Intermezzo: Fraktionschef Thoma (SPD) wirft das Handtuch!

14. Februar 2015
Von
Die Zeit von Bernhard Thoma als Fraktionsvorsitzender SPD/Schulzendorf pur/Grüne ist abgelaufen.  (Foto: Wolff)

Die Zeit von Bernhard Thoma als Fraktionsvorsitzender SPD/Schulzendorf pur/Grüne ist abgelaufen. (Foto: Wolff)

Diese Nachricht wird nicht nur die rar gewordene SPD – Wählerschaft überraschen: Bernhard Thoma (SPD) ist nicht mehr Vorsitzender der Fraktion SPD/Schulzendorf pur/Grüne. Nach nur acht Monaten gibt der 63 – jährige Ruheständler seinen Posten auf. Thoma hat, so verlautete es offiziell „auf Grund weiterer ehrenamtlicher Verpflichtungen um eine Entlastung gebeten“.

Zu seinem Nachfolger wurde Andreas Körner (Bündnis 90/Grüne) einstimmig gewählt. Seine Partei hatte bei der Kommunalwahl innerhalb der Fraktionsgemeinschaft die wenigsten Stimmen erzielt. Der Grüne Politiker sitzt zum ersten Mal in der Gemeindevertretung. Er hat sich unter den Abgeordneten wegen seines couragierten und sachlichen Auftretens in kurzer Zeit einen Namen gemacht.

Bernhard Thoma blieb in seiner Zeit als Fraktionschef dagegen eher farblos. Man hatte nicht den Eindruck, dass er die treibende Kraft in der Fraktionsgemeinschaft war. Dies ist auch der Grund dafür, dass so mancher meint, sein glückloses Handeln sei der eigentliche Grund für den Wunsch nach Entlastung.

Thoma bleibt neben Andreas Hoffmann (Schulzendorf pur) stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Es zeugt nicht gerade von Führungsstärke, wenn ausgerechnet jene Partei, welche die meisten Stimmen bei der Kommunalwahl innerhalb einer Fraktionsgemeinschaft auf sich verbuchen konnte, deren Vorsitz abgibt.

Die Schulzendorfer SPD treibt damit immer mehr von der so überragenden Ära eines Klaus Löwe ins politische Nirgendwo ab. Von der einst gestalterischen sozialdemokratischen Kraft im Ort ist nicht mehr viel übrig geblieben.

3 Responses to Intermezzo: Fraktionschef Thoma (SPD) wirft das Handtuch!

  1. Kalle
    14. Februar 2015 at 13:23

    Herr Thoma wußte doch bei Antritt worauf er sich einläßt. Nun braucht er angeblich Entlastung. Aber für ein Stellvertreterposten reichts noch. Wer das alles glaubt, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

  2. BingeLaden
    14. Februar 2015 at 10:32

    Die Situation der SPD ist hausgemacht. Herr Thoma war vor 2008 bereits in der Gemeindevertretung in der 2. Reihe. Unter Klaus Löwe hätte es manches nicht gegeben. Aber so ist es eben. @Na und, Sie meinen bestimmt den BER. Und da stimme ich Ihnen zu, dass die Grünen eine mehr als zweifelhafte Position haben. Als linke Partei dürfen sich die Grünen ohnehin nicht mehr verstehen. In manchen Positionen stehen sie sogar rechts von der CDU. Ich brauche die Grünen nicht. Was die Begründung für den Wechsel betrifft, für mich ist das reine Ausrede. Es gibt viele Gemeindevertreter, die in Doppel-, Dreifach-, ja sogar Vierfachfunktionen arbeiten.

  3. Na und
    14. Februar 2015 at 08:56

    Die SPD mit anderen Anstrich – auch GRüne genannt , hat Bundesweit bewiesen, dass sie die bessere SPD sein will. Kröten sollen die Bürger schlucken, was ihre Lebensqualität angeht – auch du liebe Zeit !

    Und Körner , der Politiker auf Abruf – hat keine Perspektiven, nicht für sich als GV und schon für die Bürger in Schulzendorf aufgezeigt.

    Zum schlimmsten Thema für die Gemeinde Schulzendorf aller Zeiten – kann man von diesem TAlent mit Bundeserfahrung nichts hören .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige