Boule Bahn soll kommen!

30. März 2014
Von
Boule spielen ist bei Jung und Alt  beliebt.

Boule spielen ist bei Jung und Alt beliebt. (Foto: fotalia/Schneider)

Schon der berühmte griechische Arzt Hippokrates soll 460 Jahre vor Christus zu dem Spiel mit Steinkugeln geraten haben. Es halte Körper und Seele zusammen. Das Kugelspiel ist besonders bei den Franzosen beliebt, vielfach tragen sie das Freizeit Spiel auf öffentlichen Plätzen aus.

Mehrere Bewohner wollen nun in Schulzendorf am Helgolandplatz eine Boule Bahn errichten. 12 Meter mal 3 Meter groß soll die Anlage werden.

Ziel des Boule Spiels ist es, mit der eigenen Kugel möglichst nah an eine Zielkugel zu kommen. Letztere und auch Kugeln des sportlichen Rivalen können weggeschossen werden. Meist wird das Spiel zwischen zwei Mannschaften unterschiedlicher Stärke ausgetragen.

Der Gemeinde sollen mit der Sportanlage keine Kosten entstehen. Die Initiatoren wollen den Bau ausschließlich aus Spenden finanzieren.

Die Mehrheit der Gemeindevertreter hat sich bislang für die Errichtung der Sportanlage ausgesprochen.

5 Responses to Boule Bahn soll kommen!

  1. Andrea Goymann
    22. April 2014 at 14:09

    Nur schade, dass die Initiatoren sich so im Hintergrund gehalten haben oder gehalten wurden. Aber wer weiß, vielleicht wär’s dann nichts geworden – wie mit der super Idee eines Mini-Rastplatzes an dem idyllischem Fleck in der Nähe des Einkaufszentrums.

    Für das Konzept, das seitens der CDU lautstark dafür gefordert wurde, sei gleich mal gesagt, dass die Tische nicht überdacht, sondern rundum offen sein sollten. Denn falls noch jemals Flugbetrieb kommt, haben Schulzendorfer lange genug ein Dach über dem Kopf und es gilt, die wenigen Minuten ohne zu genießen. Offen heißt aber auch, einladend angelegt und v.a. zwischen Bank und Tisch frei zugänglich, ohne dass ältere oder gehbehinderte Mitmenschen ihre Knie zum Kinn heben müssen, um Platz zu nehmen.

    Wenn dieses eine Rastplatz-Fleckchen doch noch umgesetzt würde, bekäme Schulzendorf mit Spielplatz und Boule-Bahn sowie der Bibliothek, Patronatskirche, Sportplatz und Butze allmählich doch ein interessantes und vielseitiges Set von Freizeittreffpunkten im Ort. Dieses i-Tüpfelchen fehlt jetzt noch. Einfach als solches, nicht um ganz Schulzendorf ähnlich Autobahnraststätten mit gleichartigen Einrichtungen dieser Art zu versehen.

  2. E. aus S.
    21. April 2014 at 22:52

    Infos zur Umsetzung hängen für Interessierte im Infokasten am Rathaus aus.

  3. sal
    3. April 2014 at 21:15

    klingt toll. ich bin dabei…bitte haltet uns auf dem laufenden…
    13 lieggt 😉

  4. B.Hartenstein
    2. April 2014 at 15:05

    Herrliche Idee !!!!
    Bitte melden, wenn´s los gehen soll.
    Wir beteiligen uns gern an Spenden und Taten.

  5. H. aus der M.
    30. März 2014 at 15:22

    Finde ich eine wunderbare Idee, wenn hilfe gebraucht wird, ich bin gern dabei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige