Feuerwehr – Tag der offenen Tür: Spektakuläre Vorführungen lockten Tausende an

7. Oktober 2018
Von

Rund 2.000 Besucher kamen heute zum Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Schulzendorf. Sie konnten spektakuläre Vorführungen erleben und viele Einblicke in den Fuhr- und Technikpark sowie die Aufgabenbereiche der Feuerwehr erlangen.

Neben Bürgermeister Markus Mücke (SPD – nominiert), der sich mit einer Grußbotschaft an die Feuerwehrleute wandte, weilten unter den Besuchern die Gemeinderäte Andreas Körner (Bündnis 90/Die Grünen), Joachim Kolberg (CDU) und Bernhard Thoma (SPD). Die Gemeindevertretung hat in den zurückliegenden Jahren Gelder im oberen sechsstelligen Bereich für die Ausrüstung der Feuerwehr bereitgestellt.

Tag der offenen Tür

Feuerwehrleute demonstrierten, was geschieht, wenn sich beim Braten plötzlich Öl in der Pfanne entzündet und ein Löschversuch mit Wasser unternommen wird: Eine Katastrophe. Denn es kommt zu einer heftigen Fettexplosion.

Schulzendorfs Lebensretter demonstrierten, wie bei einem Verkehrsunfall ein Verletzter aus einem Fahrzeug geborgen wird. Dank modernster Hydraulik – Technik können verklemmte Fahrzeugtüren innerhalb kurzer Zeit geöffnet werden.

Höhepunkt war eine simulierte Brandbekämpfung durch die Jugendfeuerwehr. Der Feuerwehr Nachwuchs demonstrierte mit Bravour sein Können. Mit Beifall zollten die Besucher ihren Respekt für die jüngsten Feuerwehrleute.

Die vielen Kinder unter den Besuchern erfreuten sich an Mitmachstationen, sie konnten sich bei Zielübungen mit dem Löschschlauch beweisen, sich bunt bemalen lassen oder in der Hüpfburg austoben.

Zur Mittagszeit war Erbsensuppe aus der Gulaschkanone einer der Favoriten beim Tag der offenen Tür. Schon am Vortag hatten viele fleißige Hände das Traditionsessen vorbereitet. Bratwürste, Grillfleisch, leckerer Kuchen – die Feuerwehrleute hatten an Geschmäcker gedacht.

Der Tag der offenen Tür hat bewiesen: Schulzendorfs Bewohner können sich auf ihre Feuerwehrleute im Ernstfall verlassen.

2 Responses to Feuerwehr – Tag der offenen Tür: Spektakuläre Vorführungen lockten Tausende an

  1. Petra
    Petra
    7. Oktober 2018 at 22:09

    Tolle Veranstaltung, Danke, Danke, Danke

  2. Katharina
    7. Oktober 2018 at 18:21

    Herzlichen Dank für diese schöne Veranstaltung und Ihr Engagement!!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Anzeige

ANZEIGE