Osterfeuer 2019: Ob es stattfindet ist NOCH nicht sicher

24. März 2019
Von

Ob das über die Region hinaus bekannte und beliebte Schulzendorfer Osterfeuer auch in diesem Jahr stattfindet, ist nach den Worten des stellvertretenden Wehrführers Torsten Keller nicht sicher. Der Grund: Vom Landesbetrieb Forst Brandenburg lag die Genehmigung zum Abbrennen des Feuers bis letzten Mittwoch nicht vor.

Tausende Menschen aus der Region und Berlin zog das Schulzendorfer Osterfeuer Jahr für Jahr an. (Foto: mwBild)
Tausende Menschen aus der Region und Berlin zog das Schulzendorfer Osterfeuer Jahr für Jahr an. (Foto: mwBild)

Das Spektakel soll auf der Fläche gegenüber dem Neubaugebiet von BONAVA stattfinden. Besucher gelangen von der Miersdorfer Straße aus, entlang am Hundeplatz und dem Friedhof, zum Festgelände.

Als Rettungsweg für Polizei, Feuerwehr und medizinischen Notdienst ist die Baustellenzufahrt zum BONAVA Wohngebiet vorgesehen.

11 Responses to Osterfeuer 2019: Ob es stattfindet ist NOCH nicht sicher

  1. Andreas
    12. April 2019 at 13:34
  2. Erdbewohner
    12. April 2019 at 12:33

    Danke Ulf; mal einer der genau so denkt wie ich….

  3. Ulf
    Ulf
    12. April 2019 at 11:29

    Dieses Osterfeuer hat doch mit Traditionserhalt wenig zu tun. Das war mal, als es in Waltersdorf und am Herweghcenter stattfand. Heute sind 80 Prozent der Teilnehmer Jugendliche aus Berlin, die sich alkoholisieren, sich später prügeln und Polizei und Rettungsdienst tätig werden müssen. Auf ein solches Wir – Gefühl kann ich verzichten. Es ist zu einem Kommerzfest verkommen, in dem es um möglichst viele Teilnehmer und viel Umsatz geht. Den Standort halte ich wegen der drei Seiten Begrenzung sogar für hochgefährlich (Panikausbruch). Wie die Behörden das zulassen können, ist mir ein Rätsel.

  4. Dieter
    12. April 2019 at 09:44

    man sollte unbdingt darauf achten Traditionen zu pflegen
    und nur so kann man ein Wirgefühl erhalten

  5. B.Hartenstein
    8. April 2019 at 16:00

    Es wäre schön, wenn es wieder ein Osterfeuer gäbe….
    Und … zur Jugend gehört auch ein wenig Rebellion. Haben wir das nicht alle früher erlebt ?
    Ich finde, der Jugend von heute werden zwar viel mehr materielle Dinge geboten, aber ich möchte trotzdem heute kein Jugendlicher mehr sein. Und das kann ich sagen mit meinen 68 Jahren.
    Wo hat die Jugend denn hier und heute noch die Möglichkeit unter sich zu sein, ihre Musik zu hören, zu tanzen, Freizeit zu verbringen und….. ja auch mal über die Strenge zu schlagen.
    Immer droht gleich das ganz große Verbot.
    Wir hatten in Schulzendorf den “Club” oder auch in Eichwalde oder in Bohnsdorf oder… oder…und … noch etwas früher mehrmals den Rummel im Volkspark zum Ärger der Eltern und anderen Erwachsenen.
    Aus den Meisten von uns ist sogar am Ende was geworden, trotz Unkerei der Erwachsenen.
    Gebt doch bitte der Jugend auch mal das Recht jung und rebellisch zu sein und nicht immer gemessen zu werden mit den Augen abgeklärter Erwachsener.

  6. Leopolda
    8. April 2019 at 07:25

    @roswitha
    Ich sehe das ganz genau so: wir waren alle mal jung!
    Außerdem treffen sich viele Schulzendorfer dort, die sich seit langer Zeit nicht mehr gesehen haben, obwohl man in einem Dorf wohnt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn es stattfindet. Aber die Hoffnung stirbt wohl langsam.

  7. Erdbewohner
    5. April 2019 at 12:38

    @Roswitha:….damit se da wieder Krawall machen und grölend durch die Straßen ziehen; ganz toll :( :(

  8. roswitha
    5. April 2019 at 10:53

    Hallo,
    wollte unseren Osterurlaub planen….
    und wie jedes Jahr vorher zum Osterfeuer …
    gibt es schon weiter neuigkeiten????
    Wäre doch echt schade für die Familien mit Kindern…wenn es nicht stattfinden würde
    Dankeschön…

    PS: auch für die Jungendlichen…wir waren doch alle mal Jung….

  9. Bürger zweiter Klasse
    27. März 2019 at 19:45

    @Leopolda Festgelände? eher Saufgelände. Von mir aus kann das ausfallen.Stehen wenigstens nicht überall leere zerbrochene Pullen rum

  10. Bürgerin
    27. März 2019 at 12:31

    Hat schulzendorf wirklich keine anderen Probleme?

  11. Leopolda
    25. März 2019 at 08:21

    Es wäre echt ein Blamage, wenn das Osterfeuer nicht stattfinden würde, nur weil Schulzendorf seine Felder zupflastert.
    Schwierig finde ich allerdings wie man als Besucher zum Festgelände gelangen würde: alle Besucher über die Miersdorfer Chaussee? Diese wird dann beidseitig zugeparkt sein…
    Über die Freiligrathstraße gelangt man sicherlich nur durch den Wald zum Feld, da der Weg von BONAVA abgesperrt ist.

    Warum kann das Feuer nicht, so wie früher, auf dem Feld zwischen Freiligrathstraße und Herwegstraße stattfinden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige