Vier SPD Kandidaten treten zur Gemeindewahl an!

17. März 2014
Von

Nun ist die Geheimniskrämerei bei den SPD – Genossen vorbei. Schulzendorfs Parteichef Thomas Fischer gab heute die vier Kandidaten bekannt, die sich am 25. Mai 2014 zur Wahl für die Gemeindevertretung stellen werden: Bernhard Thoma, Rüdiger Bogatsch-Grandke, Dirk Krölke und Waltraud Düber.

Bereits Ende Februar wurden die Kandidaten gewählt, doch Fischer wollte Sie damals nicht gleich bekannt geben. „Ich verschieße mein Pulver nicht zu früh. Die CDU hat ihre Kandidaten auch noch nicht bekannt gegeben.“, begründete Fischer sein Schweigen.

SPD SchulzendorfBei der letzten Wahl zur Gemeindevertretung 2008 traten insgesamt 10 Kandidaten an. Einzig Bernhard Thoma, der 2008 insgesamt 82 Stimmen für sich verbuchen konnte, tritt von den damaligen Bewerbern erneut an. Allerdings galt der jetzige stellvertretende Parteichef innerhalb der Ortsgruppe lange Zeit als umstritten. Zum Vergleich: Hans – Georg Bäumer holte bei der letzten Wahl 412 Stimmen.

Mit dem Umzug von Thomas Fischer nach Berlin und dem Weggang des SPD – Fraktionsvorsitzender Hans – Georg Bäumer haben die Genossen ihre beiden Zugpferde verloren. Der personelle Umbruch ist in vollem Gang.

Schulzendorfs SPD will sich dafür einsetzen, dass die Gemeinde ein attraktiver Wohnort für alle Generationen bleibt.

„Schulzendorf wird sich in den nächsten Jahren weiter verändern: die Bevölkerung wächst weiter und wird im Durchschnitt älter. Das Ortszentrum wird ausgebaut und neue Wohngebiete können entstehen. Verkehr und (Flug)Lärm nehmen weiter zu“, sagte der Vorsitzende der Schulzendorfer SPD-Ortsgruppe Thomas Fischer.

Wichtigstes Projekt in den nächsten Jahren sei die Erweiterung des Horts. Darüber hinaus sollen ehrenamtliches Engagement, Vereine und Kultur mehr Unterstützung erhalten.

Von der Landesregierung fordere man vollen Lärmschutz für alle Betroffenen bis zum Start des BER und die Durchsetzung eines Nachtflugverbots von 22 bis 6 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige