Großbaustelle Schulzendorf

24. November 2009
Von

Nicht nur am Schulzendorfer Rathaus, der größten Baustelle in der Gemeinde, wird fleißig gebaut, auch an vielen anderen Ecken im Ort sind Baumaschinen, Steine und Bauarbeiter zu sehen.

So wird derzeit Schulzendorfs Kita Märchenland auf den Kopf gestellt. Damit sich die Kinder auch in Zukunft wohl in ihrem großen Spielzimmer fühlen und viel Spaß haben, begannen jüngst umfangreiche Bauarbeiten. Die Fassade wird gedämmt und erhält ein neues Antlitz, die Geschossdecke zum Dach wird wärmegedämmt, die Elektroanlage wird überarbeitet, neue Innentüren und Bodenbelege werden eingebaut, eine Sauna wird installiert und eine Blitzschutzanlage wird aufgebaut. Rund 110.000 Euro werden die Arbeiten kosten. Im wesentlichen soll die Baumaßnahme am 31.12.2009 abgeschlossen sein. Gefördert wird das Ganze aus dem Konjunkturpaket. Die Hauptlast der Arbeiten ruht auf den Schultern der Firma Altentreptow GmbH.

Tiefbauer der Firma Tief- und Leitungsbau Leyer aus Krausnik bauen derzeit den Gehweg zwischen der Weimarer und der Chemnitzer Straße aus. Rund 24.000 Euro wird der 130 Meter lange Gehweg kosten. Ende November soll alles fertig sein. Der Ausbaubeitrag pro Quadratmeter anrechenbare Grundstücksgröße wird voraussichtlich 1,65 Euro betragen.

Die erste Baumaßnahme aus dem Konjunkturpaket des Landes Brandenburg wurde in der Kita Löwenzahn vor kurzem abgeschlossen. Für knapp 63.000 Euro wurden dort eine Schallschutzdecke und eine Alarmierungsanlage eingebaut. 15 Prozent der Kosten muss die Gemeinde Schulzendorf tragen.

Auch in der Walther Rathenau Straße gehen die Arbeiten, die eigentlich Ende September abgeschlossen sein sollten, weiter. Zwischenzeitlich versprach der Geschäftsführer der Firma B & K Verkehrs- und Wirtschaftswegebau GmbH aus Bersteland, dass der Straßenausbau Mitte November abgeschlossen sein soll. Doch dieser Termin musste nun erneut korrigiert werden. Anfang Dezember soll es nun soweit sein, dass sich die Anwohner endlich über eine fertige Straße erfreuen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige