Der Rathausrohbau ist gerichtet!

7. November 2009
Von

Eines haben der Bau der Elbphilharmonie in Hamburg, das größte Hochbauprojekt Deutschlands, und das Rathauses in Schulzendorf doch gemeinsam: Beide Projekte werden durch die HOCHTIEF Construction AG gebaut.

„Nichts gegen das Schulzendorfer Ortszentrum, aber die Hamburger Elbphilharmonie ist ungefähr vierzig Mal größer.”, konstatierte Stephan Allner von der Geschäftsleitung der HOCHTIEF Construction AG FormArt Berlin-Brandenburg.
„Hamburg ist auch mehr als vierzig Mal so groß wie Schulzendorf. Und wenn man das in die richtigen Relationen setzt, dann weiß man was das Ortszentrum für Schulzendorf bedeutet.” erwiderte mit Stolz Bürgermeister Dr. Herbert Burmeister.

Es ist noch gar nicht so lange her als Ende Juli 2009 der erste Spatenstich durch HOCHTIEF für das neue Schulzendorfer Rathaus erfolgte. Nach gut drei Monaten steht der Rohbau. Zeit um das traditionelle Richtfest zu feiern. Um all die Räume nebst Bürgermeisterbüro, Gemeindevertretersaal, Trauzimmer und der vielen Ämter unterzubringen wurden rund 580 Kubikmeter Beton und 200 Kubikmeter Steine verbaut. Vom künftigen Tagungsort der Gemeindevertreter aus hielt Polier Detlef Gierk den traditionellen Richtspruch und versicherte: „Sieht man sich in Ruhe um, stellt man fest: hier ist nichts krumm!”

Anschließend hatte HOCHTIEF zu einem Rundgang über die Baustelle eingeladen. Hoch über dem Gelände des Ortszentrums verschafften sich die Gäste einen Überblick über das was in den zurückliegenden Monaten geleistet worden ist. Schulzendorfs künftiger Bürgermeister Markus Mücke besichtigte in der ersten Etage schon einmal seinen künftigen Arbeitsplatz.

In 5 Monaten wird es wieder ein Fest geben. Dann wird nämlich der Einzug gefeiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige