23.09.2022 – Holt die KERZEN raus!

8. September 2022
Von

Schulzendorf. „earth NIGHT“, auf gut Deutsch: Nacht der Erde, ist eine Aktion, bei der Städte, Gemeinden und Unternehmen dazu aufgerufen sind, für eine Nacht die Lichter auszumachen. Sie startet am 23.09.2022 ab 22 Uhr. Schulzendorfs Grünen Fraktionschef Andreas Körner hat dazu aufgerufen, sich an der Initiative zu beteiligen. Er regte an, darüber nachzudenken, die Straßenbeleuchtung in der ganzen Gemeinde abzuschalten.

Kritiker der Aktion meinen, dass Klimaschutz eine Daueraufgabe und kein Event sei.

Kritiker der Aktion meinen, dass Klimaschutz eine Daueraufgabe und kein Event sei.

Bei der „earth Night” geht es nicht in erster Linie um Klimaschutz, sondern um Lichtverschmutzung. Vieles spricht für die Kampagne, sagen die Organisatoren. Sinnlos nachts leuchtendes sowie fehlgelenktes Licht ist pure Energieverschwendung und schadet dem Klima. Man sieht die Sterne nicht mehr richtig. Man führt Zugvögel in die Irre. Man tötet Milliarden Insekten damit.

Die Befürworter der Initiative halten sie für bestechend. Ganz nach dem Motto, nachts braucht niemand Licht. Was spricht also dagegen, es nachts immer auszulassen? Wer es eine Nacht lang ausschaltet, könnte überlegen, ob es auch die nächsten 364 Nächte möglich ist. In Zeiten der Energiekrise hochaktuell.

2021 meldeten deutschlandweit 72 Städte und Kommunen ihre Teilnahme an der Aktion.

17 Responses to 23.09.2022 – Holt die KERZEN raus!

  1. Petra Prochaska
    14. September 2022 at 21:59

    Danke Herr Puhle, Sie sprechen mir aus der Seele.
    Heute im OWA vom Bauchef ein neuer Termin für den einen Gehweg in der Rosa-Luxemburg-Str – Oktober 2022 ! Auf ein genaues Datum wollte sich die Verwaltung nicht festlegen.
    Hoffentlich macht das Wetter den Anwohner keinen Strich durch die Rechnung.

  2. Bernd Puhle
    14. September 2022 at 18:12

    Um die Straßenbeleuchtung abschalten zu können, müssten etliche Straßen erst mal wieder eine Beleuchtung bekommen. Mit dem Rückbau der Strommasten 1998 verschwand auch ihre Straßenbeleuchtung. Herr Körner hat 2014 dann den Beschlussvorschlag eingebracht, jährlich 300.000 Euro in die Straßenbeleuchtung zu investieren. Außer den Straßenlaternen in einem Teil der Richard-Wagner-Straße ist aber nichts passiert. Interessiert sich jemand auf dem Gemeindeamt für Beschlüsse der Gemeindevertretung? Wenn ich an den Beschluss von 2009 zum Bau eines Gehweges in der Rosa-Luxemburg-Straße denke, dann weiß ich, dass das nicht der Fall ist.

  3. GünniK
    13. September 2022 at 12:32

    Genau B. Hartenstein.

    Schlimm genug, dass der nur 10 Leute auf die Straße bringt und die Polizei deswegen jedes Mal so einen Aufwand hat :(

    Das würde reichen wenn er jede Woche eine Kundgebung vorm Rathaus abhält!!!

  4. B. Hartenstein
    12. September 2022 at 13:45

    Was haben die Kommentare hier mit irgendwelchen Demos (wo, wer und warum ?) zu tun ?
    Und welcher Irrsinn soll denn aufhören ? Die Kommentare hier ? Das wäre ziemlich anmaßend den Kommentatoren gegenüber.
    Und wozu brauche ich eine Bürgerbewegung, um hier meine Meinung zu sagen ?
    Und warum soll man sich an Sie wegen diesem und jenem wenden ?
    Fühlen Sie sich als so was wie ein neuer Stern oder Guru am ideologischen Himmel ?
    Seltsam, alles sehr seltsam …….

  5. Peter Schulze
    11. September 2022 at 12:45

    Wenn ich hier die Kommentare so lese frage ich mich wirklich, warum ich keinen von euch bei der wöchentlichen Demo begrüßen kann. Klingt alles sehr vertraut. Zudem werde ich versuchen eine Bürgerbewegung auf die Beine zu stellen, die diesem Irrsinn zumindest auf kommunaler Ebene die Stirn bietet. Und sei es nur durch Wählerstimmenklau. Wer an diesem oder jenem interessiert ist, kann sich gern an mich wenden. Meine Kontaktdaten sind unter der Demo im Veranstaltungskalender zu finden.

  6. Elke
    10. September 2022 at 20:39

    Ich stellte zwei Kerzen auf den Terrassen Tisch und mache ein 1x1m großes Feuer mit unbehandelten Holz, danach gehe ich schön heiß duschen und mache das Licht volle Pulle an! Lasst euch alles verbieten!!!!!

  7. B. Hartenstein
    10. September 2022 at 17:00

    Wenn ich daran denke, welche modernsten techn. Möglichkeiten Deutschland in den letzten Jahren buchstäblich verschenkt hat, weil die Kompetenz der Regierung gleich Null war, kann einen nur vor der Zukunft grauen….
    Wir hatten:
    – das modernste Schienenfahrzeug der Welt – die Magnetbahn.
    Verkauft wurde die gesamte Technologie an die Chinesen
    – wir waren in den 90zigern gut im Geschäft mit Solar- und
    Halbleitertechnik. Dann wurde zugemacht und die Chinesen übernahmen den
    Markt.
    Ich erinnere nur an das Halbleiterwerk in Frankfurt/O.
    – In Bayern hat ein privater Tüftler eine einfache Möglichkeit für den
    Wasserstoffantrieb entwickelt. Kein Interesse in Deutschland. Er hat
    seine Idee nach Kanada verkauft.

    So könnte man es zum Leidwesen fortsetzen. Aber bei uns zählt die Ideologie mehr als jegliche wissenschaftl. Entwicklung. Aus Unkenntnis oder aus Ignoranz ?
    Konträre Meinungen passen da gar nicht. Da wird man in die böse Ecke gestellt zu den anderen “Meckerern”
    Beim Schreiben hier fällt mir ein Lied ein und weckt unangenehme Erinnerungen. Kennt ihr sicher auch noch : “Die Partei, die Partei, die hat immer recht …….”
    Übrigens, was mir gerade auch so einfällt.
    Wieso benehmen sich die Grünen eigentlich so, als ob SIE das Land regieren ? Sie waren im Wahlergebnis nur ein kleiner Haufen und diente lediglich der Prozentanhebung für eine Regierung mit Mehrheit im Verbund mit anderen.
    Und wieso sind FDP und SPD so schwach und lassen sich massiv an die Wand drücken von dem kleinen Bündniskompagnon ???
    Alles sehr, sehr seltsam …..

  8. Peter Schulze
    9. September 2022 at 21:23

    Die Lichter gehen uns schon noch früh genug aus. Lächerliche Aktion!

  9. Altschulzendorfer
    9. September 2022 at 19:38

    Grüne Ideen sind zur Zeit die Ursache für die Schieflage der Energieversorgung .Deutschland könnte sich mit seinen Versorgungsmöglichkeiten selbst versorgen.Aber das setzt Fachwissen voraus….. .Wir sollten unsere Möglichkeiten nutzen!!! Genauso ist es bei Gas und Öl. Hätte man vorher nachgedacht und Alternativen festgestellt bevor man ein Embargo gegen russische Lieferungen ausspricht…wäre das vernünftig gewesen.Aber ganz im Ernst liebe grünen Mitbewohner…Herr Körner…es gibt auch Schichtarbeiter …Kraftfahrer und andere die Nachts unterwegs sind und die Strassenbeleuchtung brauchen.Und
    Sicherheit im Strassenverkehr ist wohl wichtiger als Kerzengespinste.

  10. Obelix
    9. September 2022 at 18:59
  11. Bernd Puhle
    9. September 2022 at 18:07

    Herr Körner sollte sich lieber darum kümmern, dass das Rathaus 13 Jahre nach seinem Bau endlich ein Solardach bekommt. Als wir das damals vorschlugen, hat man uns nur verständnislos angesehen. In dieser Hinsicht ist Schulzendorf völlig aus der Zeit gefallen und man hat wie die Merkel-Regierung den Ausbau der erneuerbaren Energien verschlafen und blockiert. Einen Investor, der entlang der Miersdorfer Straße, auf der westlichen Seite, zwischen Mühlenschlag und etwa Höhe Friedhof, einen Solarpark errichten wollte, hat man gar nicht aussprechen lassen und es sofort abgelehnt. Wegen der Nähe zum Landschaftsschutzgebiet, durch das man jetzt aber eine Umgehungsstraße bauen will. Genauso hat im Einkaufszentrum meines Wissens nur Aldi ein Solardach. Die übrige Fläche ist völlig ungenutzt.

  12. Dongikong
    9. September 2022 at 17:59

    Ich kann mich dem nur anschließen.
    Wir entwickeln uns komplett zurück. Es ist zum Haare raufen. Straßenbeleuchtung abschalten. Geht’s noch? Das könnte auch vom Mücke kommen. Aß würde ihm gefallen.
    Also wenn ich ins Bett hüpfen, dann mach ich auch das Licht aus.
    Man man ey.

  13. Peter
    9. September 2022 at 17:44

    Ohne Worte.
    Gute Nacht, Deutschland.

  14. Anwohnerin
    9. September 2022 at 14:40

    Sehr geehrter Herr Körner, sind Sie eigentlich schon in der Realität angekommen? Wir schreiben September 2022. Hier in unserem Land wird sowieso bald das Licht ausgehen, wenn die derzeitige Regierung mit Harbeck, Bearbock, Lindner, Scholz weiter nur ihr eigenes Ego befriedigt. Das sind die derzeitigen akuten Probleme und nicht die dunklen Strassen in Schulzendorf, die seit Jahren sowieso nicht beleuchtet sind.

  15. BingeLaden
    8. September 2022 at 15:34

    Populismus und Aktionismus nenne ich soetwas. Auch wenn Herr Körner nur überlegt die Straßenbeleuchtung auszuschalten. Er gesellt sich zu einem Wirtschaftsminister der keine Ahnung von Wirtschaft hat und einer Außenministerin, die ich als Falke wahrnehme. Gute Nacht Deutschland.

  16. Zweifler
    8. September 2022 at 13:02

    Wenn dieses inkompetente Ampelregime so weiter macht, gehen die Lichter bald von alleine aus.

  17. B.Hartenstein
    8. September 2022 at 12:34

    Wunderbar…auf in die Steinzeit. Langsam kann man wirklich nur noch an den geistigen Zuständen dieser “Aktivisten” zweifeln.
    Die Einbruchsstatistik wird wahrscheinlich sprunghaft steigen. Die Einbrecher werden Hurra schreien. Da wir keinen Selbstschutz per moderner Waffen machen dürfen, sollten wir uns vorsorglich eine Steinzeitkeule ans Bett legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige