Politischer Rückblick: Pragmatisch statt ideologisch – So lautete das Motto der CDU

24. Mai 2019
Von

Der Schulzendorfer hat viele Wochen Bilanz über die Politik der Fraktionen im Gemeinderat von Schulzendorf gezogen. In zwei Tagen wird gewählt. Den letzten Rückblick gibt es heute: Die CDU – Fraktion.

Joachim Kolberg hat die Schulzendorfer CDU nach seinem Bild von Gemeindepolitik geformt und sich dabei nicht nur Jubel geholt. Er schmiedete 2014 nach der Gemeinderatswahl mit an einen Zusammenschluss von Seltenheitswert: Die „Stille Koalition“, eine Allianz aus Bürgerbündnis, CDU und Die Linke.

Geht das gut? Das fragten sich nicht nur die Mitglieder der Linken und der CDU. Auch viele Bürger sahen den Pakt mit Skepsis. Und als die CDU bei der Bürgermeisterwahl 2017 sogar die Kandidatin der Linken, Winnifred Tauche unterstützte, gab es derbe Worte.

Beide verbindet eine Männerfreundschaft: Joachim Kolberg und Dr. Herbert Burmeister. (Foto: mwBild)

Beide verbindet eine Männerfreundschaft: Joachim Kolberg und Dr. Herbert Burmeister. (Foto: mwBild)

Doch CDU – Chef Kolberg zeigte Kreuz und rechtfertigte seinen Kurs des Pragmatismus. In der Gemeinde gehe es nicht um die große Weltpolitik, nicht um Europa, nicht um die Russland Politik. Sondern um sichere Schulwege, Straßenbeleuchtung, Fußgängerüberwege, Förderung der Vereine, Entwicklung der Infrastruktur. Die CDU werde deshalb auch künftig in all diesen Fragen mit allen denokratischen Kräften in Schulzendorf zusammenarbeiten, verspricht der frühere Polizist.

Zurück zur Frage. Ja, es ging gut, streckenweise sogar sehr gut, auch wenn der Partner Die Linke am Ende der Wahlperiode schwächelte, ihm die Luft ausging. Die CDU – Fraktion schob mit den Genossen bedeutende Projekte in der Gemeinde an, so die kommunale Wohnungsbaugesellschaft, die perspektivisch bezahlbaren Wohnraum schaffen soll, die Schulerweiterung, einen Kita Neubau.

Mit dem finanzpolitischen Sprecher der CDU und ausgemachten Bauexperten Guido Thieke, saß im Gemeinderat ein Mann mit am Tisch, der sich von Bauchef Sonntag nicht das X vor dem U vormachen ließ.

Güler Golze hat die CDU in Sachen Jugend und Bildung als Sachkundige Einwohnerin vertreten und sich dabei den Titel „Sachkundig“ redlich verdient. Sie stand für Klartext im Falk – Grünes Komplott, lehnte Eltern Zahlungen von Kita Gebühren im Streikfall ab, erhob Einwände bei der Kalkulation der Elternbeiträge zur neuen Kita Satzung.

Lorbeeren hat sich die CDU für ihr Engagement um die Entwicklung der interkommunalen Zusammenarbeit mit Eichwalde, Zeuthen und Schönefeld verdient: Gemeinsame Schule, Vergabestelle, neue Verkehrswege, um den drohenden Verkehrskollaps mit Eröffnung des BER zu verhindern, sind nur einige Beispiele.

Und für Sorgen und Nöte der Bewohner hatte der Chef der CDU immer ein offenes Ohr. Er war sich auch nicht zu schade, für die Interessen einer Straßenanliegerin zu kämpfen, die Grüne – Politikerin ist. Die Methode Kolberg: Er hört zu, übernimmt Ideen, die ihm sinnvoll erscheinen, nutzt seine Möglichkeiten als Kreistagsabgeordneter bei Ämtern und versucht Lösungen aufzutischen.

Pragmatismus war in den zurückliegenden Jahren das Postulat der Schulzendorfer CDU: Wenn Lösungen gut beim (Wahl-) Volk ankommen, dann wird alles unternommen, dass sie gemacht werden. Nicht zum Schlechten der Bürger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige