Volleyball Brandenburg Liga: Enndi Schletter: „Ich bin mit dem Saisonstart zufrieden!“

27. Oktober 2013
Von

Nach dem 4. Spieltag in der Brandenburg Liga rangieren die Schulzendorfer Schmetterlinge auf dem vierten Tabellenplatz. Bei ihrem ersten Saisonauftritt vor heimischer Kulisse begeisterte die Mannschaft von Trainer Enndi Schletter das Publikum, auch wenn das Spiel gegen den Tabellenführer aus Potsdam verloren ging.

In der Sommerpause haben sich die Schulzendorfer Volleyballer verstärkt. 14 Spieler zählen aktuell zum Mannschaftskader, kein Team der Liga kann mehr aufweisen, berichtet Trainer Enndi Schletter. Die Schmetterlinge profitierten vor allem davon, dass in der Sommerpause einige Vereine in der Region den Volleyball Spielbetrieb einstellten und deshalb viele Spieler auf Vereinssuche waren.

Solche Szenen lieben die Fans. (Foto: Wolff)

Solche Szenen lieben die Fans. (Foto: Wolff)

Mit drei Siegen und drei Niederlagen sowie insgesamt 8 Punkten ist der Liga Neuling aus Schulzendorf in die Brandenburg Liga gestartet. Zum Vergleich: In der Abstiegssaison 2011/2012 erzielten die Schmetterlinge lediglich 4 Punkte in 24 Spielen.

Enndi Schletter ist mit dem Saisonstart zufrieden. (Foto: Wolff)

Enndi Schletter ist mit dem Saisonstart zufrieden. (Foto: Wolff)

Trainer Enndi Schletter zieht ein positives Zwischenfazit: „Ich bin mit dem Saisonstart in diesem Jahr zufrieden. Die Mannschaft hat insgesamt an Qualität gewonnen und stellt sich als homogenes Team dar. In dieser Saison gibt es keine Übermannschaft, jeder kann gegen jeden gewinnen. Und da haben auch wir als Aufsteiger unsere echte Chance.“

Gestern präsentierten sich die Schmetterlinge erstmals vor heimischer Kulisse. Rund 70 Zuschauer kamen in die Mehrzweckhalle und feuerten ihre Jungs mit Trommeln und lautstarken Rufen an.

Das Match gegen Blau Weiß Brandenburg glich einem Krimi, für Nervenschwache war das wirklich nichts. Die Partie wog hin und her, mal lagen die Schmetterlinge, mal die Blau Weißen vorn. Beim Stand von 2:1 nach Sätzen lagen die Brandenburger bereits mit vier Punkten vorn und sahen sich schon auf der Siegerstraße.

Doch dann setzten die Schmetterlinge zu einem wahren Überflug an. Unter den frenetischen Anfeuerungsrufen der Fans drehten sie den Satz und gewannen ihn mit 25:23, der Tie – Break musste die Entscheidung bringen. Den Erfolgsschwung aus dem vierten Satz nutzen die Hausherren und ohne einmal im Rückstand zu liegen entschieden sie das entscheidende Duell mit 15:12 für sich.

Beste Stimmung herrschte unter den Fans. (Foto: Wolff)

Beste Stimmung herrschte unter den Fans. (Foto: Wolff)

Das zweite Spiel des Tages entschied der Favorit aus Potsdam mit 3:1 Sätzen für sich. Das Fazit von Trainer Schletter: „Die Potsdamer waren am Ende das clevere Team. Trotz der Niederlage bin ich mit dem Spiel, besonders der jungen Spieler zufrieden. Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht.“

Schwachpunkt im Spiel der Schulzendorfer ist die hohe Fehlerquote bei Aufschlägen. Selbst den Spitzenspielern der Mannschaft unterlaufen diese Patzer. Allein fünf Punkte verloren die Schmetterlinge auf diese Weise im vierten Satz gegen die Gäste aus Brandenburg. „Das ist die Achillesferse in unserem Spiel, ich habe keine Erklärung dafür“, konstatiert Trainer Schletter.

Michel Reichow bezwingt hier den gegnerischen Block. (Foto: Wolff)

Michel Reichow bezwingt hier den gegnerischen Block. (Foto: Wolff)

Schon am kommenden Samstag steigt der nächste Heimspieltag der Schmetterlinge, dann geht es gegen die Sportfreunde Brandenburg 94 und die BSG Pneumant Fürstenwalde am Netz zur Sache.

Dieser Block ist löchrig. (Foto: Wolff) Kevin Pachur setzt zum Schmettern an. (Foto: Wolff) Michael Wegener bei der Ballannahme. (Foto: Wolff)

 

.

One Response to Volleyball Brandenburg Liga: Enndi Schletter: „Ich bin mit dem Saisonstart zufrieden!“

  1. 12. Januar 2014 at 13:41

    Ein guter Start und eine stabile Leistung wurden mit einem 4. Platz belohnt und es ist sicherlich noch mehr drin! Das wünsche ich unseren Schmetterlingen für die weiteren Spiele!
    Als Vorsitzender bin ich schon stolz auf ein solches Team!
    Da macht die zeitaufwendige ehrenamtliche Arbeit auch Freude!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige