MAWV: MÜCKE – WELLER Auftritt sorgt für Entsetzen

30. März 2016
Von
Das Abstimmungsverhalten von Bürgermeister Mücke und Zeuthens Finanzchefin Weller sorgt für Kopfschütteln. (Foto:mwBild)

Das Abstimmungsverhalten von Bürgermeister Mücke und Zeuthens Finanzchefin Weller sorgt für Kopfschütteln. (Foto:mwBild)

Parteiübergreifend hatten zu Beginn des Jahres Volksvertreter aus Schulzendorf und Zeuthen ihre Vertreter in der Verbandsversammlung des Märkischer Abwasser- und Wasserzweckverband (MAWV) dazu vergattert, mehrere Anträge in der Altanschließer Problematik einzubringen.

Bei den Vorlagen beider Gemeinden ging es im Kern um die Durchsetzung der Interessen tausender Grundstücksbesitzer.

Bürgermeister Mücke und Zeuthens Finanzchefin Sabine Weller brachten die Anträge ein, doch ihr Abstimmungsverhalten sorgt nun für einen regelrechten Kritik – Hagel. Markus Mücke enthielt sich bei der Abstimmung über den Schulzendorf Antrag der Stimme.

Kämmerin Weller verwirrte Beobachter noch mehr. Auch sie enthielt sich beim Zeuthener Antrag der Stimme, votierte allerdings gegen den nahezu wortgleichen Antrag der Gemeinde Schulzendorf.

Schulzendorfer Abgeordnete und der Chef der Gemeindevertretung, Dr. Herbert Burmeister (Die Linke), sind stink sauer. Markus Mücke hätte für den Antrag votieren müssen. Schließlich war es der Wille aller Gemeindevertreter die Anträge einzureichen und den müsse der Bürgermeister beim MAWV repräsentieren, nicht seine persönliche Auffassung.

Mücke zum Vorwurf rotzfrech: Im Auftrag des Gemeinderates war sein Abstimmungsverhalten nicht festgelegt. Rumms!

5 Responses to MAWV: MÜCKE – WELLER Auftritt sorgt für Entsetzen

  1. Rene´ Marquardt Eichwalde
    15. April 2016 at 14:57

    Verstehe die Aufregung nicht. Wer oder Was ist der MAWV? Körperschaft der Kommune. Daher sind auch nur unsere Bürgermeister die Stimmberechtigten des Vereins. Warum sollen die gegen sich sein? Die verdienen mit ihren selbstgebauten Satzungen Kohle und pressen die aus uns raus. Widerspruch sinnlos! Es wird Zeit das das Volk in Bewegung kommt, bevor diese selbst ernannten Volksvertreter alles zu Boden stampfen. Die sind nicht für den Bürger da, sie dienen nur sich und ihren Interessen und dem Parteibuch. Und nach der Amtszeit sitzen wieder in der Wirtschaft. Stellenweise haben die auch nichts zu entscheiden es wird von oben vordiktiert. soviel zum Demokratie Verständnis der BRD. Wenn der Druck der Bürger nicht kommt dann wird in Sachen Altanschließer auch nichts in Bewegung kommen. Die fast 100000 ausgeraubten Bürger sollten sich mal vor dem MAWV Gebäude platzieren und Stimmung machen oder besser noch bei ihren Bürgermeistern im Vorgarten platz nehmen. Ich bin dabei und Gruß an alle geschädigten

  2. Eichberger
    31. März 2016 at 07:12

    Herr Mücke war nicht beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, als es um den BER ging und die Gemeinde als Kläger auftrat. Jetzt hat er keine Meinung zum Volkswillen in der Altanschließerthematik. Den Namen BÜRGERMEISTER sollte er lieber nicht mehr in den Mund nehmen. Solche Menschen wie Herr Mücke sind Schuld daran, dass AfD und NPD gewählt werden. Ich finde das nicht gut, aber verstehen kann ich diese Wähler.

  3. Jürgen Barthel, Wildau
    30. März 2016 at 14:49

    Ich war in der Sitzung des MAWV anwesend. Herr Mücke war mit einigen Formulierungen in dem Antrag nicht einverstanden. Es waren aus meiner Sicht unwesentliche Dinge. Wenn ich mich recht erinnere, wurde er dafür auch von Herrn Franzke (Kwh) kritisiert. Mein Eindruck ist, einige Bürgermeister machen Politik an den Bürgern vorbei. Herr Mücke gehört dazu.

  4. Olli
    30. März 2016 at 13:44

    Was ist denn das??? Zieht Mücke irgendwo Luft???? Warum wird Mücke nicht abgemahnt. Was darf der denn noch alles machen??? Ich kann es nicht fassen.

  5. Nobody
    30. März 2016 at 11:47

    Also Bürgermeister Mücke hat vollkommen Recht. Wie soll er denn ohne Beschluss des Gemeinderates wissen, dass man als Bürgermeister sich für die Interessen der Schulzendorfer Bürger einzusetzen hat.

    Und die Gemeindevertretung ist auch nicht lernfähig. Ist doch schon mal so eine Abstimmungspanne durch Mücke beim MAWV passiert….

    Also liebe GV: sagt dem Jungen zukünftig wo es langgeht; natürlich durch Beschluss…

    Und man könnte ja mal auch über ein Abwahlbegehren nachdenken. Wie viele Unterschriften sind nötig? Allein schon die Altanschliesser, die ihre verfassungswidrigen Gebühren vom MAWV zurückerstattet haben wollen, werden Mücke durch sein Abstimmungsverhalten beim MAWV wohl nicht mehr das Vertrauen aussprechen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige