Skatverein Eichel Daus: Beim Buben zocken ging es hoch her!

30. Juli 2011
Von

Mit 3.049 Punkten gewann Eckhard Schaal, unter Schulzendorfs Skatfreunden wird er liebevoll Charly genannt, das Jubiläumsskatturnier in der Butze zum 15. Geburtstag des Skatclubs „Eichel Daus“.

Am 16. Juli 1996 hatte sich der Verein gegründet. Von den damaligen Gründungsmitgliedern spielt Werner Klaus heute noch aktiv im Verein. Er wurde zu Beginn des Wettkampfes für sein Engagement im Verein ausgezeichnet. Insgesamt 22 Frauen und Männer zählen zu den Mannschaften, die sogar in der Landesliga erfolgreich spielen und vielleicht auch bald in der Oberliga ihre Blätter präsentieren.

33 Skatfreunde aus Berlin, Zeuthen, Königs Wusterhausen, Eichwalde und natürlich aus Schulzendorf nahmen zum Jubiläum an den Tischen Platz und spielten zwei Serien zu je 48 Spielen. Über fünf Stunden wurden Karten geklopft. „Es herrschte eine super Stimmung. Auch wenn der eine oder andere Skatspieler mal einen Fehler beging, die Zeiten, wo man sich aus Überehrgeiz gegenseitig heftig kritisiert, sind längst vorbei. Der Spaß steht im Vordergrund“, resümierte am Ende des Turniers der sichtlich zufriedene Vereinsboss Dietmar Tonne.

Ein Geheimrezept um solch ein Skatturnier zu gewinnen gibt es nicht, meinte der überglückliche Sieger nach dem Spiel.  Doch ganz ohne Köpfchen geht es auch wieder nicht. Logik und Erfahrung spielen eine wichtige Rolle. „Natürlich muss ich im Kopfrechnen gut sein, schließlich muss ich die bereits gespielten Trümpfe mitzählen. Wenn ein Mitspieler bis 24 reizt,  das Spiel dann jedoch nicht erhält, dann kann ich als Spieler ganz beruhigt Kreuz ausspielen und weiß, dass er die Farbe besitzt.“, verriet Turniersieger Schaal. Doch all seine Tricks und Finessen wollte der erfahrene Skatspieler dann doch nicht preisgeben.

„Sechzig Prozent Glück gehört beim Skatspielen dazu.“, meint Gabriele Schirmer aus Königs Wusterhausen, die ihrem Ehemann beim Wettbewerb begleitete und ihm kräftig die Daumen drückte.

Für die ersten zwanzig Gewinner hatten sich die  Organisatoren des Turniers tolle Preise  ausgedacht: Bacardi Rum, Likör, Putenfleisch, Grillwürste und Grillfleisch!

Das Jubiläumsturnier wurde von der Gemeinde Schulzendorf unterstützt, allerdings warteten die Skatspieler vergeblich auf eine Stippvisite und die Glückwünsche zum Jahrestag von Bürgermeister Markus Mücke.

Am Wettbewerb nahmen nicht nur die Profis des Skatvereins teil, sondern auch Freizeitskatspieler. Auch deren Fazit fiel positiv aus. “Ich habe das erste Mal an einem Preisskat teilgenommen und es hat mir viel Freude gemacht. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.“, meinte Eckhard Ruminski aus Eichwalde.

Dann bleibt nur noch ein Wunsch für die Skatbegeisterten beim nächsten Turnier übrig: Gut Blatt!

One Response to Skatverein Eichel Daus: Beim Buben zocken ging es hoch her!

  1. Klaus Werner
    1. August 2011 at 13:45

    Lieber Micha ,
    vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
    LG
    Klaus Werner
    Eichel Daus Schulzendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige