Topfit – Die Floriansjünger aus Dahme – Spreewald

20. August 2019
Von

Schulzendorf war am vergangenen Samstag Austragungsort des Kreispokallaufes der Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme – Spreewald. Seit mehr als zwei Jahrzehnten wird der Wettbewerb ausgerichtet.

In diesem Jahr organisierten die Feuerwehren aus Schulzendorf und Eichwalde das Kräftemessen. 11 Mannschaften waren angereist, den weitesten Weg hatten die Floriansjünger aus Gröditsch (Märkische Heide).

An der Station "Elefant entlaufen"

An der Station “Elefant entlaufen”

„In erster Linie wollen wir den Kindern einen tollen Tag ausrichten, an dem sie viel Spaß haben.“, beschreibt Steffen Breuer, Kreisjugendfeuerwehrwart das Ziel des Wettkampfes.Und den hatten die Jugendlichen.

Steffen Breuer (li.), Kreisjugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter, Tony Heinke.

Steffen Breuer (li.), Kreisjugendfeuerwehrwart und sein Stellvertreter, Tony Heinke.

An 11 Stationen mussten die jungen Feuerwehrleute ihr Können zeigen. Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren an den Stationen „Fingerspitzengefühl“, „Waldbrandtennis“, „Treffsicher“ und anderen gefragt.

„Spielerisch wird der Nachwuchs mit der Feuerwehrtechnik vertraut gemacht.“, erklärt Oliver Hein von der Feuerwehr Eichwalde an der Station „Elefant entlaufen“. An ihr mussten die Jugendlichen eine Figur aus Schläuchen, Kupplungen, Verteilern, Saugkörben und Strahlrohre kreieren. Je mehr Teile nach sieben Minuten verbaut waren, desto größer war die Punktzahl.

Die Figur aus Schläuchen und Kupplungen ist fertig.

Die Figur aus Schläuchen und Kupplungen ist fertig.

In der Altersklasse 8 bis 13 Jahre belegten die Floriansjünger aus Brusendorf und Schulzendorf die ersten beiden Plätze, in der Altersklasse 14 bis 17 Jahre teilten sich Miersdorf und Schönefeld den ersten Platz.

Sieger waren am Ende jedoch alle Mannschaften, denn allesamt stellten unter Beweis, dass sie Feuerwehr schon richtig gut können.

(weitere Bilder gibt es auf facebook/Der Schulzendorfer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige