Schimmel – Verdacht: Gesundheitsamt rät zu Luftmessung

22. März 2018
Von

Nachdem Bürgermeister Mücke die Existenz von Stockflecken im Zusammenhang mit Sanierungsarbeiten in der Kita Löwenzahn eingestand und Eltern Sorge um die Gesundheit ihrer Kinder hatten, ist das Gesundheitsamt des Landkreises Dahme – Spreewald eingeschritten.

Experten sind sich einig: Wo Stockflecken auftreten sind häufig auch Schimmelsporen vorhanden. (Foto: mwBild)
Experten sind sich einig: Wo Stockflecken auftreten, sind häufig auch Schimmelsporen vorhanden. (Foto: mwBild)

Bei einem Besuch im März konnte ein Vertreter der Behörde augenscheinlich keine Hinweise auf Stockflecken oder Schimmelpilzbefall feststellen. Ausschließen wollte das Amt deren Existenz auf Anfrage des Schulzendorfer jedoch nicht.

„Wir empfehlen eine gutachterliche Stellungnahme durch einen Bausachverständigen mit einer Raumluftmessung auf Schimmelpilzsporen mit gesundheitlicher Bewertung nach Beendigung der Baumaßnahmen.“, erklärte Dahme – Spreewald Pressesprecherin Heidrun Schaaf.

Bereits vor Wochen hatte Gemeinderat Guido Thieke (CDU) eine solche Untersuchung verlangt. Seit Monaten werden Bauarbeiten in einem Aufenthaltsraum der Kita durchgeführt. Eltern klagen über den schleppenden Baufortschritt. Ihre Kinder müssen darunter leiden. „Eine Ausführungsfrist ist nicht definiert.“, sagte Bürgermeister Mücke.

Heißt auf gut Deutsch: Das Rathaus baut ins Blaue hinein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige