Senziger Maler präsentiert Ausstellung „Unterwegs“

21. Juni 2018
Von

Begleitend zum Schulzendorfer Jazzsommer findet die Ausstellung von Horst W. König „Unterwegs“ statt. Die Vernissage am Sonntag, den 01.07.2018 in der Patronatskirche wird von Jens Wollenberg, Herausgeber der Monatszeitung UHU, eingeführt. Zur Eröffnung spielt der bekannte Pianist Ernie Schmiedel. König wird, wie auch an den drei folgenden Sonntagen 16-18 Uhr, anwesend sein und Fragen zu seinem Werk beantworten.

Horst W. König: 15 Jahre Brandenburg

Horst W. König: 15 Jahre Brandenburg

Horst W. König nennt seine Ausstellung „Unterwegs“, gleichsam als Leitmotiv seines Lebens. Wer unterwegs ist, lernt Menschen kennen, er lernt aber auch sich selber kennen. Wer unterwegs ist, sehnt sich nach größeren Räumen und kultureller Vielfalt, seine Sinne richten sich auf Neues, auf Überraschungen, die das Bestehende durchbrechen.

Die kindliche Fähigkeit zum Staunen als Ursprung der Philosophie  hat Horst W. König bis zum heutigen Tag nicht verlassen: Seine Bilder beinhalten die Lust auf Fremdes, Unbekanntes einerseits und Sehnsucht nach Ruhe und Ewigkeit andererseits. Sie erzählen von einer Wirklichkeit, die noch zu erreichen und deren Verlust zu betrauern ist.

Für alle Werke von Horst W. König gilt die Aussage des französischen Aufklärers Voltaire: „Das Geheimnis der Kunst ist das, dass sie die Natur korrigiert.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige