Auf Pilgertour

23. August 2009
Von

Bereits zum sechsten mal lud der Verein zur Wiederherstellung der Patronatskirche und des Dorfangers e.V. zur traditionellen Landpartie per Pedale ein.

Rund fünfzig Mitglieder des Vereins und Kulturenthusiasten aller Altersklassen, der Jüngste 9 Jahre, die Älteste 85 Jahre, begaben sich bei schönem Sonnenschein und in bester Stimmung auf die Pilgertour, die zu den Kirchen in Wernsdorf, Niederlehme und Wildau führte. Mit dabei auch die beiden Schulzendorfer Bürgermeisterkandidaten Dr. Frank Welskop und Markus Mücke.

Letzter brachte sich für die rund 30 km lange Strecke Verstärkung mit. Nach dem Motto „Zu zweit geht vieles einfacher” begab er sich mit Brandenburgs Landtagskandidatin Tina Fischer mit dem „Mücke – Express”, einem Tandem der Marke Eigenbau, auf die Strecke. Auf dem DahmeRadweg, der von Berlin bis in den Spreewald führt, ging es auf der ersten Etappe für die Radler über Berlin – Schmöckwitz zur Kirche nach Wernsdorf.

Dort berichtete Ortschronist Dr. Peter Janz über die Geschichte der unter Denkmalschutz stehenden Kirche. Faszinierende Töne aus der Orgel waren in der Niederlehmer Kirche zu hören bevor es dann in die Friedenskirche nach Wildau ging. Nach knapp sieben Stunden endete die Landpartie 2009 in der Schulzendorfer Patronatskirche. Hier erwartete die Teilnehmer würzig duftender Kaffee und von den Vereinsmitgliedern selbst gebackener frischer Kuchen.

Für die Teilnehmer war es ein gelungenes Ereignis, rundum fröhliche und zufriedene Gesichter waren zu sehen. „Meine Frau und ich nehmen in jedem Jahr an dieser Landpartie teil. Für uns ist es mittlerweile eine Pflichtveranstaltung geworden. Es war wieder ganz toll organisiert.”, freute sich Klaus Becker. Und während einige Teilnehmer noch Kaffee und Kuchen genossen, da machte sich Heidi Burmeister, Mitorganisatorin der Tour, bereits Gedanken über den Streckenverlauf im kommenden Jahr. Das i – Tüpfelchen des Tages bot eine kleine Ausstellung in der Patronatskirche. Dort waren Bilder und Aquarellen von 8 Mitgliedern der Hobby-Malgruppe des Kultur Klubs Schulzendorf ausgestellt.

One Response to Auf Pilgertour

  1. Pingback: guviqu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige