„Stoppt die Kita-Not!“ – Protest gegen das Rathaus Tohuwabohu.

14. Dezember 2023
Von

Schulzendorf. Ungewöhnliche Demonstration im Ortszentrum! Am kommenden Montag um 10 Uhr werden Eltern vor dem Rathaus mit buntem und friedlichem Protest auf die verheerende Lage bei der Betreuung ihrer Kinder durch das Rathaus aufmerksam machen. Hintergrund sind die immer häufiger werdenden Kita-Schließungen.

In Sachen Kinder Betreuung herrscht in Schulzendorf Trauer. (Foto: mwBild)

In Sachen Kinder Betreuung herrscht bei Eltern in Schulzendorf Trauer. (Bildmontage: mwBild)

.

Weil beispielsweise im Juli die Kita Löwenzahn über Nacht geschlossen wurde, fand ein Krisentreffen mit Eltern, Bürgermeister Mücke (SPD-nominiert) und den Gemeinderäten Ramona Brühl (Bürgerbündnis) und Markus Wittek (CDU) statt, um über Auswege im Betreuungsdrama zu beraten. Zusammen sorgte man für Abhilfe.

Vor einer Woche wurde die behelfsmäßige Container-Kita am alten Gemeindeamt von einem Tag auf den anderen dicht gemacht. Betroffene Eltern machten sich in der letzten Gemeinderatssitzung Luft über den praktizierten Rechtsbruch der Gemeinde. Schließlich ist die Kinderbetreuung gesetzlich verbrieft. Mücke lächelte die Kritik in gewohnt geringschätziger Manier weg und fing sich deshalb auf Antrag vom Bürgerbündnis eine Rüge ein.

Am 12.(!) Dezember wurde Eltern mitgeteilt, dass wegen Krankheit keine Betreuung vom 18. bis 22. Dezember erfolgt. Warum es innerhalb von 5 Tagen nicht möglich ist, für Alternativen zu sorgen, bleibt das Geheimnis von Bürgermeister Mücke. Er begründet das Tohuwabohu mit der Killerphrase, es fehle an Personal. Die Landtags-“Spaßkandidatin” Claudia Mollenschott (Die Linke) zum Betreuungsdrama: „Eine Lösung sehe ich nicht.“

Wenn Politiker und Rathaus Funktionäre mit ihrem Latein am Ende sind, sollten sie sich die Frage stellen, ob sie noch auf dem richtigen Stuhl sitzen. Nicht jammern, sondern handeln ist das Gebot von Vernunft!

15 Responses to „Stoppt die Kita-Not!“ – Protest gegen das Rathaus Tohuwabohu.

  1. Ulrich Häusler
    16. Dezember 2023 at 11:26

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “ (Albert Einstein). Schulzendorfs Verantwortliche haben es verpennt, die Probleme anzupacken, als sie klein waren.
    Schönen 3. Advent

  2. Elke
    15. Dezember 2023 at 20:40

    Frau Mollenschott interessiert so wie so nicht was anderes von ihr denken!!!! Und sie interessiert auch nicht das andere Menschen gibt! Die ganze Familie hat nicht mal geschafft Schnee vor ihrem Haus zu räumen und das soll Vorbild sein!!!! Aber daran sieht man das allgemeine Interesse am gemeinsamen zusammen leben! Und bei den Grünen in der Fürstenberger Str. war es nicht besser

  3. Zicke
    15. Dezember 2023 at 17:10

    Bernd Puhle, Meinungsäußerungen sind richtig unwichtig, aber dann sei daran erinnert, dass Sie abgewählt wurden. Sie sind so ein Vorreiter für die Linken !

  4. Tiefflieger
    Tiefflieger
    15. Dezember 2023 at 07:20

    Guten Morgen, egal ob Alt oder Jung, egal in welcher Kita Kinder betreut werden. Wir sollten alle die Demonstration unterstützen. Denn das Thema betrifft uns auch alle. Wer betreut die Kinder, wenn die Gemeinde überfordert ist und ihren Job nicht ordentlich verrichtet? Oma, Opa, Onkel, Tante, Nachbarn! Die Zeit 10 Uhr ist perfekt, finde ich jedenfalls. Alle Ruheständler, die in vielen Fällen die Kinderbetreuung übernehmen müssen, haben ausgeschlafen und gefrühstückt.

  5. BewohneR
    15. Dezember 2023 at 06:17

    @Bernd Puhle: Die Gemeindevertreter der LINKEN haben am Montag die Gelegenheit zu zeigen, dass sie sich für die Sorgen und Nöte des kleinen Mannes/ der kleinen Frau interessieren.

    Ich wage aber mal die Prognose, dass dort weder Frau Tauche noch Frau Mollenschrott erscheinen werden. Denn eigentlich sind ihnen die Menschen doch egal.

  6. BewohneR
    15. Dezember 2023 at 06:11

    @Kleine Mutti: Wie Sie vielleicht in dem Artikel gelesen haben, ist die Container-Kita am Montag geschlossen. Das heißt, dass einige Eltern nicht zur Arbeit können, weil sie ihre Kinder betreuen müssen. Diese Eltern können also um 10 Uhr.

    Und vielleicht findet sich noch der/die ein oder andere, dem/der die Zukunft unser Kinder auch am Herzen liegt.

    @Olli: Danke, dass Du dabei bist.

  7. Andi
    15. Dezember 2023 at 06:10

    Ich finde es schon richtig mit seit Kundgebung und würde auch zu gerne daran teilnehmen!
    Nur leider muss ich „Kleine Mutti“ Recht geben 10:00 Uhr ist eine sehr ungünstig gewählte Zeit dafür. Wer kann denn da außer die Elternteile die wegen der Lage zu Hause sind und auf den Nachwuchs aufpassen.
    Besser wäre doch hier gewesen dies am frühen Nachmittag durchzuführen um auch die Leute mit daran teilzunehmen lassen zu können die noch arbeiten sind am Vormittag.
    Hätte zum anderen auch den positiven Effekt das nicht betroffene Bürger den Unmut mit bekommen die dann zum Beispiel bei Edeka einkaufen fahren.

    Trotzdem viel Glück und ich würde mir sehr wünschen das dieser Protest nicht nur eine Eintagsfliege ist.
    Solch ein unfähiges Personal hat auf den Stühlen den sie sitzen nichts zu suchen!
    Meine persönliche Meinung hierzu ist das der Bürgermeister nicht seinem Amt gerecht wird und den Platz freiwillig zu räumen hat!

  8. Olli
    14. Dezember 2023 at 21:00

    In mehreren Kitas laufen Dinge schief. Wir sollten die Eltern am Montag unterstützen. Ich bin dabei. Herr Mücke hat fertig.

  9. Kleine Mutti
    14. Dezember 2023 at 20:20

    Das wird doch eine Luftnummer, wer kann um 10 Uhr zur Demo. Der Bürgermeister kommt bestimmt nicht runter und hört sich das an oder die Leiterin Soziales und Kultur niemals, keiner hört sich die Probleme an.
    Das Rathaus interessiert das nicht. Die Linken die sozial sind, finden auch keine Lösung, da kann man nur lachen.

  10. GünniK
    14. Dezember 2023 at 14:56

    Hey Bernd, dann lies das nicht. Du und deine Linken könnt einpacken; seit Geschichte und das ist auch gut so!

  11. Fred
    14. Dezember 2023 at 13:48

    Herr Puhle, das fällt unter die Meinungsfreiheit. Der Schulzendorfer hat mit Sicherheit gute Gründe für die Berichterstattung.

  12. Petra P.
    14. Dezember 2023 at 13:20

    Eigener Slogan des Bürgermeisters bei Fragen und Hinweisen von Bürgern: ” könnten wir – machen wir aber nicht ! “

  13. Petra
    Petra
    14. Dezember 2023 at 12:34

    Personalprobleme in Kitas gibt es überall. Aber nur in Schulzendorf gehts drunter und drüber. Was wird in ZEW anders gemacht???

  14. Moni
    14. Dezember 2023 at 11:54

    Sehr interessant…. Personalmangel.
    Ich kann’s nicht mehr hören! Für mich sind das alles Ausreden.
    Selber arbeite ich im sozialen Bereich und habe mich vor kurzem erst in der Gemeinde beworben.
    Erhalten habe ich eine Absage !
    Ganz ehrlich: das hier ist hausgemachtes Elend!

  15. Bernd Puhle
    14. Dezember 2023 at 11:46

    Lieber Schulzendorfer, ihre Häme und Überheblichkeit gegenüber Frau Mollenschott und der LINKEN im Allgemeinen geht mir langsam gegen den Strich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige