Startschuss: Rathausbau geht los!

14. Juli 2009
Von

Im Mittelpunkt der heutigen Gemeindevertretersitzung stand die Abstimmung über den Abschluss des Kaufvertrages zur Errichtung des künftigen Schulzendorfer Rathauses zwischen der Hochtief Construction AG und der Gemeinde Schulzendorf. Rund 3,6 Millionen Euro wird das neue Domizil der Schulzendorfer Gemeindevertreter und seiner Verwaltung kosten.

Grünenvertreterin Andrea Goymann bemängelte eine Ausnahmeklausel im Rathausvertrag. Danach muss die Hochtief Construction AG nicht die verschärfte Energieeinsparverordnung 2009, die ab Oktober in Kraft treten soll, sondern jene von 2007, die bei Einreichung des Bauantrages galt, einhalten. „Es gibt für mich keinen Grund, wenn man neu baut, auf einem energetisch alten Stand von 2007 zu bauen. Aus umweltpolitischen Gründen würde ich von einer solchen Ausnahmeklausel nicht Gebrauch machen wollen” begründete Goymann ihre Kritik. Spätestens nach 12 Monaten soll das Rathaus fertiggestellt sein. Für den Fall das die Hochtief Construction AG in Bauverzug gerät wird eine Vertragsstrafe von 10.000 Euro je Monat fällig. Bis auf Andrea Goymann, die sich der Stimme enthielt, votierten alle Gemeindevertreter für den Abschluss des Vertrages in der vorliegenden Form. Die Baugenehmigung für das Rathaus liegt bereits vor. Spätestens vier Wochen nach dem Wirksamwerden des Vertrages muss mit den Bauarbeiten begonnen werden. Bürgermeister Dr. Burmeister war optimistisch dass der Rathausbau sehr zeitnah starten wird. „Wir werden noch heute Abend über den ersten Spatenstich reden und der soll dann noch im Juli stattfinden.”, versicherte er.

2 Responses to Startschuss: Rathausbau geht los!

  1. Peter aus der K.-Liebknecht Str.
    16. Juli 2009 at 19:49

    Ich teile die Meinung von Frau Goymann. Der Rathausbau geht ja gut los! Erst verschläft man, das die Archivräume zu klein sind. Nun wird auf einem alten Standart gebaut. Hoffentlich endet das Ganze nicht wie bei der Feuerwache. Ich kann nur den Kopf schütteln.
    Viele kleine Hausbaufirmen verpflichten sich bereits heute in Verträgen die Wärmeschutzbestimmungen 2009, die irgendwann am Ende des Jahres in Kraft treten werden, einzuhalten. Die Baufirma Hoch Tief hat das wohl nicht nötig? Warum hat nur Frau Goymann den Mund in der Gemeindeversammlung aufgemacht? Pro Bürgerinitiative: MODERNES und UMWELTBEWUSSTES RATHAUS!

  2. Robin Wood
    15. Juli 2009 at 19:27

    David gegen Goliath: riesen Applaus für ihre Position Frau Goyman. Es kann doch nicht angehen, dass die Hoch Tief Bosse auf einem veraltetem Umweltstandart bauen. Die lassen sich eine Hintertür offen und sehen nur ihren Börsenkurs! Umweltschutz und Klimaprobleme, alles nur leere Floskeln von Hochtiefunter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige