Abendteuerreise nach Prag: Auf den Spuren des Königs Karl IV!

16. August 2010
Von

Für 19 Schulzendorfer Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sollte es eine erlebnisreiche und spannende Woche werden. Unter dem Motto “Auf den Spuren des Königs Karl IV.” nahmen sie ganz ohne Eltern und mit Gleichaltrigen am internationalen Sommerferienlager in der tschechischen Partnergemeinde Prag – Vinor teil. Gefördert wurde die Erlebnistour durch den Deutsch – Tschechischen Zukunftsfond. Der will mit solchen Begegnungen junge Menschen in den Prozess der Verständigung und Aussöhnung zwischen Deutschen und Tschechen einbinden.

Schon Monate vor der Pragreise trafen sich viele der Abenteuerlustigen in einer Arbeitsgemeinschaft, um sich über den Böhmischen König schlau zu machen. Schließlich muss man gut vorbereitet sein, wenn man in die Geschichte reisen möchte.

Mit rasender IC Geschwindigkeit reisten die jüngsten Schulzendorfer in noch nicht einmal 5 Stunden nach Prag Vinor.

Dort hatten sich einige Klassenräume der Schule in große Spiel- und Schlafzimmer verwandelt. Die Frauen der Schulküche brutzelten täglich leckere tschechische Spezialitäten, die sich die kleinen Leckermäuler gut schmecken ließen. Vinors Bürgermeister Frantisek Svarz erwies sich dabei nicht nur als glänzender Gastgeber, sondern auch als perfekter Instrumentalist. Abends holte das 57 jährige Stadtoberhaupt seine Gitarre hervor und sang vor dem Einschlafen gemeinsam mit den tschechischen und deutschen Kindern Lieder.

Verständigungsschwierigkeiten hatten die Prager und Schulzendorfer Kinder so gut wie nicht. Notfalls unterhielt man sich eben mit Händen und Füßen. Einige der Kleinen kannten sich außerdem schon von früheren gegenseitigen Besuchen; “alte” Freunde trafen sich sozusagen.

Schulzendorfs Kinder eroberten gemeinsam mit ihren einheimischen Freunden Prag. Mit der Metro ging es kreuz und quer durch die tschechische Hauptstadt. Karl IV begegnete ihnen dabei auf Schritt und Tritt. Ob an der Karlsbrücke, der Prager Burg oder den vielen Museen. Zu erleben gab es dabei jede Menge. Die Jüngsten schauten den Künstlern über die Schultern, die auf den Straßen Porträts zeichneten, lauschten den Musikanten und erfreuten sich an den Marionettenspielen.

Besonders fasziniert waren die kleinen Touristen vom Besuch der Burg Karlstein. “Sie war eine echte große Märchenburg”, gestand auch Schulzendorfs Hortleiterin, Sabine Walbracht. Meterdicke Mauern, spitze Türme und einen echten Schatz bekamen die jungen Abenteurer zu sehen. Edelsteine, Gold, Sterne aus venezianischen Glas zierten die alten Gemäuer der alten Kapelle. Souvenirläden standen bei den Jüngsten ganz hoch im Kurs. Schließlich wollte man nicht nur ein Andenken mit nach Hause nehmen.

Im großen Hauptstadtgewühl kann es schon einmal vorkommen, dass ein Kind abhanden kommt. Sabine Walbracht hatte gemeinsam mit den Kindern für diesen Fall vorgesorgt. Ausgestattet mit Brusttaschen, in denen sich die Rufnummern der tschechischen Verwaltung in Vinor und Geld zum Telefonieren befanden und klaren Verhaltensregeln war man für den Fall der Fälle gewappnet. Doch der trat nicht ein.

Zeit zum Spielen blieb den Kleinen trotz der vielen spannenden Exkursionen. Bei Fußball, Schach, Schwimmen und Tanzen kamen sich alle sehr nahe, man verstand sich prächtig.

Das gemeinsame Ferienlager kam bei den Kleinsten der Partnergemeinden bestens an. Für das nächste Jahr hat Sabine Walbracht bereits eine Idee im Kopf. Dann sollen die tschechischen Freunde zu einer Projektwoche nach Schulzendorf eingeladen werden!

(Fotos: S. Walbracht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige