2012: Solche Nachrichten wünschen sich die Schulzendorfer in diesem Jahr!

1. Januar 2012
Von

Bürgermeister Mücke sorgt für den Mega Coup: Straßenausbaubeiträge sinken um 20 Prozent.

Das war eine echte Meistertat! Nach einem 22 Stunden Verhandlungsmarathon hatte Bürgermeister Markus Mücke gestern Morgen seine Vertragspartner niedergerungen. Die Straßenbauunternehmen räumten der Gemeinde Schulzendorf einen Nachlass ein. Der Grund: Finanziell gesehen läuft es in den Firmen mit dem Bau der Straßen besser als gedacht.

BER Sprecher Schwarz:  „Ab 2018 wird von Sperenberg geflogen.“

Hunderte Menschen gingen noch in der Nacht in Schulzendorf spontan auf die Straßen, nach dem der Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen, Prof. Dr. Rainer Schwarz die Nachricht des Jahres verkündete: „Es steht fest – ab 2018 wird von Sperenberg geflogen!“

Und noch mehr: Künftig wollen die Flughafenbetreiber auch Kritiker des bisherigen Flughafenprojekts mit in das Boot nehmen.  So soll der Ökonom  und Publizist  Dr. Frank Welskop in den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft berufen werden. Dem Schulzendorfer Ortsgruppensprecher des Bürgervereins Brandenburg Berlin e.V., Gernut Franke soll sogar vom Flughafenbetreiber ein Angebot als Schallschutzbeauftragter des künftigen Flughafens SPB unterbreitet worden sein.

Infrastruktur: Joachim Kolberg (CDU) und Hans Georg Bäumer (SPD) weihen Ampelanlage ein.

Mit einem Wohngebietsfest wurde die neue Ampelanlage Zum Mühlenschlag eingeweiht. Ortsentwicklungschef Kolberg (CDU) drückte als Erster den schwarzen Knopf an der Bedarfsampel. Der SPD Fraktionsvorsitzende Hans – Georg Bäumer durchschnitt dann das symbolische Band und überquerte mit 25 Kindern des Wohngebietes erstmals den Übergang.

Datenpanne: Kämmerin Ulrike Hanke jubelt!

Jetzt kann sie endlich tief durchatmen, Ulrike Hanke freute sich über eine Datenpanne, die im gemeindeeigenen Rechenzentrum entdeckt wurde. Der Gemeinde Schulzendorf stehen in den nächsten vier Jahren über 16 Millionen Euro mehr zur Verfügung als bisher angenommen! Ein Computervirus hatte sich in das Zahlenwerk der Kämmerei geschlichen und für einen Kommafehler gesorgt.

SG – Trainer „Butze“ Krüger außer sich vor Freude!

So etwas gab es lange nicht, die Fans der SG Schulzendorf standen Kopf! Im entscheidenden Spiel gegen Großziethen gewannen die Grün Weißen knapp mit 1:0 und steigen damit in die nächst höhere Spielklasse, der Landesklasse auf. Trainer Krüger war außer Rand und Band: „Es ist Wahnsinn, was die  Jungs in den letzten Monaten geleistet haben. Ihre harte Trainingsarbeit hat sich damit ausgezahlt.“ SG Präsidentin Rothe verkündete am Rand der Aufstiegsfeier, dass die Mittelbrandenburgische Sparkasse neuer Hauptsponsor des Vereins wird.

Neubau: Startschuss für das neue Kinder- und Jugendzentrum!

Gestern wurde der Grundstein für das neue Kinder- und Jugendhaus in der Otto Krien Straße gelegt. Mit Hilfe des Europäischen Jugendfonds wird das Projekt mit einem Gesamtvolumen von 3,9 Millionen Euro realisiert.

 

 

.

7 Responses to 2012: Solche Nachrichten wünschen sich die Schulzendorfer in diesem Jahr!

  1. sapere aude!
    3. Januar 2012 at 04:59

    @R.Brühl: Super Ideen!

    Vielleicht könnte man diese nun auch einmal im Lichte meiner genannten VIER Punkte (Sorry für die falsche Zählweise) betrachten?

    Sicherlich gibt es hier noch weitere kompetente Schulzendorfer, die diesen genannten Ideen oder auch anderen Ideen konstruktives Leben einhauchen können… 😉

  2. sapere aude!
    3. Januar 2012 at 04:54

    Ich definiere – entgegen 007 – Zusammenarbeit nicht durch passives Abwarten ob und was passiert. Das nenne ich Konsum. Nutze doch einmal die Energie für Produktives!

    Um die Durchsetzbarkeit zu sichern, sollten bei Wünsche jedwelcher Art mindestens folgende Punkte berücksichtigt werden:

    1. NUTZEN
    Es sollte ein Großteil der Schulzendorfer unabhängig von individuellen Voraussetzungen (Alter, Bildung, Geld,… ) hiervon einen Nutzen haben.

    2. FINANZEN
    Wie immer gibt es nichts umsonst. Alles muss bezahlbar sein und bezahlte werden. Es sollte dieses mit in die Überlegung einfliessen. Selbst die Kinder wissen, dass auch das Poemonnaie des Weihnachtsmannes begrenzt ist :).

    3. PERSONAL
    Zudem ist auch zu prüfen, ob Personal für die Durchführung vorhanden ist. Wünsche zu nennen ist recht einfach, aber selten denkt man dran, dass auch jemand die Arbeiten erledigen muss. Dieses wiederum erfolgt selten unentgeltlich ;).

    3. ZEIT
    Es selten gestern möglich. Planung ist die Grundlage rationellen Handelns. Also lasst uns an der Vorbereitung nicht sparen, sonst zahlen wir alle später drauf. Beispiele brauche ich hier sicherlich nicht anzuführen.

    Ich freue mich schon jetzt auf ein konstruktives und produktives 2012 !!!

  3. 007
    2. Januar 2012 at 18:22

    Also auf den ersten Coup unseres Bürgermeister seit seinem Antritt bin ich mal gespannt. Bis jetzt ist keiner in Aussicht.

  4. KARO
    2. Januar 2012 at 18:14

    Wenn wir schon ein Wunschprogramm für Schulzendorf 2012 aufstellen,dann wünsche ich mir im Gutsschloss einen Wellnesstempel mit freiem Eintritt.

  5. R.Brühl
    1. Januar 2012 at 19:00

    Spinnen wir den Faden mal weiter:
    Schulzendorf baut in den kommenden 12 Monaten,

    einen Abenteuerspielplatz
    einen Wasserspielplatz
    einen Kräutergarten und Park der Sinne
    einen Kleinstkinderspielplatz und
    einen Kletterwald.

    Fangen wir doch endlich an.

  6. sapere aude!
    1. Januar 2012 at 15:00

    Alle ziehen an einem Strang!

    Aua den Erfahrungen der Vergangenheit lernend wollen nun die
    Gemeindevetreter und der Bürgermeister gemeinsam und konstruktiv Projekte in Schulzendorf voranbringen.
    Durch Vermeidung der bisherigen Reibungsverluste wurden unnötig
    Energien verschwendet. Es soll nun Transparenz und Aufklärung herrschen. Egoistisches Politisieren und taktisches Inszenieren weichen einer neu entdeckten altruistischen Denkweise geprägt und vereint in einem gemeinsamen Ziel: Alles zu Gunsten den Schulzendorfern!

    Und das Amt versteht sich als ein vom Volk gewolltes und begrüßtes Instrument zur Umsetzumg dieses Zieles und der sich hieraus ergebenden Teilziele. Es werden die potentiellen Möglichkeiten aufgezeigt, zur Zielerfüllung Notwendiges mit Unterstützung durch Gemeindevertreter und Bürgermeister beigetragen und … umgesetzt!

    Ein neues Verständnis von ZUSAMMENARBEIT bedingt durch Vertrauen und Transparenz. Dieses kann und wird Früchte tragen, welche sich multiplizieren werden…

    … wäre das nicht schön?

    … und das schönste an dieser Vision ist: Es liegt an uns, diese Realität werden lassen.

  7. Joachim Kolberg
    1. Januar 2012 at 14:18

    Eine Nachricht wünche ich mir noch: “Nach 10 Jahren Diskussionen und Fehlinformationen wurde endlich der Gehweg in der Ernst-Thälmann-Str. zwischen Miersdorfer Str. und Freiligrathstr. gebaut. Dadurch können Fußgänger und Radfahrer nun ungefährdet vom Altdorf zum Dreieck gelangen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige