Gänze betroffen (Schulzendorf eben nur zu einem Teil – da wo ich auch wohne).
    Nochmal: die Nordrouten sind, wenn gerade gestartet wird, in Richtung Osten am wenigsten belastend, während die Südbahn ob gerade oder 15° immer übel ist – Ost wie West. Das ist die Einzige, an der wirklich gedreht werden kann, wenn dann ein Wille da ist und öffentlicher Druck. Es geht um 90°, nicht um 15.
    Dafür würde ich auch meine Unterschrift geben, aber nicht gegen etwas, wo ausschließlich gegen eine Abweichung um ein paar Grad von den (für manche) ach so schönen geraden Linien ge”kämpft” wird. Und schon gar nicht für solchen Unfug, wie “Schönefeld Nein” o.ä.

  2. Uwe
    29. September 2010 at 17:44

    Anwort von Uwe zu Nr. 6
    Wir bewundern Ihren Opimismus. In Blankenfelde Mahlow hat jedes Kind das Gemeindeblatt nehmen und sich über den Flughafen, Schallschutz usw. informieren. Dank Herrn Dr. Burmeister gibt es nichts von der Gemeinde, was die Betroffenen in den Händen halten.

    2 ) Wenn man jedem anderen Bürgermeister das Geld von / für Schulzendorf in die Hand gegeben hätte, wäre mehr daraus geworden. In Schulzendorf wurde Geld verplemmert und nur das notwendigste gemacht. Was ist den passiert außer Kreisstraße und mit Fördermitteln Gehweg Miersdorfer Str, / Kalr- Liebknecht Str. Glauben Sie uns, jeder Bürgermeister von anderen Gemeinden war neidisch auf die Finanzausstattung von Schulzendorf – und dass Ergebnis i – denke nur an die 2. Pferdetränke der Uni- Stadt Schulzendorf.

    3. ) FH München
    Wir haben die Flughäfen schon vor einigen Jahren übereinandergelegt. Schulzendorf läge in München auf dem Acker, in FM im Wald ! Die Besiedlung ist nicht so nah am Rollfeld !!! Deshalb ist der Vergleich unrichtig.

    4 ) Flugrouten
    Ihr Vorschlag ist richtig und muß mit Leben erfüllt werden, falls BBI eine Betriebsgenehmigung erhält. Jedoch gibt es auf der Ostseite kein Gutachten dafür – auf der Westseite schon – wo wir wieder bei Nr. 1 sind und die Bürgermeister der Ostgemeinde nichts tun.

    Wie Sie alle heißen, es scheint nur Aufgabe zu sein, den Fluglärm an den Norden der Gemeinde zu drücken und die Arschkarte sollen die anderen ziehen ! So nicht

    5 ) Nachtflugverbot
    Am 28,9.,2010 wurden 46 000 Unterschriften gegen die Änderung § 29 Flug-gesetzt eingereicht. Es ist dazu aufgerufen, von allen IHre Unterschrift zu geben, denn erst ab 50 000 Unterschriften muß sich der Bundestag damit beschäftigen.

  3. drbach
    29. September 2010 at 16:48

    Mit Sicherheit ist Dr. Burmeister einer der Wenigen, die tief genug in der Materie Schulzendorf/Umland stecken, um auch bzgl. Fluglärm etwas zu bewegen. Vielleicht denkt der eine oder andere Kritikaster darüber nach, wie das desaströse Ergebnis seiner Vorgänger (Stichwort: Eigentum) u.a. von ihm gerade gebogen wurde. Vielleicht findet man ja auch noch einige Bilder, wie es vor 15 Jahren in Schulzendorf aussah.
    Viel Erfolg beim Fluglärm und den -routen.

    Vorschlag: Bitte mal die aktuellen Abflugrouten des ja sehr ähnlichen Münchner Flughafens auf die Schönefelder Verhältnisse projizieren. Abrufbar unter:

    http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fliegen_und_umwelt/deutsch/fliegen_und_umwelt/grundlagen/index.html

    Wenn in Zukunft von Schönefeld aus solche optimierten Routen geflogen würden, könnte man sicher kaum etwas an der Nordbahn (gerade Abflüge) ändern, aber von der Südbahn aus müßte überhaupt nicht über dichter besiedeltes Gebiet geflogen werden. In Ostrichtung könnte praktisch schon zur A13 abgebogen werden und in Westrichtung würden sie den Rangsdorfer See links liegen lassen.
    Vielleicht ist ja der etwas merkwürdige Aufschrei aus Zehlendorf wenigstens dafür gut, mal etwas genauer und mit gutem Willen auf Karten zu schauen.
    Und das kann und muß man von Dr. Burmeister erwarten.

    drbach

  4. Uwe
    25. September 2010 at 08:58

    Ich habe erhebliche Zweifel, dass Herr Dr. Burmeister die richtige Besetzung ist. In 16 Jahren Bürgermeister hat er es nicht geschafft, nicht schaffen wollen, breit gestreute Fachkompetenz zu bundeln und selbst einmal Hinweise aufzunehmen. Für mich war er eher eine Bremse, als ein Förderer – der in Selbstdarstellung alles zerredet hat. Er hat es u.a. bewußt in Schulezndorf versäumt, den Widerstand gegen BBi breit aufzustellen.

    Ich bin sogar der Meinung, dass er ein doppeltes Spiel beabsichtigte – Vorteile durch Zugeständinsse zu erzwingen. Unvergessen ist die Darstellung des BBI – im Jahre 2006 – von Herrn DR. Birgmeister in der GV – wo die Vorteile des BBI für die Schulzendorf FFW gepriesen wurden.

    Durch diese Entscheidung wird Schulzendorf weiterhin nicht wohnfähig bleiben.

  5. admin
    23. September 2010 at 18:09
  6. RR
    23. September 2010 at 16:39

    Gibt es ein Internet-Portal für Dr. Burmeister – Dialogforum – BBI, wo Nachfragen möglich sind oder Informationen zu diesem Thema erhältlich sind?

    Viel Erfolg bei der Erfüllung dieser, sicher schweren Aufgabe.
    von irene robus

  7. BINgeLADEN
    23. September 2010 at 15:27

    Dr. Burmeister ist sehr kompetent in Sachen des künftigen BBI. Vor allem wissen wir, dass er unsere Interessen vertritt. Auch von mir die besten Wünsche!

  8. Stefan Dziewinski
    23. September 2010 at 10:22

    Einen geeigneteren Vorsitzenden der Arbeitsgruppe hätte man wirklich schwerlich finden können. Dr. Burmeister kennt sich mit der Materie sehr gut aus.
    AllesGute und viel Erfolg in unser aller Interesse wünscht
    Stefan Dziewinski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige