Volleyball: Die Schmetterlinge sind auf einem guten Weg in Richtung Brandenburg Liga!

13. Januar 2013
Von

Mit ihren beiden Siegen gegen Cottbus (3:1) und Senftenberg (3:0) am gestrigen Spieltag sind die Volleyballer des SV Schulzendorf auf einem guten Kurs in Richtung Brandenburg Liga. Weil der Staffelkontrahent aus Schöneiche in Kolkwitz patzte, rutschten die Schmetterlinge sogar auf Platz zwei der Tabelle vor.

„Der Start gegen Cottbus war etwas holprig. Es hat einige Zeit gedauert bis die Jungs voll konzentriert aufspielten, doch am Ende waren es zwei souveräne Siege. Wir sind voll auf dem Kurs.“, konstatierte Andy Schletter, Coach der SV Volleyballer nach Spielende.

Dabei war  der SV Trainer gehandicapt. Aus einem sehr frohen Anlass musste er sein Team umstellen: Der starke Außenspieler Kevin Pachur wurde am Spieltag Vater – da galt seine ganze Aufmerksamkeit dem neuen Erdenbürger und der Ehefrau.

Schletter war etwas angekratzt als seine Schützlinge den zweiten Satz gegen den Außenseiter aus Cottbus verloren. Schließlich zählt im Endspurt um den Aufstieg in die Brandenburg Liga jeder Satzgewinn. Eisenhüttenstadt, Schöneiche und Schulzendorf lagen vor dem Spieltag punktgleich auf den ersten drei Plätzen.

Tatsächlich ließen die Schmetterlinge gegen die Cottbusser im zweiten Satz die Flügel hängen, nachdem sie den Auftaktsatz mit 25:23 für sich entschieden hatten. Zu viele Lässigkeiten, vier Aufschlagfehler, Unkonzentriertheiten bei der Ballannahme und ein löchriger Block der Hausherren ließen die Spieler des HSV Cottbus jubeln, 25:20 siegten die Lausitzer.

[slideshow post_id=”16519″]

Trainer Schletter muss seine Jungs in der Pause mit den richtigen Worten wachgerüttelt haben, innerhalb weniger Minuten führten sie im dritten Satz mit 12:1 am Ende gewannen sie ihn standesgemäß mit 25:9. Bester Angreifer in dieser Phase war Michel Reichow.

In den kommenden Wochen werden die Würfel fallen, ob den Schmetterlinge der Wiederaufstieg in die Brandenburg Liga gelingen wird. Trainer Schletter sieht gute Chancen dafür: „Die Stimmung in der Mannschaft ist super, alle Spieler wollen den Aufstieg und unsere bereite Spielerdecke verschafft uns viel Flexibilität.“

In zwei Wochen geht es nach Spremberg, dort müssen sich die Schmetterlinge gegen den Tabellennachbarn, die TSGL Schöneiche III beweisen.

Doch der alles entscheidende Spieltag im diesjährigen Aufstiegskrimi findet am 2. Februar ab 11 Uhr in der Sporthalle der Wildauer Oberschule in der Karl Marx Straße 108 statt. Dann treffen die Schulzendorfer auf den bisherigen Tabellenführer, die BSG Stahl Eisenhüttenstadt. Der Sieger dieser Partie könnte vorzeitig das Aufstiegsticket lösen.

Damit die Schmetterlinge ihren Höhenflug erfolgreich beenden können, benötigen sie die Unterstützung des 7. Manns, den Fans. Es geht um die Wurst – Schulzendorfer, ob groß, ob klein: Auf nach Wildau mit Rasseln und Tröten.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige