Bauhof: Effizientes Arbeiten sieht anders aus, Herr Sonntag!

25. August 2015
Von

Immer wieder gerät Schulzendorfs Bauhof in die Kritik. Zuletzt als Ex – Bauchefin Nulle die Kosten der Bauhof Mitarbeiter für den Rasenschnitt von 42 Euro Cent pro Quadratmeter errechnete. Unternehmen leisten diese Arbeit für weit weniger Geld. Wen wundert’s, dass Bürger derart hohe Ausgaben als Steuerverschwendung anprangern.

Der Schulzendorfer hat sich angeschaut, wie zwei Mitarbeiter des Bauhofes die Scheiben des Bushäuschens im Ortszentrum reinigen. Auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Mitarbeiter offenbar Hinweise gibt und ein anderer sie umsetzt.

Kein Wunder, dass bei dieser Arbeitsorganisation die Kosten in die Höhe schießen und der Stellenplan nicht ausreichend ist.

Müssen wirklich gleich zwei Mitarbeiter für die Reinigung des Bushäuschens eingesetzt werden? (Foto:mwBild)

Müssen wirklich gleich zwei Mitarbeiter für die Reinigung des Bushäuschens eingesetzt werden? (Foto:mwBild)

10 Responses to Bauhof: Effizientes Arbeiten sieht anders aus, Herr Sonntag!

  1. Herr P.
    28. August 2015 at 16:42

    Oh ja,
    so eine Arbeitsweise ist ineffizient und bei privaten Unternehmen nicht vorstellbar! Anweisungen geben… das ist echt das Letzte.
    In jedem privaten Unternehmen, besonders bei Bauunternehmen, Landschaftsgärtner etc., wird generell ohne Anweisungen gearbeitet und stets arbeiten alle- ohne Pause.
    Es sollte lieber eine externe Firma engagiert werden, die am besten auch nicht den Mindestlohn zahlt. So können wir richtig sparen und die Steuergelder werden nicht verschwendet!
    DAS nennt sich verantwortungsvolle Politik.

  2. G. Hoffmann
    27. August 2015 at 09:01

    Meine Damen und meinen Herren – ist finde ihre Äußerungen zum Bauhof einfach albern. Ihr würde Euch wundern, wennn der Bauhof nicht mehr da wäre, was dann noch alles schlief laufen würde ! Der Bauhof ist der Retter in der Not, der Dinge von heute auf morgen erledigen kann- ohne Ausschreibung ohne Vertragsverhandlung- oder zu schauen, wo noch Geld in der Kasse ist usw.. Die Leute von Bauhof sind nicht die Fachleute auf jedem Gebiet. sollen sie auch gar nicht. Sie sind wie eine Buslinie – man weiß , sie sind da, aber man muß sie auch nicht nutzen / beschäftigen.

    Hört auf auf die Leuten des Bauhofes einzudreschen, seit dankbar, dass Ihr Ansprechpartner habt, die in dieser Gemeinde noch was erledigen können.

    Für den Einsatz der Leute ist die Verwaltung verantwortlich. Hier ist Kritik angebracht und noch besser bei einem Herren, dessen Name schon penlich ist.

  3. Schulzendorfer
    26. August 2015 at 16:10

    Und was wäre die MAZ für ein Blatt ohne Müllers und Mahrlas?
    – Vielleicht ein Blatt mit Anspruch und Ehrgefühl?!

  4. Rene Ebert
    26. August 2015 at 16:05

    Die Bauhofdiskussion ist alt. Da gibt es Für und Wider. Ich denke, er sollte sich von all diesen Aufgaben wie Rasenschnitt, Glasreinigung usw. trennen Das können andere günstiger erledigen. Ich fand die Arbeit von Süd Ost ordentlich. Die Jungs waren schnell und haben das gut gemacht. Der Bauhof soll sich auf die Hausmeisterdienstleistungen konzentrieren und nicht den umliegenden Handwerkern und gewerblichen Dienstleistern Konkurrenz machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Bauhof einem echten Wettbewerb nicht standhalten würde.

  5. Schwarzer Peter
    26. August 2015 at 15:51

    RAKW hat heute in Schulzendorf Erdarbeiten mit Bagger ausgeführt. Ein Mitarbeiter war zu sehen. Wenn im Altdorf Gullys gereinigt werden, dann sind meist drei Bauhof Leute zu sehen. Letztens stand sogar Diddi Gronau dabei. Das hat mit straffer Organisation nichts zu tun, weil Steuergeld genug da ist. Ein Beispiel an Wildau nehmen. Alles in private Hand.

  6. KaRo
    26. August 2015 at 15:16

    Herr Wolff haben Sie noch nichts von Arbeitsschutz gehört? Außerdem ist das ein Arbeiter zu wenig. Einer trägt die Verantwortung, einer hält die Leiter und Nr. 3 muss die Arbeiten ausführen. Also hier spart doch der Bauhof!!!!!

  7. Ina Mueller
    26. August 2015 at 14:37

    Hochglanzjournalismus bei https://www.schulzendorfer.de – ein Foto beweist Faulheit aller Bauhof-Mitarbeiter !!!

    Danke für die Aufklärung an Herrn Wolff und Co.- was wären wir alle nur ohne ihren täglichen Einsatz für die Wahrheit.

  8. Uwe
    26. August 2015 at 05:56

    Bin in einem Ga La Betrieb in Baumschulenweg tätig, bei der Pflege von Grünanlagen sind wir grundsätzlich allein unterwegs.

  9. Reinhard Sommer
    25. August 2015 at 23:06

    Kein privates Unternehmen würde zwei Mitarbeiter für die Reinigung einer Bushaltestelle einsetzen.

  10. eine schulzendorferin
    25. August 2015 at 18:28

    es ist einfach unglaublich sich ein Bild über die Arbeit des Bauhofes zumachen wenn ich das Bild der zwei Mitarbeiter sehe ergeben sich viele Ansichten .Man kann sich auch viel einreden.In jeder Gemeinde gibt es einen Bauhof.Warum wird unser immer schlecht geredet nur weil er zum Bauamt gehört.Man sollte auch Herrn Sonntag erst einmal seine Arbeit machen lassen.Lasst doch einfach mal die Jungs ihre Arbeit machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige