Landkreis Dahme Spreewald ist die wirtschaftlich stärkste Region im gesamten Osten – Schulzendorfer Elektro GmbH sitzt fest im Sattel der Wirtschaftskonjunktur!

27. Dezember 2010
Von

Fokus Money bewertet alljährlich die Wirtschaftskraft von über 400 Landkreisen. Sieger des Ranking  2010 wurde der bayrische Landkreis Freising.  Stärkste Region in den gesamten neuen Bundesländern wurde der Landkreis Dahme Spreewald mit Rang 95.  Landrat Stephan Loge war erfreut über das Abschneiden der Region. „ Die ansässigen Unternehmen sind vergleichsweise gut durch die Wirtschaftskrise gekommen und sind gut gerüstet für den Aufschwung.  Das Ergebnis ist jedoch kein Grund um sich auszuruhen. Alle arbeiten mit vereinten Kräften daran, dass der LDS weiterhin  die Lokomotive in Brandenburg bleibt.”, so Loge.

Ein Unternehmen aus der Gemeinde bestätigt den Trend im Landkreis: Die Schulzendorfer Elektro GmbH! Sie sitzt ganz fest im Sattel der Wirtschaftskonjunktur. Die Schulzendorfer bauen für rund 6,1 Millionen Euro mit rund 25 Mitarbeitern an verschiedenen Projekten des BBI. So sind sie an der Montage von Befeuerungsanlagen, der Elektroausrüstung der Energiezentralen und am Baustrom für das Terminal beteiligt.

(Foto: Wolff)

14 Responses to Landkreis Dahme Spreewald ist die wirtschaftlich stärkste Region im gesamten Osten – Schulzendorfer Elektro GmbH sitzt fest im Sattel der Wirtschaftskonjunktur!

  1. Knuffke ist ein Nazi
    31. Dezember 2010 at 15:52

    @ Nazi-Knuffke

    Mein Name geht Dich nun wirklich nichts an. Und keine Sorge, im Gegensatz zu Dir überlege ich mir was ich schreibe. Du dagegen bist nicht einmal in der Lage auf einfache Fragen eine Antwort zu geben.

  2. Knuffke Frank
    30. Dezember 2010 at 23:14

    Wenn sie zur Abwechslung mal unter ihrem richtigen Namen etwas schreiben würden,müssten Sie vorher überlegen,was Sie so von sich geben.Das würde das Niveau der Auseinandersetzung erheblich erhöhen.

  3. Knuffke ist ein Nazi
    30. Dezember 2010 at 09:36

    @ Nazi-Knuffke

    Was bist Du denn für ein Opfer? Kannst nicht einmal auf recht simple Fragen eine Antwort geben. Uns sowas will dann ein richtiger Nazi sein. Deine Wähler müssen wirklich zutiefst enttäuscht sein.

  4. Knuffke Frank
    29. Dezember 2010 at 20:42

    Gute Nachfrage,habe mich mißverständlich ausgedrückt,natürlich ist gemeint das hinter den Flughafenbefürwortern eine starke Lobby steckt,nicht hinter dem BVBB.Entschuldigung.
    Die anderen Fragen müssen sie sich schon selbst erarbeiten,wenn ich ihnen das vorbete glauben sie es eh nicht und Herr Wolff wird es kaum zulassen,daß ich auf seiner Seite politische Grundsatzdiskussionen führe.
    Ein Hinweis wird aber gestattet sein.Wenn sie versuchen zu ergründen,wieso muß eine Ökonomie eigentlich ständig wachsen,dann stoßen sie auch zum Kern des Problems vor.Viel Spass dabei!

  5. bingeladen
    29. Dezember 2010 at 19:40

    Herr Knuffke, was meinen Sie denn KONKRET ! mit “Projekt für ein ideologisches Kind des unbegrenzten Wachstumswahns.”? Ist Ihrer Ansicht nach Wachstum für die Entwicklung einer Ökonomie nicht erforderlich? Wessen ideologischen Kind ist das BBI Projekt? Braucht Berlin keinen zentralen Flughafen? Welches Engagement ist Ihrer Ansicht nach erforderlich, um der starken Lobby im BVBB entgegenzutreten? Wen meinen Sie konkret mit ” organisierte politische Banditentum”? Über KURZE und PRÄZISE Antworten würde ich mich freuen.

  6. Knuffke ist ein Nazi
    29. Dezember 2010 at 18:50

    Wenn ich das lese muss ich kotzen!!!!!!!

  7. Knuffke Frank
    29. Dezember 2010 at 17:25

    Wir beschäftigen uns nicht mit diesem Thema,aus einem ganz einfachen Grund.Weil es schlichtweg unsere äußerst knapp bemessenen personellen wie auch materiellen Ressourcen überfordern würde.Ich kann ihnen aber gerne meine persönliche Einstellung dazu übermitteln.Das passt sogar zu dem ursprünglichen Thema,welches Herr Wolff hier zur Diskussion gestellt hat.Der Landkreis LDS,vertreten durch Herrn Loge und die etablierten “demokratischen”Parteien setzen auf den BBI allergrößte Hoffnungen für die Zukunft der wirtschaftlichen Entwicklung im LDS.Ich persönlich halte dieses Projekt für ein ideologisches Kind des unbegrenzten Wachstumswahns.Wachstum um jeden Preis,auch auf Kosten der Gesundheit der Bevölkerung.Ich selbst war kurze Zeit Mitglied im BVBB ,habe aber sehr schnell erkannt ,daß eine sehr starke Lobby dahintersteht ,der auf dem Wege bürgerschaftlichen Engagements nicht bei zu kommen ist. Das ist einer von vielen Gründen warum ich beschlossen habe dieses organisierte politische Banditentum anders zu bekämpfen,nämlich als Mitglied einer Partei.
    Auch wenn sie es nicht glauben,dort habe ich viele Gleichgesinnte mit starkem Charakter und klarer Vernunft gefunden,welche auch erkannt haben,daß die Ursachen für all unsere Probleme viel tiefer sitzen.Näher möchte ich das nicht erläutern,denn die Menschen müssen beginnen nachzudenken woher all diese Probleme in ihrem Kern herkommen.Erst dann ist grundsätzliche Besserung in Sicht. Vielen Dank für ihre Nachfrage.

  8. H.F.
    29. Dezember 2010 at 13:17

    Sehr geehrter Herr Knuffke,

    was sagt denn “Ihre Partei” zu der ganzen BBI-Problematik?

  9. Knuffke Frank
    28. Dezember 2010 at 12:22

    Mich könnt ihr mit euren Hasstiraden nicht beeindrucken,wenn ihr denkt das alles prima ist,belasse ich euch gern in eurem Glauben.Und wenn ihr ganz brav alle 4 jahre euer Kreuzchen da macht wo ihr es immer getan habt,besteht ja auch keine Gefahr für die “Demokratie”,oder?Und als Belohnung bekommt ihr dann prima Steuer und Abgabenerhöhungen,selbstverständlich ganz demokratisch.

  10. Knuffke ist ein Nazi
    28. Dezember 2010 at 10:31

    @ Nazi-Knuffke

    Außer labern hast Du echt nichts drauf!! Wo sind denn deine tollen Vorschläge? Wo sind denn die Lösungsansätze für die Probleme, die Du beschrieben hast?

    Nichts zu hören davon! Nur polemisches Gequatsche.

    Unser Landkreis hat besseres Verdient, als solch stumpfsinniges gerede von jemandem der sowieso die demokratie abschaffen will. Glaubst Du in einem vierten Reich mit der NPD wird alles besser?? Klar glaubst Du das und genau deshalb solltest Du besser bei deinen Nazi-Kumpels bleiben und den Demokraten die Demokratie überlassen.

  11. Knuffke Frank
    28. Dezember 2010 at 08:52

    “objektive Analyse”?von Focus Money?In welcher Traumwelt leben Sie denn?
    Wenn Sie als Privatmann ihre laufenden Kosten nicht mehr durch ihr Einkommen bestreiten können,sondern auf Erspartes zurückgreifen müssen und ihr Tafelsilber verkaufen müssen(Der Landkreis hat ja die Krankenhäuser
    in Lübben und KWh verschachert,obwohl diese schwarze Zahlen schrieben),glauben Sie das ist eine positive Entwicklung?Wenn Steuereinnahmen zurückgehen bedeutet das konkret nachlassende Wirtschaftstätigkeit,und wenn andere Landkreise noch schlechter abschneiden,heißt das noch lange nicht ,das wir im LDS auf dem richtigen Weg sind.Was glauben Sie wieviele Kommunen Einnahmeprobleme haben oder bereits zwangsverwaltet werden.Informieren Sie sich doch einfach mal,das Weltnetz bietet dazu ungeahnte Möglichkeiten.Unsere Politiker haben viel zu lange die Realitäten verweigert und sich die Welt schön geredet,wir machen da jedenfalls nicht mit,dafür ist die Lage viel zu ernst.

  12. Knuffke ist ein Nazi
    28. Dezember 2010 at 08:29

    @ Nazi-Knuffke

    Du bist ja ein ganz schlauer. Anscheinend hast Du nur noch nicht begriffen, dass Deine Meinunng nun wirklich niemanden interessiert. Werd doch deine Sprüche am Besten bei Deinen Nazi-Kumpels los. Die hören Dir bestimmt gern zu und applaudieren Dir für Deine tiefsinnigen Analysen.

  13. bingeladen
    27. Dezember 2010 at 23:47

    @Knuffke Frank:
    Herr Knuffke, die Tatsache, das der Landkreis in die Rücklage greift, hat doch nichts mit der vom Focus vorgenommenen objektiven Analyse der Wirtschaftsentwicklung zu tun. Offenbar haben Sie es versäumt die Fakten zu studieren.

    Nicht Landrat Loge, sondern Sie, sehr geehrter Herr Knuffke erinnern mich an den senilen Honecker. Nur Phrasen und Behauptungen, keinerlei Fakten und null Substanz in Ihrem Beitrag. Pauschale Wertungen die Sie aufstellen, ohne etwas zu untersetzen.

    SIE sollten zur Muppet Show wechseln. :-) :-) :-)

  14. Knuffke Frank
    27. Dezember 2010 at 21:13

    Das der Landkreis wirtschaftlich stärkste Region im gesamten Osten ist mag ja stimmen,genau so wie unter den Blinden der Einäugige ein König ist.Fakt ist aber auch,daß der Landkreis seinen Haushalt kürzen und auf Rücklagen zurückgreifen mußte.Und die Situation wird sich in den nächsten Jahren noch verschlechtern,davon geht selbst die Zählgemeinschaft von CDU und SPD im Kreistag aus.Wir müssen uns ja die Berichte des Landrates ständig anhören,
    und ich kann ihnen versichern,daß die negativen Seiten nur all zu gern ausgeblendet werden.Von der steigenden Zahl der Privatinsolvenzen redet er nicht und auch nicht von den Arbeitslosen die “außerhalb”der Statistik geführt werden.Das immer mehr Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse abgedrängt werden,wo Sie kaum mehr als Hartz IV Empfänger verdienen,oder viele sogar aufstocken müssen,redet er auch nicht.Und das die SPD und sein Parteigenosse H.Eichel mit der Deregulierung der Finanzmärkte erst die Weichen dafür gestellt haben,daß diese Krise ausbrechen konnte,verschweigt er lieber auch!Landrat Loge erinnert mich mit seinen Jubelmeldungen immer an E.Honecker,der hatte auch keinen Blick für die Realität mehr.Also bitte,machen Sie sich nicht zum Sprachrohr für derartige Propaganda,die Lage ist viel prekärer als man zugibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige