Fenster – Panne: Wie gefährdet ist die Kita – Eröffnung?

22. August 2017
Von

Diese Tatsache dürfte bei Bürgermeister Mücke und seinem Bauchef Sonntag Sorgenfalten auslösen: Das von ihnen mit der Produktion der Fenster für das Kita Neubauprojekt in der Ernst Thälmann Straße beauftragte Unternehmen steckt offenbar tief in der Krise.

Wegen angeblicher Außenstände von Dritten konnte das Unternehmen die Fenster für die Schulzendorfer Kita nicht termingerecht produzieren. „Sobald sie (die Produktionsfirma – die Red.) Geldeingang verzeichnen kann, produziert sie weiter.“, hieß es aus dem Rathaus.

Inzwischen sind Flügel und Blendrahmen geliefert und montiert, jedoch fehlen die Glasscheiben. Die kommen später, wenn der Fabrikant nicht inzwischen Pleite gegangen ist.

Am 14. Juli sollten alle Fenster in der Kita eingebaut sein. (Foto: mwBild)
Am 14. Juli sollten alle Fenster in der Kita eingebaut sein. (Foto: mwBild)

 

Ein Fensterbauer aus der Region auf Anfrage gegenüber dem Schulzendorfer: „ Eine Verglasung auf der Baustelle vorzunehmen, ist deutlich schwieriger als in der Fabrik. Die Verklotzung der Scheiben mit Abstandshaltern kann im Werk viel genauer vollzogen werden. Mängel sind daher vorprogrammiert.“

Mögliche Folgen der Baustellenverglasung: Klemmende Fensterflügel, Spannungsrisse in Scheiben, undichte Fenster.

Verlängert sich der Scheibeneinbau wegen einer möglichen Insolvenz des Fensterbau Unternehmens dürften Verzögerungen im Bauablauf so gut wie sicher sein.

Das von den BRÜCH KUNATH ARCHITEKTEN betriebene Projekt befindet sich im Zeit Verzug. Bürgermeister Markus Mücke hatte ursprünglich den Übergabetermin für Ende 2017 angekündigt. Mit dreimonatiger Verspätung soll der mit Mitteln der Bundesregierung geförderte Kitabau im März 2018 fertig sein.

6 Responses to Fenster – Panne: Wie gefährdet ist die Kita – Eröffnung?

  1. karo
    24. August 2017 at 06:33

    wer kommt denn auf die Idee in eine halbe Leistung in Anspruch zu nehmen, wo die Katastrophe vorprogrammiert ist. Hier entsteht ein 2. Flughafen!!!!!

  2. Nobody
    23. August 2017 at 21:35

    Vergasung der Fenster vor Ort? Ich glaube das letzte Mal hat man das bei Kirchen im Mittelalter gemacht…

  3. Anwohnerin
    23. August 2017 at 09:00

    Wie heisst die firma?

  4. Neumann
    22. August 2017 at 20:52

    Ich dachte vorhin ich hab mich verguckt als ich die Rahmen ohne Scheiben sah. Unfassbar. Das wird niemals was. Die tauschen die Fenster in 5 jahren aus… Wetten?

  5. Bürger Zweiter Klasse
    22. August 2017 at 19:19

    Auch nach 30 Jahren auf vielen Baustellen hab ich noch nie erlebt, daß Fensterrahmen ohne Verglasung eingebaut werden. Auch in keinem Einfamilienhaus. Undenkbar.
    Machbar nur exclusiv in Schulzendorf :-) Peinlich

  6. Arno Nühm
    22. August 2017 at 19:03

    Never, dit schaffen die niemals :( :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige