Schuld sind immer die anderen! – ein Kommentar.

1. Dezember 2013
Von

Sascha WeinertMarkus Mücke beißt wild um sich! Auf der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses hat er den Schuldigen für das Gros im Haushaltschaos ausgemacht: Sein Vorgänger, Dr. Herbert Burmeister!

Er trägt nämlich die Verantwortung dafür, dass die Gemeinde Schulzendorf „grottenschlecht“ auf die Einführung der Doppik (*) vorbereitet war.

Seinem Amtsvorgänger die politische Verantwortung für Versäumnisse zu geben, das mag ja durchaus im ersten oder auch noch im zweiten Jahr für die Wähler plausibel klingen. Mal ganz davon abgesehen, ob das tatsächlich auch so ist.

Wer aber nach vier Jahren Amtszeit das Nichtfunktionieren von Prozessen immer noch auf die Fehler seines Vorgängers zurückführt, der muss sich die Frage gefallen lassen, was er denn selbst in dieser Zeit unternommen hat, um sie wirksam auszumerzen?

Ich habe alles richtig gemacht, behauptete unlängst Markus Mücke von sich. Ja, klar, logisch. Schuld sind immer die anderen!

(*) Doppik: neuartiger Buchführungsstil, dessen Einführung seit 2008/2009 in Schulzendorf vorbereitet wurde und, wie in der freien Wirtschaft, die doppelte Buchung sämtlicher Geschäftsvorgänge auf zwei Konten, jeweils als “Soll” an “Haben” vorsieht.

One Response to Schuld sind immer die anderen! – ein Kommentar.

  1. Ratlos
    1. Dezember 2013 at 10:40

    Wieder Senf von mir. Alle Gemeinden und auch Länder haben mit der Doppik Probleme. EX- Ministerpräsident Koch sagte vor Jahren schon mal – was soll diese Doppik, wir wissen doch, dass man mit den notwendigen öffentlichen Aufgaben ein Zuschußgeschäft betreibt.

    Die o.g. Einschätzung zum Begriff Doppik kenne ich etwas anders : Die Gemeinde hat ein Anlagevermögen festzulegen und zwar von Gebäuden, Straßen usw. Da für die Anlagen Abschreibungen anfallen, die eigentlich vorgehalten müssen, um die Anlagen bei Bedarf instandzusetzen ( und nicht immer auf Total – Verschleiß zu setzen ) kommen auf die Gemeinde Aufgaben und Kosten zu – mit denen sie es nicht gewohnt sind zu wirtschaften. Wie gesagt, Schulzendorf steht da nicht alleine- aber bei der Persona Mücke schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige