Der Polizeichef im Kreuzverhör: „Die Polizei hat kein Interesse etwas zu beschönigen.“

4. Dezember 2015
Von

Christian Hylla, Polizeichef im Landkreis Dahme – Spreewald, 38 Jahre, lernte den Polizeiberuf von der Pike auf. Er dementiert im Interview mit dem Schulzendorfer Behauptungen, wonach sich die Kriminalitätslage im Umfeld von Gemeinschaftsunterkünften, in denen Asylbewerber untergebracht sind, negativ verändert hat.

Christian Hylla, Leiter der Polizeiinspektion Dahme - Spreewald, sorgt mit rund 200 Polizisten für die Sicherheit im Landkreis. (Foto:mwBild)

Christian Hylla, Leiter der Polizeiinspektion Dahme – Spreewald, sorgt mit rund 200 Polizisten für die Sicherheit im Landkreis. (Foto:mwBild)

Immer wieder stößt man auf Behauptungen, dass dort, wo Flüchtlinge untergebracht werden, die Zahl von Einbrüchen und Diebstählen rasant steigt. Hat sich die Kriminalitätslage in diesen Gebieten tatsächlich verändert?

Christian Hylla: Nach all den Informationen und Fakten, die mir vorliegen, kann ich einschätzen, dass sich die Kriminalitätslage nicht verändert hat. Natürlich werden Straftaten von Asylbewerbern festgestellt und verfolgt. Statistisch lässt sich jedoch kein signifikanter Anstieg feststellen.

In sozialen Netzwerken wird der Polizei vorgeworfen, dass Statistiken frisiert werden, um den Kriminalitätsanstieg zu verschleiern. Man will schlicht keine Unruhe in der Bevölkerung verbreiten. Was sagen Sie zu solchen Anschuldigungen?

Christian Hylla: Das ist – mit Verlaub – schlicht dummes Zeug. Die Polizei hat kein Interesse etwas zu beschönigen, was nicht schön ist. Sie wird auch nichts hinter dem Berg halten. Früher oder später würden derartige Dinge, die man verschweigt, ohnehin ans Licht kommen. Wir wollen ehrlich und vernünftig mit diesem Thema umgehen.

Sind Ihnen Fälle bekannt, wo beispielsweise Ladendiebstähle von Asylbewerbern nicht angezeigt wurden?

Christian Hylla: Dass Ladendiebstähle nicht angezeigt werden ist ein Gerücht. Im gesamten Landkreis nahmen Beamte der Revierpolizei Kontakt zu jedem Supermarkt auf. Mit den Verantwortlichen wurden Sensibilisierungsgespräche geführt. Alle haben uns versichert, dass wenn es zu Ladendiebstählen kommt, egal ob durch deutsche Bürger oder Asylbewerber, diese auch zur Anzeige gebracht werden. Niemand wird auf Strafanzeigen verzichten. Das sind die Fakten.

Ist die Polizei auch mit Fragen des Objektschutzes von Gemeinschaftsunterkünften betraut?

Christian Hylla: Grundsätzlich nicht, da hierfür zunächst natürlich die Heimbetreiber selbst verantwortlich sind. Die engagieren zunächst private Wachschützer, die für die Sicherheit der Einrichtung sorgen. In besonderen Fällen, beispielsweise wenn wir konkrete Hinweise auf ein schädigendes Ereignis haben, werden wir polizeiliche Schutzmaßnahmen einleiten, um mögliche strafbare Handlungen im Keim zu ersticken.

Nun gab es auch schon Angriffe auf Unterkünfte, konnten Sie die Täter bereits ermitteln?

Christian Hylla: Im Landkreis gab es bislang zwei herausragende Sachverhalte, im August in Uckley und im September in Massow. Den Tatverdächtigen aus Massow, der mit Pfefferspray mehrere Heimbewohner verletzte, haben wir noch am selben Tag ermittelt und festgenommen. In Uckley gestaltet sich das schwieriger. Die Unterkunft wurde vor ihrer Belegung angegriffen. Offensichtliches Ziel war es, die Belegung zu verhindern. Ansätze zur Feststellung Tatverdächtiger gibt es, die Kriminalpolizei ist jedoch noch nicht am Ende ihrer Ermittlungen angelangt.

Sind Befürchtungen von Menschen berechtigt, dass sich die Polizei, angesichts zahlreicher Einsätze in Asylunterkünften, nicht mehr ausreichend um den Schutz der Bürger kümmern kann?

Christian Hylla: In den letzten Wochen wurden wir zu fünf oder sechs Einsätzen in Asylbewerberheime gerufen, bei denen es um Streitigkeiten ging. Dabei ist es längst nicht so, dass wir wegen der Einsätze in Asylbewerberheimen nicht mehr zu unserer eigentlichen Arbeit kommen. Wir haben im gesamten Landkreis mindestens 5 Funkstreifenwagen rund um die Uhr im Einsatz. Hinzu kommen Kräfte im Revierdienst, Diensthundeführer und Mitarbeiter der Kriminalpolizei, die operativ tätig sind. Sie alle geben ihr Bestes für die Sicherheit im Landkreis. Kürzlich nahm ich an einer Verkehrskontrolle teil. Ein Kraftfahrer spielte auf die Flüchtlingskrise an und fragte mich, ob wir denn jetzt nichts Anderes zu tun hätten. Und da musste ich ihm klar sagen, nein.

Wie sicher können sich die Bürger im Landkreis fühlen?

Christian Hylla: Wir haben die Lage in Dahme Spreewald im Griff und ich mache mir keine Sorgen um unsere Schlagkräftigkeit und Wirksamkeit. Die Bürger können sich wirklich sicher fühlen. Natürlich gibt es Schwerpunkte. Derzeit, wo es abends schnell dunkel wird, beschäftigen uns besonders in den S – Bahn Gemeinden, Wohnungseinbrüche und Kfz – Diebstähle.

Stichwort Polizeistrukturreform, die Aufgaben für Sie wachsen, auch mit der Unterbringung von über 2.000 Asylbewerbern in diesem Jahr. Wächst auch die Polizeistärke im Landkreis?

Christian Hylla: Ich bin zunächst sehr froh, dass Innenminister Karl – Heinz Schröter den in der Vergangenheit begonnenen Personalabbau gestoppt hat. Ich denke es ist in einer Zeit, in der es auch um terroristische Bedrohungen geht, kein Platz für Diskussionen um den Stellenabbau. Der Minister hat eine personelle Verstärkung angekündigt. Deshalb bin guter Dinge, dass auch meine Polizeiinspektion perspektivisch wieder mit mehr Beamten ausgestattet wird.

66 Responses to Der Polizeichef im Kreuzverhör: „Die Polizei hat kein Interesse etwas zu beschönigen.“

  1. Nobody
    4. März 2016 at 08:31

    Eine sehr interessante App “Verbrechen FREE”, welche echte Polizeifälle, also dokumentierte, in der Nähe auflistet, habe ich gestern installiert. Leider steht nicht alles drin und ich frage mich, woran das wohl liegt.

    Sind die fehlenden offiziellen Meldungen der Polizei der Grund?

    Ich glaube, da sind wir wieder beim Thema Statistik…

  2. Nobody
    25. Februar 2016 at 16:54

    Habe gerade gelesen: “Polizei ermittelt gegen Beamte, weil sie Nacht von Köln öffentlich gemacht haben”

    Ist es also tatsächlich so, dass sich Beamte strafbar machen, wenn sie über Kriminalität öffentlich berichten und nicht Stillschweigen bewahren?

    Wusste ich gar nicht…

    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/02/23/polizei-ermittelt-gegen-beamte-weil-sie-nacht-von-koeln-oeffentlich-gemacht-haben/

  3. Matthias Rackwitz
    16. Januar 2016 at 08:27

    @Eine Mutter – nachdem Sie selbst hätten bemerken können ,dass der Titel Ihrer Quelle “Asylterror” lautet, stellt sich zum Inhalt auf Nachfrage bei der Berliner Polizei dann folgendes heraus (wörtlich zitiert):
    “Ja, der Fall ist bekannt.
    Nach Ermittlungen unseren LKA gab es weder eine Entführung noch eine Vergewaltigung. Das Mädchen war “nur” kurzzeitig vermisst. Bitte teilen Sie zum Schutz der Persönlichkeitsrechte des Mädchens diesen Beitrag nicht. Vielen Dank.” mir war es keine Mühe und Sie hält es in der Zukunft vielleicht von der Verbreitung solcher Dinge ab

  4. Steffi
    13. Januar 2016 at 23:32

    Deutsche Frauen sind in ihrem Land nicht mehr sicher!!!
    Was soll das wir müssen uns nicht deren Kultur anpassen!!!
    Ich habe Angst!!!so sehr Angst!!Die Würde eines Menschen ist unantastbar!!
    Das ist leider nicht mehr der Fall

  5. Frank Knuffke
    12. Januar 2016 at 17:57

    Werte Redaktion des Schulzendorfer
    In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema haben einen Erlass des Brandenburger Innenministeriums vom 28.10.2014 als falsche Tatsachenbehauptung hingestellt.Dieser Erlass war quasi ein Befehl von oben an die Polizei,Migrantenkriminalität zu verschweigen.Wer nun die Presse dieser Tage verfolgt,wird feststellen,daß dies nicht nur auf Brandenburg beschränkt war,sondern bundesweit gilt.Selbst in den Mainstreammedien wurde das nun offiziell eingeräumt.Soviel zur Aussage von Herrn Hylla.

  6. Nadine
    12. Januar 2016 at 14:17

    Es ist doch verblüffend wie Migranten zu diesem Thema stehen

  7. Nobody
    12. Januar 2016 at 10:25

    Irgendwo hatte ich hier mal gelesen, dass einige Asylanten sich mehrfach registrieren lassen, um so z.B. auch mehrfach an Sozialleistungen zu gelangen.

    Dies wurde von den selbsternannten Gutmenschen sogleich als rechte Hetze abgetan.

    Wieviel Indentitäten hatte der hier in Deutschland registrierte Attentäter von Paris?

    http://www.focus.de/panorama/fleischerbeil-attacke-in-paris-angreifer-von-paris-lebte-in-deutschem-fluechtlingsheim_id_5200669.html

    @ Matthias; ja, er war auch Syrer….

  8. Nadine
    11. Januar 2016 at 08:45

    Wie schön das sich die Kollegen so einig sind…

  9. Nobody
    8. Januar 2016 at 20:06

    @Nobody 17.04…ich lach mich kaputt. Zwei Deutsche waren unter den Tätern…..die hatten garantiert das gleiche arabische Aussehen wie die anderen. Der einzige Unterschied zu ihren arabischen Landsleuten ist wahrscheinlich der Umstand, dass sie ein Dokument vorlegen konnten, welches sie als Personal der BRD auswies.

    Und jetzt mal ganz ehrlich: Hast Du eigentlich was an der Birne, dass Du ständig so ein Zeugs unter meinem Namen schreiben musst?

  10. Nobody
    8. Januar 2016 at 17:04

    @Nadine – unter den Kölner Verdächtigen sind auch zwei Deutsche- wacht endlich auf, ich habe bei manchen Deutschen gar kein gutes Gefühl mehr – wacht auf …. wacht auf

  11. Nadine
    8. Januar 2016 at 13:07

    Heute wurde groß über das Thema in Köln und auch anderen Städten gesprochen…schaut es euch bei Punkt 12 an oder in der Abendsendung!!!
    Das wollt ihr hier auch haben???
    Sexuelle Übergriffe auf unsere Kinder?
    Noch ist es nicht zu spät!!macht endlich die Augen auf!

  12. Nobody
    8. Januar 2016 at 13:06

    @ Nobody 11:20, von mir aus kannst Du hinlatschen, wo Du willst. Ich hatte Dir doch schon so schöne Nicknamen als Alternative vorgeschlagen…

  13. Nobody
    8. Januar 2016 at 12:42

    Na, Erdenbürger…geht doch. Hast Dir doch jetzt einen schönen Nicknamen ausgesucht. Ist doch viel entspannter, stimmts?

    Du hast natürlich leider recht. Diese Meldung hätte so schön das Bild des vertuschenden und verlogenen Polizeiberichts der Kölner Polizei zu den Vorkommnissen am Silvestertag abgerundet, zumal die Autorin Katja Schneidt die emotionale Sicht der Opfer beschreibt.

    Was aber bleibt ist der Polizeibericht. Und die Frage, die sich hierbei stellt ist doch die: Wenn die Kölner Polizeiführung schon derartig Kriminalität in Bezug auf Asylbewerber vertuscht, warum soll es dann bei anderen Dienststellen anders sein?

    Mir fällt da wieder meine Großmutter ein, die folgendes Sprichwort pflegte: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht…

  14. Nobody
    8. Januar 2016 at 11:20

    @Matze – Mist ,da sind wir vielleicht in eine FAKE-Falle gelatscht http://www.ruhrbarone.de/chronologie-katja-schneidt-und-die-medienkompetenz-der-crowd/119684

  15. Erdenbürger
    7. Januar 2016 at 22:02

    Und nicht das Nobody versehentlich vergisst, das noch richtig zu stellen: Frau Schneidt ist auf ein gefälschtes Schreiben reingefallen! Diese Vereinbarung hat es nie gegeben.
    http://www.mimikama.at/allgemein/die-stillschweigevereinbarung-der-opfer-stellungnahme-der-klinik-und-analyse/

  16. Matze
    7. Januar 2016 at 21:26

    @ Nobody: ist das wirklich war mit deinem letzten Kommentar? Ist ja eine Riesensauerei!!! Wundert mich nicht….

  17. Nobody
    7. Januar 2016 at 17:27

    nochmal was zur Statistik: laut Chrisian Hylla: “Natürlich werden Straftaten von Asylbewerbern festgestellt und verfolgt. Statistisch lässt sich jedoch kein signifikanter Anstieg feststellen.”

    Katja Schneidt, Buchautorin und ehrenamtlich tätig in der Gewaltberatung veröffentlichte heute folgenden Sachverhalt auf ihrer Seite:

    Soeben hat mich die Nachricht eines der Opfer, von den Sexualstraftätern von Köln erreicht (Sie wurde so schwer verletzt, dass sie noch stationär im Krankenhaus untergebracht ist),die mir schilderte, dass sie gezwungen worden wäre, eine Vereinbarung zu unterzeichnen, die sie dazu verpflichtete, über die Ereignisse von Köln zu Schweigen. Schwer traumatisiert,unterschrieb sie, nach ihren Schilderungen, tatsächlich diese Vereinbarung.

  18. Nobody
    7. Januar 2016 at 14:44

    Das Interview liest sich wie der offizielle Polizeibericht der Stadt Köln in der Sylvesternacht. Alles in Ordnung wie letztes Jahr…

    Man will ja die Menschen nicht beunruhigen. Wir sollen uns ja wirklich sicher fühlen.

    Was stattdessen in Köln gelaufen ist, im sogenannten “Geheimprotokoll” der Polizei, wurde jetzt aktuell veröffentlicht.

    Wem es interessiert:http://www.bild.de/news/inland/silvester/das-geheime-polizei-protokoll-44048000.bild.html

  19. Norbert Wolter
    3. Januar 2016 at 23:36

    @Hansdampf,selten so einen dämlichen Kommentar gelesen.

  20. Hansdampf
    3. Januar 2016 at 20:53

    Jetzt soll schon dem Zeitungsausträger in Märkisch Buchholz sein Elektrofahrrad direkt vor dem Konsum geklaut worden sein.

    Wahrscheinlich war der Bus nach Massow gerade weg.

  21. Icke
    8. Dezember 2015 at 22:59

    @ Nobody

    Ich werde dieses Jubiläum nicht feiern, da aus meiner Sicht die Integration nur zum Teil gelungen ist. Aber ich sehe auch in erster Linie die Parallelen zu 65. Haben sie das erlebt? Ich bin so aufgewachsen, immer kampfbereit, immer ein aufgeklapptes Messer in der Tasche, gerne einen Umweg gelaufen, um heil nach Hause zu kommen, nie mit dem Rücken zum Eingang in der Gaststätte sitzend usw.

    OK, einigen wir uns auf Migranten. Emigranten sind ausgewandert und Immigranten sind eingewandert. Also nur eine Frage des Standpunktes.

    Ich will z.Zt. meinen Namen hier nicht nennen, da ich mich gerade in einem umfangreichen Rechtsstreit mit den Ämter befinde und wer weiß, wie das mal endet.

    Ja, ich bin Christ und zahle auch dafür Steuern. Es ist nicht Hass der mich bewegt, sondern schlicht Erfahrung und Menschenkenntnis und daraus resultiert meine feste Überzeugung, dass “Wir” dem nicht gewachsen sind, was vor uns liegt.

    Wir können gerne diskutieren z.Bsp. mit Syrern. Ich habe da kein Problem mit und stehe auch öffentlich dazu. Aber ich werde meinen Standpunkt vertreten, dass hier nicht im geringsten ausreichend Kita-, Schul-, Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsplätze sind, kein Wohnraum, die medizinische und therapeutische Versorgung nicht möglich ist usw.
    Deshalb bin ich gegen die Aufnahme von Asylanten hier in Schulzendorf. Das müßte man auch verantworten können.

  22. Nobody
    8. Dezember 2015 at 21:02

    @ Nobody: aha, viele junge Nazis essen gerne Döner. Da bin ich aber beruhigt. Da scheine ich ja ausnahmsweise mal kein Nazi zu sein. Definiere uns doch mal, was Du unter dem Begriff Nazi meinst. Ist das ne Glatze mit Springerstiefel, der Rentner vielleicht, der das Asylantenheim in der Otto Krien Str. nicht will, oder der Bürger, der meint, eine Million Flüchtlinge im Jahr sind zu viel? Vielleicht auch der, welcher sich mal traut, seine vom Mainstream abweichende Meinung zu äussern?

    Und noch mal was zur Sicherheit: früher hatten wir hier im Ort 5 ABV’s (Abschnittsbevollmächtigte ähnlich wie Kontaktbereichsbeamte). Heute haben wir 5 Streifenwagen ( mindestens) im gesamten Landkreis! Und damit sollen wir uns wirklich! sicher fühlen. Das meint Herr Hylla doch nicht ernst? Oder……

  23. Nobody
    8. Dezember 2015 at 19:08

    @Icke – ach und Döner, Döner hatte ich ganz vergessen, viele junge NAZIS essen gern mal einen Döner – und nun, syrische Küche, kann ich Sie zu syrischer Küche einladen, Sie werden es lieben , mit Fleisch oder ohne, einfach ansagen – aber Sie müssen erst einmal die Hose runterlassen und Ihren Namen preisgeben – wir können das vertraulich behandeln – wollen wir mal mit Syrern essen und dabei diskutieren? Geben Sie ein Zeichen, ich sende Ihnen ein verständliches Zeichen zurück. Sie sind kein schlechter Mensch, sonst würden Sie nicht so mit sich ringen,Sie sind sicher ein Christ, und wenn nur auf die zeitgemäße mitteleuropäische Art – und es ist Weihnachtszeit, lassen Sie keinen Hass in Ihr Herz

  24. Mückenplage
    8. Dezember 2015 at 19:06

    Danke Schulzendorfer, da werden wir künftig zum Glück etwas seltener von unserem Reichsbürger XXX alias Obelix,… lesen müssen.

  25. Nobody
    8. Dezember 2015 at 18:49

    @Icke – das erste Gastarbeiter-Abkommen aus dem Dezember 1955 feiern wir grade als Jubileum – diese Leute hießen Emigranten und wie oft waren Sie im letzten JAhr beim “Italiener” oder “Griechen” -die Balkan-Feinköstler will ich gar nicht abfragen , die “Immigration”,wie Sie es nennen , scheint doch ganz gut gelungen

  26. xxx
    8. Dezember 2015 at 17:15

    Lieber User xxx, zuletzt haben Sie mehrfach Beiträge gepostet, die nicht aus Ihrer Feder stammen. Quellen gaben Sie nicht an. Auch auf diesen Beitrag trifft das zu. Dies stellen Urheberrechtsverletzungen dar. Wir bitten um Verständnis, dass wir künftig von Ihnen derartige Beiträge ohne die Angabe einer Begründung nicht mehr veröffentlicht werden. Wir verweisen auf die Nutzungsbedingungen dieses Internetangebotes.

    Sabrina Rühle
    Der Schulzendorfer

  27. xxx
    8. Dezember 2015 at 16:35

    Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:

    a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
    b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
    c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
    d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
    e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“ B,C und D treffen wohl zu…mal sehen was die Zukunft noch bringt?

  28. Jetzt oder nie
    6. Dezember 2015 at 23:31

    Ja und die Linken schmeißen am 1.Mai wieder Steine!!!
    Das fast jeder Migrant einen deutschen Pass hat ist bei ihrem Angela-Merkel Syndrom wohl unter gegangen!!!!

  29. Icke
    6. Dezember 2015 at 22:45

    Ich finde die “Nachrichten” wirklich schlecht, auch wenn ich mich nicht als Hetzer sehe.

    Vermutlich ist die Kurve Straftaten/Zuwanderer für 2014 bewußt weggelassen. Da aber die absoluten Zahlen für 2014 genannt sind, kann man deutlich sehen, dass prozentual recht viele der Zuwanderer 2014 straffällig wurden.

    Aus meiner Sicht steigen die Straftaten genauso an, wie die Zahl der Zuwanderer. Es ist nur zeitversetzt. Nämlich um diese Zeitspanne, die es braucht, damit aus Hoffnung auf Asyl die Stimmung in Hoffnungslosigkeit kippt. Somit werden im Sommer 2016 die Straftaten srunghaft ansteigen.

    Bei der Frage, wie die Kriminalität durch die Flüchtlingskriese ansteigt, muß auch der Anstieg der Straftaten gegen Zuwanderer hinzu gezählt werden.

    Interessant ist noch die Aussage von Andre Schulz, “Allerdings ist die derzeitige Belastung für die Polizei hoch und geht zulasten anderer Bereiche, in denen kaum noch Ermittlungen betrieben werden können.”
    Herr Hylla stellt dies ganz anders dar.

    Ich will bestimmt nicht hetzen, bin nicht Fremdenfeindlich, sondern möchte nur aufklären. In den 60igern waren es viel weniger Zuwanderer, aber die Immigration ist heute noch nicht gelungen.

  30. Matthias Rackwitz
    6. Dezember 2015 at 21:07

    schlechte Nachrichten für alle Hetzer http://m.spiegel.de/panorama/justiz/a-1062661.html

  31. Zeuthner
    6. Dezember 2015 at 17:32

    Ich verstehe nicht, warum einige versuchen, Widersprüche in den Aussagen von Herrn Hylla und Herrn Wendt hinein zu interpretieren. Die sehe ich nicht. Herr Hylla sagt, dass von Asylbewerbern Straftaten begangen werden, Herr Hylla sagt, dass sie verfolgt werden. Und dass Asylbewerber, die straffällig werden, ausgewiesen werden sollen , ist auch keine Erfindung von Herrn Wendt. Das hat die Koalition in Berlin längst auf den Liste.

    Herr Knuffke, ich würde Sie bitten, hier vollständige Wahrheiten zu verbreiten. Wenn Sie die veränderten Statistiken ins Gespräch bringen, dann veröffentlichen Sie hier konkret !!!, worum es damals ging. Oder schweigen Sie ganz.

  32. AndiM
    6. Dezember 2015 at 16:52

    nicht aufregen jetzt oder nie, Herr Rackwitz hat offensichtlich die PKM nicht finden können, wie sonst wäre es zu erklären, dass er eine Pressemitteilung verlinkt, die mit diesem Thread nur recht wenig zu tun hat.
    Aber auch Herr Hylla nannte den Pfefferspray-Angriff in Massow herausragend, vergaß aber darauf hinzuweisen, dass es sich dabei keineswegs um eine politisch motivierte Tat handelte, sondern um einen auf dem Gelände wohnenden Arbeiter, welcher eine Geburtstagsfeier bei den Flüchtlingen besucht hatte und zur Tatzeit unter Drogen stand.

  33. Frank Knuffke
    6. Dezember 2015 at 15:15

    Ich kann mich noch sehr gut an den letzten Skandal der Brandenburger Polizei erinnern,da ging es um Statistikmanipulation,hat man das etwa schon wieder vergessen?

  34. RICHARD
    6. Dezember 2015 at 14:15

    Genau und es werden immer mehr dieser ” bösen” Rechten. Diese Flüchtlingshochjubler und alles Schönredner sollten sich mal die BREAKING NEWS ++++ KRIMINELLE ASYLANTEN ABSCHIEBEN, -bei nTV ansehen da spricht der Vorsitzender der Polizei-Gewerkschaft Klartext( steht der nicht sogar höher als der Chef der Polizeiinspektion von Dahme Spreewald;-) ). Er spricht dort explizit über die Gewalt in und um Asylunterkünften , Wortwörtlich “dort ist der Teufel los”, Überfälle, Vergewaltigung von Frauen und Kindern und ,und ,und.
    Der Mann ist wohlgemerkt VORSITZENDER DER POLIZEI GEWERKSCHAFT: Aber manche sehen den Wald vor Bäumen nicht.

  35. Jetzt oder nie
    6. Dezember 2015 at 12:51

    Ich finde es eine Frechheit nur weil man anders denkt gleich als Rechts Oder Nazi bezeichnet zu werden!!
    Aber wisst ihr was ich kann damit Leben!!!

  36. Matthias Rackwitz
    6. Dezember 2015 at 07:53

    @AndiM – meinen Sie dieses Problem des BKA: “Angriffe auf Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte sind 2014 stark gestiegen. In diesem Zusammenhang ist es zu 203 Delikten gekommen, die überwiegend rechtsmotiviert waren. Rechtsmotivierte Täter sind für 175 dieser Angriffe verantwortlich (2013: 58). Die rechte Szene hat 2014 weiterhin gezielt versucht, die öffentliche Debatte um Zuwanderung für fremdenfeindliche Agitation zu nutzen.” (Quelle: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2015/05/pks-und-pmk-2014.html) -das war schon 2014 , das aktuelle Jahr kommt erst noch

  37. xxx
    5. Dezember 2015 at 19:16

    (Beitrag aus Geolitico, 4.12.2015)

    Darum kommt der große Krieg

    Der Syrienkrieg als Vorspiel des Untergangs der Türkei: Nehmen die Großmächte sie aus dem globalen Machtspiel und schrumpfen sie durch neue Staatsgebilde?

    Fragt man sich nach den wahren Motiven des Abschusses der russischen SU-24 durch türkische Luftstreitkräfte in Syrien, so greift natürlich die Antwort viel zu kurz, dass der selbstherrliche Recep Tayyip Erdogan damit verhindern wollte, dass die Russen ihm sein Ölgeschäft mit dem IS kaputtbomben. Es ist kaum anzunehmen, dass er so dumm war, zu glauben, mit dem Abschuss eines einzigen Kampfflugzeugs Putin von seinem entschlossenen Kampf gegen den IS abbringen zu können.

    Ohne amerikanische Unterstützung wäre ein direkter und tödlicher Angriff auf russisches Militär auch nicht möglich gewesen. Erdogan ist sicher nicht so naiv, dass er die auf der Hand liegenden Folgen eines offenen Angriffs gegen Russland für die Türkei nicht überblickt hat. Warum also nimmt er sie in Kauf? Was verspricht er sich davon? Ist sein Blick vernebelt? Oder ist er reingelegt worden?
    Asymetrisch-totaler Krieg

    Was sind also seine wirklichen Motive? Um diese Frage zu beantworten, muss man wohl wieder nach Washington und auf das ins Wanken geratene US-Imperium blicken. Wie ich bereits in meinem letzten Artikel schrieb (vergl. „Das westliche Imperium wankt“), fungieren meiner Ansicht nach sämtliche terroristische Gruppen von „Blackwater“ über al-Qaida bis hin zu Gladio und dem IS als kostengünstiges Kanonenfutter, um die verlorenen Einflusszonen der USA in der Welt durch asymmetrische Kriegsführung instabil zu halten. Das heißt, sie sollen die Staaten der nicht mehr unmittelbar als Einflussbereiche zu haltenden Regionen „brutalst möglich“ zu gescheiterten machen. Denn das US-Militär sieht sich am Pazifischen Ozean direkt mit China und Russland konfrontiert und muss sich deshalb – aber vor allem aus Überdehnungs- und Kostengründen – strategisch wie taktisch im asiatisch-pazifischen Raum auf seine eigene Westflanke konzentrieren.

    In Betrachtung des atomaren Patts zwischen den West- und Ostgroßmächten benötigt es seit dem Kalten Krieg eine asymmetrische und auch totale Kriegsmethode, also eine unter Bruch der Genfer Konvention und Haager Landkriegsordnung gegen die Zivilbevölkerung gerichtete. Ein weiterer Teil dieser Strategie ist es, aus den demokratischen Parlamentsarmeen Europas durch Abschaffung der Wehrpflicht stehende Hilfsheere des Imperiums zu machen. Ziel ist es, spartanische Helotentruppen aufzustellen und zu schnell beweglichen und auch im Geheimen agierenden Angriffsformationen zu formen. Denn mit konventioneller Kriegsführung, also mit dem zeit- wie kostenintensiven Aufmarsch von Volksverteidigungsarmeen, die jedoch nicht mal die Rückendeckung ihrer Völker haben, kommt das Imperium nicht gegen Russen, Chinesen, Iraner oder Inder an, die gewaltige und durchaus auch kriegswillige Soldatenmassen gegen US-und NATO-Bodentruppen stellen können.

    Russland und China scheinen gerade erfolgreich dabei zu sein, gemeinsam die Luft -und Seeüberlegenheit des US-Imperiums im Nahen, Mittleren und Fernen Osten zu brechen und somit die angloamerikanischen Kolonialisten endgültig aus ganz Asien zu verdrängen. Dass dieser Verdrängungsakt letztlich nicht vor Mittel -und Westeuropa Halt machen wird, ist evident. Das wissen auch die US-Imperialisten, deren Statthalter immer stärker unter den Druck ihrer Völker geraten. Also muss das Imperium auch innerhalb der EU und der mit ihnen assoziierten Staaten, in denen sie nicht zur offenen Besetzung durch ihre dort stationierten Truppen übergehen können, zur asymmetrischen Kriegsführung übergehen. Dazu passt eine konzertierte Masseneinwanderung vom gegenwärtigen Ausmaß in die EU und besonders nach Deutschland natürlich kongenial. Somit überrascht es auch nicht, dass sich die Hinweise häufen, dass die sogenannten NGOs des Soros-Netzwerks hierbei ihre Hände im Spiel haben.

  38. Icke
    5. Dezember 2015 at 16:27

    Ich komme aus einer S-Bahn Gemeinde und meine Söhne sind dort aufgewachsen. Was da am Bahnhof abgeht ist nicht schön, aber mir als Berliner nicht fremd.
    Herr Rackwitz, es ist richtig, dass das nichts mit Flüchtlingen zu tun hat. Aber eine Gruppe Immigranten ist regelmäßig dabei und die sind bei Leibe nicht zimperlich.

    In wie weit die Aussagen von Herrn Hylla wahr sind, interessiert mich nicht mal. Das dicke Ende kommt doch erst. So heißt es gerade in den RBB Nachrichten, dass die Zahl der minderjährigen Asylanten ohne Erziehungsberechtigte in LDS sprunghaft angestiegen ist. Ob es nun nur 200 oder doch schon über 1000 sind, so wie der RBB meldet, spielt keine Rolle mehr. Es sind traumatisierte Jungendliche, meist mit geringer Schulbildung, um die sich hier niemand kümmern kann/wird.

    Was glauben denn die hilfsbereiten Gutmenschen hier, wie die sich durchs Leben schlagen werden?

    Ich bin wirklich kein Freund der Polizei, da sie schon lange nicht mehr ihr eigentliche Aufgabe erfüllt. Auch wenn es einige wenige wirklich gute Polizeibeamte gibt, vor denen ich den Hut ziehe.Herr Hylla und seine Mannschaft haben keine Erfahrung mit Immigration und wir werden sehen, ob sie für etwas Sicherheit sorgen können. Die Berliner Kollegen können es in einigen Bezirken jedenfalls nicht.

  39. Matthias Rackwitz
    5. Dezember 2015 at 13:54

    @Jetzt oder nie – Wendt ist nicht ohne Grund der Liebling der Rechten – grundsätzlich sollte man ihn vielleicht aber nicht überbewerten http://www.wiwo.de/politik/deutschland/polizist-rainer-wendt-deutschlands-schillerndster-gewerkschaftschef/11650060.html

  40. Jetzt oder nie
    5. Dezember 2015 at 11:15

    Ich sag nur Rainer Wendt!!!!!!

  41. Matthias Rackwitz
    5. Dezember 2015 at 09:44

    @Nobody gerade Schulzendorf fällt immer wieder auf im Vergleich der benachbarten S-Bahn Gemeinde – aktuellere Zahlen stellt Ihnen Ihre Polizei gern zu Verfügung – und Flüchtlinge haben mit diesem Geschehen ja nun überhaupt nichts zu tun

  42. Nobody
    5. Dezember 2015 at 09:36

    Ich wurde gefragt, welcher Aussage ich mehr Glauben schenke, der von Herrn Hylla, daß jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht wird, oder der Betreiberin des Restemarktes in Massow, die mir erzählt hat (wirklich!), daß sie Diebstähle nicht mehr der Polizei, sondern dem Sozialamt melden soll.

    Ich halte es mit der Diplomatie: Ich glaube beiden, denn schliesslich sei der Restemarkt ja kein Supermarkt!

  43. Nobody
    5. Dezember 2015 at 09:21

    @Jetzt oder nie was bedeutet das?

  44. Nobody
    5. Dezember 2015 at 09:03

    Herr Hylla sagt ja nicht, die Bürger können sich sicher fühlen; nein, er muss ja noch seine Aussage mit dem Umstandswort “wirklich” verstärken. Das klingt fast so, als wenn er sonst seine Aussage selber unglaubhaft findet.

    Wie mein kleiner Sohn: Du Papa, ich habe einen Riesen gesehen…wirklich!

    Ansonsten scheint mein Verständnis über den Begriff “Sicherheit” ein völlig anderes zu sein. Wenn ich sehe, wie hier in Schulzendorf eingebrochen und geklaut wird, dann fühle ich mich absolut nicht mehr sicher. Selbst bei mir und meinen Eltern haben sie es schon versucht…

    So was steht auch nicht mehr im Polizeibericht in der MAZ. Würde wahrscheinlich die Bürger beunruhigen….

  45. xxx
    5. Dezember 2015 at 08:08

    Der junge Mann hat es übrigens nicht geschafft! Er ist an seinen Verletzungen gestorben! Ruhe in Frieden

  46. Jetzt oder nie
    4. Dezember 2015 at 22:08

    Weil er natürlich auch “die Wahrheit spricht”

  47. Sandra Peters
    4. Dezember 2015 at 19:59

    ich find das total Klasse, dass hier ein Polizist so offen über das Thema Flüchtlinge redet.

  48. Matthias Rackwitz
    4. Dezember 2015 at 19:45

    @xxx was lesen Sie da nur für einen Unrat- ich kann das gar nicht mehr lesen, da mein Browser so etwas blockt – -stimmt denn die Meldung wenigstens im Ansatz, haben Sie mal ge–“googelt”

  49. Nobody
    4. Dezember 2015 at 19:30

    Na da bin ich aber beruhigt:”Die Bürger können sich wirklich sicher fühlen”. Immerhin 5 Streifenwagen, zudem mit Funk ausgestattet, sind im Landkreis LDS mindestens unterwegs. Wenn man bedenkt, dass LDS etwas kleiner als Luxenburg ist, dann ist das ja schon fast zu viel…Also 3 würden völlig reichen, zumal die Kriminalität durch Asylanten nicht signifikant gestiegen ist. Laut Chef des Bundes der deutschen Kriminalbeamten werden 10% der Flüchtlinge straffällig. Gegenüber früher ist also kein prozentualer Anstieg festzustellen.

    Also Ihr Schwarzmaler: Alles Tutti!

  50. Frank Knuffke
    4. Dezember 2015 at 17:54

    @ Jetzt oder Nie
    Sie haben völlig Recht,wer es bis jetzt nicht begriffen hat,wird es auch nicht mehr begreifen.Wer das glaubt,was der Beamte da erzählt,der will oder muss daran glauben,egal was kommt.Als Beamter ist man Befehlempfänger und erzählt das,was verlangt wird.Ich habe zu dem Thema jedenfalls offiziell Anfrage sowohl bei der Verwaltung des Landkreises,als auch bei der Polizei gestellt.Auskunft wurde verweigert,warum eigentlich,wenn alles prima ist? Da kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen….

  51. xxx
    4. Dezember 2015 at 16:41

    Ist zwar die Bildzeitung aber der glaubt ihr wohl eher! Dunkel waren nur die Täter…http://www.bild.de/regional/chemnitz/koerperverletzung/fluechtlinge-stechen-plauener-nieder-43649570.bild.html

  52. Tiefflieger
    Tiefflieger
    4. Dezember 2015 at 15:35

    Ich habe überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln, was Herr Hylla sagt. Herr XXX, Sie sollten Ihren Namen ändern, Ahnungslos würde besser zu Ihnen passen. Ich sehe gar keinen Dissens zwischen dem was Herr Hylla und Herr Wendt sagen. Vielleicht sollten Sie das Interview zweimal lesen, wenn Sie es nicht gleich verstehen.

  53. Kai
    4. Dezember 2015 at 14:16

    xxx Dunkel ist Deiner Rede Sinn. Was willst Du uns eigentlich sagen? Sagt der Polizeichef, dass Asylbewerber keine Straftaten begehen? So, wie übrigens auch Deutsche? Vielleicht hilft mal ein Spaziergang an frischer Luft, damit der Kopf ein bisschen ausnebelt. :-)

  54. Jetzt Oder nie
    4. Dezember 2015 at 14:01

    Guck euch Rainer Wendt bei you tube an

  55. xxx
    4. Dezember 2015 at 13:56

    Die andere Wahrheit http://www.focus.de/politik/deutschland/das-hat-man-bereits-in-hamburg-gesehen-dpolg-chef-wendt-warnt-kaempfe-zwischen-fluechtlingen-koennten-sich-auf-die-strasse-verlagern_id_4987746.html .Video dazu nicht möglich wegen Urheberrechte sagt der Schulzendorfer! Rainer Wendt wohl in euren Augen auch ein Hetzer! Frau Merkel zitierte aus einem Buch was wohl auch von ihr geschrieben wurde! 2050 wird das Wort Immigrationshintergrund verschwunden sein! Denkt mal scharf nach…

  56. Jetzt oder nie
    4. Dezember 2015 at 13:55

    Klar ich suche mir meine Freunde nachdem ich weiß ob sie für oder gegen Flüchtlinge sind!!!

  57. Matthias Rackwitz
    4. Dezember 2015 at 13:55

    @xxx – haben Sie etwas Zeit , dann schauen Sie mal in die Geschichte : 1940 gab es in Lissabon ein blühenden Handel mit gefälschten Papieren , dies hat einigen Glücklichen vielleicht das Leben gerettet – heute kommen die wenigsten Flüchtlinge mit falschen Papieren, urteilen Sie bitte gerecht – wer vielleicht auch heute sein letztes Geld für falsche Papiere ausgibt, ist deswegen kein schlechter Menschen – seien Sie ein guter Mensch und helfen Sie auf Ihre Art anderen Menschen -bitte

  58. Mückenplage
    4. Dezember 2015 at 11:48

    Jetzt oder nie: das Glaube ich Ihnen sofort, dass Sie in Ihrem Freundeskreis Menschen Ihrer Gesinnung haben und gemeinsam gerne Fremdenhetze betreiben…

  59. xxx
    4. Dezember 2015 at 11:09

    Flüchtlinge kommen mit gekauften Papieren nach Deutschland! Wer mit Lug und Betrug zu uns kommt ist der Hilfebedürftig? Wohl nicht doch eher ein Wirtschaftsimmigrant!…http://www.focus.de/politik/deutschland/innenministerium-warnt-falsche-zeugnisse-und-diplome-fluechtlinge-koennen-im-libanon-antragspakete-kaufen_id_5066196.html

  60. Matthias Rackwitz
    4. Dezember 2015 at 11:08

    @Jetzt oder nie – man kann einen Bürgerkrieg eben nicht so einfach herbeibeten, kommt einfach nicht und dann sagen die Hetzer wahrscheinlich, dass wir noch mal mit einem blauen Auge davongekommen seinen, aber beim nächsten Mal, huhuhu…. und Sie kennen tatsächlich einen Beamten, beim Veterinäramt oder bei der Polizei, oder wo sonst und der glaubt tatsächlich ähnliches wie Sie, das finde ich nicht so sehr überraschend, sonst wär der ja vielleich auch nicht in Ihrem Bekanntenkreis?
    Was sollen solche Kommentare, können Sie denn nicht auch einfach mal Wahrheiten akzeptieren – Probleme haben wir mit rechten Brandstiftern und nicht mit Flüchtlingen – also seien Sie bitte fröhlich, freundlich und hilfsbereit – es ist die beste Zeit des christlichen Jahres für so etwas

  61. Jetzt oder nie
    4. Dezember 2015 at 08:49

    Wie man das schön sprechen kann,auch ich habe im Freundeskreis einen Beamten aus LDS und der spricht ganz anders….
    Aber wer bis jetzt noch keinen Durchblick hat dem ist nicht zu helfen!!
    Ihr werdet alle noch sehen was kommt!!!

  62. Gerd
    4. Dezember 2015 at 08:04

    Na das sind doch mal klare Worte allen Unkenrufen zum Trotz. Herr Knuffke, ich bin froh, dass ein politisch korrekter Beamter diesen Posten hat.Alles andere wäre ja vollkommen indiskutabel.

  63. Frank Knuffke
    4. Dezember 2015 at 06:54

    Das nennt sich “Diskriminierungsfreiheit in der Brandenburger Polizei”.Im übrigen kann man sicher sein,daß nur “politisch korrekte” Polizeibeamte in solch eine Position kommen.

    Lieber User Frank Knuffke Ihr Beitrag wurde nicht vollständig veröffentlicht, das er falsche Tatsachenbehauptungen enthält.
    Die Redaktion

  64. Matthias Rackwitz
    4. Dezember 2015 at 06:36

    na nun bin ich mal auf die Kommentare der meist anonymen Sorgenträger gespannt, natürlich sollte auch Herr Knuffke eine Einschätzung zu diesen Aussagen des obersten Polizisten im Landkreis abgeben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige