Schulanbau: Der Schulzendorfer beantwortet die wichtigsten Fragen

12. Januar 2022
Von

Wann wird die Montage der Wandelemente abgeschlossen sein?

Spätestens in drei Wochen sollen Wand- und Deckenelemente montiert sein, heißt es aus dem Kreis der Bauarbeiter. Dann ist nach deren Aussagen auch keine Straßensperrung mehr nötig. Die gilt bis Anfang März.

Woher kommen Wand- und Deckenelemente?

Die Wandelemente werden in den Hallen der Firma SAINT-GOBAIN Brüggemann Holzbau GmbH in Neuenkirchen (bei Steinfurt) vorgefertigt.

Die Deckenelemente kommen von der Firma Lignatur aus Waldstatt in der Schweiz.

Was ist das Charakteristische an der Modulbauweise?

Bauen mit Modulen ist nicht mehr gleichbedeutend mit Containerbauten für temporäre Zwecke. Mehrgeschossige Modulbauten bestehen auch nicht komplett aus Fertigbauteilen, aber zumindest aus einzeln vorgefertigten Modulen wie Decken- und Wandelemente.

Sind Holzhäuser nicht anfällig für Schimmel und Pilze?

Geschossbauten aus Holz sind ähnlich haltbar wie Massivhäuser. Die Lebensdauer hängt mehr von der Bauqualität, als vom Material ab. Das Holz muss gut vor Feuchtigkeit geschützt sein, sonst drohen teure Reparaturen.

Gab es schon Pannen auf der Baustelle?

Ja! Bei der Logistik hapert es. Ein Schwertransport brachte morgens um 7 Uhr Wandelemente. Die Anlieferung von Deckenelementen aus der Schweiz stand für 11 Uhr auf dem Plan. Doch weil die Entladung der Wandelemente nicht vollständig auf einmal, sondern Element für Element erfolgte und die jeweils erst montiert wurden, kam es bei der Entladung der Deckenelemente zu stundenlangen Verzögerungen. Heißt auf gut Deutsch: Mehrkosten.

Hier wir ein Wandelement entladen und sofort montiert. (Foto: mwBild)

Hier wir ein Wandelement entladen und sofort montiert. (Foto: mwBild)

One Response to Schulanbau: Der Schulzendorfer beantwortet die wichtigsten Fragen

  1. Elke
    12. Januar 2022 at 17:22

    Da sind doch noch keine Deckenelemente angekommen, geschweige Montiert!!!! Wie soll denn alles auf einmal entladen werden????? Das ist doch logisch dass sie einzeln entladen und montiert werden!!!!! So ein recherche Fehler????!!!! Schuster bleib bei deinen Leisten!!!!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Corona-Liveticker

+++ LDS-Stand 19.1., 11 Uhr, in den letzten 24 Stunden: +++ 287 Neuinfektionen +++ Inzidenz steigt auf 720 +++ Quelle: Brandenburger Gesundheitsministerium+++

Anzeige

Werbung

Werbung