Rathaus: Schwache Rede zum Neujahrsempfang !

5. Januar 2014
Von

Bürgermeister Markus Mücke hat seine dritte Rede zum Neujahrsempfang vor rund 60 Gästen aus der Lokalpolitik, der Wirtschaft und von Vereinen gehalten. Mückes Amtskollegen aus den Partnergemeinden Kargowa (Polen) und Prag – Vinor (Tschechien) waren ebenfalls angereist.

Es war eine blutleere Ansprache mit viel Rückblick auf Vergangenes aber ohne jegliche Visionen für das bevorstehende Jahr.

In seinem 17 minütigen Vortrag las Bürgermeister Markus Mücke mit viel wechselnden Tonhöhen die Chronologie der Höhepunkte des vergangenen Jahres vor – angefangen vom Warnsystem KATWARN des Landkreises, dem Lagerfeuer der Generationen in der Butze,  den Reisen der Senioren in das befreundete Kargowa, dem Umwelttag bis hin zum Drachenfest und dem traditionellen Kürbiswiegen.

Zu den Schwierigkeiten bei der Erstellung des Haushaltes für das Jahr 2014, den vor der Gemeinde stehenden Herausforderungen, zu den Missständen bei der Umsetzung des Straßenausbauprogramms und den Pannen in der Verwaltung schwieg Bürgermeister Markus Mücke.

In seiner Tour d‘ Horizon war das Gemeindeoberhaupt nicht um einen Ausgleich der unterschiedlichen Positionen zwischen der Verwaltung und einer Vielzahl von Abgeordneten der Gemeindevertretung bemüht. Zuletzt hatten sich ihre Standpunkte zunehmend polarisiert, insbesondere in der Debatte um das kommende Budget.

[nggallery id=29]

Ganze 120 Sekunden widmete sich Bürgermeister Markus Mücke der Zukunft. Kommunal- und Landtagswahlen stehen an, Schulzendorf wird in diesem Jahr Gastgeber für das Sommercamp sein, an dem Kinder aus den Partnergemeinden teilnehmen werden. Mückes Ausblick für das Jahr 2014 fiel mager aus: „ Eines ist mir für das Jahr 2014 ganz klar, langweilig wird es nicht!“

Natürlich gab es auch einen Trinkspruch von Bürgermeister Markus Mücke mit dem auf das neue Jahr angestoßen wurde: „Sie sind alle ganz bewusst eigeladen worden. Denn Sie sind der Schmuck der Gemeinde. Sie sind diejenigen, die die Gemeinschaft in dieser Gemeinde prägen und gestalten. Dafür danke ich Ihnen sehr.“

„Schwach“ war der Auftritt des Bürgermeisters, klagte der Fraktionsvorsitzende des Bürger Bündnisses freier Wähler, Bernd Puhle.

Stark dagegen war der von Frantisek Svarc. Der Bürgermeister aus Prag Vinor sorgte mit einer Anekdote, die er frei und in deutscher Sprache vortrug, nicht nur für viel Schmunzeln bei den Gästen. Er bekam dafür auch jede Menge Beifall. Da dürfte auch Markus Mücke neidisch geworden sein.

CDU –Chef Joachim Kolberg zur Neujahrsansprache des Bürgermeisters: „Ich hätte mir klare Worte zur Zukunft der Gemeinde gewünscht. Bedauerlich war auch, dass kein Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr anwesend war. “

Für viel Wirbel hat Mückes Rede zu Beginn des neuen Jahres jedenfalls nicht gesorgt, vielleicht tun es ja dafür seine Taten!

20 Responses to Rathaus: Schwache Rede zum Neujahrsempfang !

  1. Gerda
    6. Januar 2014 at 21:51

    @ Insider nicht nur in Zeuthen.
    Herr Lepke die Spielplatz initiative kann ein Liedchen über Behinderungen und auf die lange Bahn schieben, singen,fragen sie Herrn Kollberg und Frau Brühl.Es freut einen um so mehr das dise eingeladen waren.

  2. Lutz aus der Münchener Str
    6. Januar 2014 at 21:24

    @ Karo…ich meinte eigentlich die Blumen für die Jubilare…..
    @ Georg Lepke…ich finde es auch schön, alle wieder munter beisammen…

  3. Ach was 166
    6. Januar 2014 at 20:57

    Schulzendorf hat einen ganz schwachen Bürgermeister. Er lobt in seinem Neujahrsvortrag den Förderverein der Feuerwehr (siehe Rede Gemeindeseite), der im letzten Jahr ein großes Jubiläum feierte. Herr Mücke wurde eingeladen,er hielt es trotz Einladung nicht mal für nötig abzusagen. Herr Lepke, sollen wir trotzdem alle jubeln?

  4. Ach was
    6. Januar 2014 at 20:25

    @Georg Lepke Herr Lepke, ein Bürgermeister der Gemeinde wird aus Steuergelder von uns allen bezahlt. Es ist das Mindeste, dass man erwarten kann, dass ein Bürgermeister sich für die Bürger einsetzt. Dieses ist in Schulzendorf nicht der Fall und dieses kann ich durch den Vergleich mit anderen Gemeinden sehr wohl bewerten.

    Aus diesem Grunde sind Ihre Bemerkungen befremdlich. Es wird noch eine Weile dauern, aber Mücke wird wegen seiner Überheblichkeit, seinem Nichtstun und seiner Ungleichbehandlung von Bügern in Schulzendorf, die Koffer packen müssen.

    Es wäre besser für Sie, sich nicht nur kritisch mit den Bürgern, sondern auch mit dem Handeln des tollen Bürgermeisters zu beschäftigen. Denn was trifft, trifft auch zu !

  5. Grisu
    6. Januar 2014 at 18:37

    Die Feuerwehr ist immer die Armee einer Gemeinde. Hoffentlich begreift das Markus Mücke endlich.

  6. KaRo
    6. Januar 2014 at 18:33

    -So eine Veranstaltung ist einfach wichtig und üblich. Es treffen sich Menschen, die sonst nur mit bestimmten Themen und formvollendet ihre Sitzungen absolvieren. Hier lernen sich einmal Bürger kennen, die von den Festlegungen betroffen sind und Meinungsfreiheit ist hier nun einmal gegeben. Es treffen sich Nachbargemeinden und Partnerstädte, Parteilose und Partei Mitglieder, Eltern, Kindergarten und Schule. Ehrenamtlich tätige aus Sport und Kultur. Bunter geht es nicht und mehr Austauch ist nicht drin.
    – Hallo Lotte, fragen Sie doch einfach nach den Auswahlkriterien beim Bürgermeisterstammtisch – Morgen im Nostos.

    – Lutz – der Blumenschmuck war eine Primel in Alufolie!! Sehr dekorativ. Zumal ein Ehrenbürger ernannt wurde.
    Lisa- wenn wir es nicht anders wüßten, könnte man auf die Idee kommen. Ich musste solche Reden en Gros schreiben.

  7. Insider
    6. Januar 2014 at 18:22

    Im Rathaus in Zeuthen hat man sich über den Neujahrsempfang in Schulzendorf gekringelt.

  8. Ach was 1
    6. Januar 2014 at 17:56

    Nachtigall ick hör’ da Trapsen!

  9. Ach was 1
    6. Januar 2014 at 17:55

    Warum war keiner von der Arge 13 km unbezahlbarer Straßenbau anwesend? Warum bezahlt die Verwaltung seit November keine Rechnungen mehr?

  10. Tiefflieger
    Tiefflieger
    6. Januar 2014 at 14:34

    Herr Lepke, sie müssen hier nicht als Oberlehrer auftreten. Ich akzeptiere Ihre Meinung, akzeptieren Sie bitte die Meinungen aller anderen Kommentatoren hier, auch wenn die Ihnen vielleicht nicht schmecken.

  11. Georg Lepke
    6. Januar 2014 at 14:18

    Schön alle wieder so munter beisammen zu finden. Weiter so! Die Kraft des positiven Denkens ist schon erstaunlich.

  12. Tiefflieger
    Tiefflieger
    6. Januar 2014 at 14:11

    @Lutz:Ich finde solche ein Zusammentreffen am Anfang des Jahres nicht schlecht. Gemeindevertreter und Bürgermeister kommen sich mal etwas näher, die Firmenvertreter können für Akzeptanz ihrer Projekte werben, ich denke da gibt es eine Menge Dinge, die dafür sprechen, so etwas zu tun. In unserem Unternehmen ist das seit Jahren Gang und Gebe, da werden Vertreter des Stadtbezirks eingeladen, man ist im Gespräch, kann Vertrauen aufbauen, Vorbehalte abbauen. Nicht zuletzt ist es auch ein Dankeschön an einige Akteure in der Gemeinde. Zum Neujahrsempfang gehört natürlich eine mitreißende Rede und keine Aufzählung von Ereignissen des vergangenen Jahres.

  13. Lutz aus der Münchener Str
    6. Januar 2014 at 10:13

    Worin liegt eigentlich der Wert dieser Veranstaltung?

    Von mir aus kann Herr Mücke den Neujahrsempfang zu den Blumen auf seiner Einsparliste zur Konsolidierung des Haushalts setzen….

  14. BingeLaden
    6. Januar 2014 at 08:45

    Die Bemerkung von Herrn Mücke mit dem Schmuck der Gemeinde ist völlig deplaziert. Es gibt doch so viele Menschen, die im Ort ehrenamtlich tätig sind bzw. die in den Kindereinrichtungen viel viel Gutes tun und die nicht zum Neujahrsempfang eingeladen wurden. Da würde ja auch der Raum nicht ausreichen. Diese unpassende Bemerkung dürfte für diese Menschen ein Schlag ins Gesicht sein. Das haben die einfach nicht verdient.
    Ansonsten ist es ja bekannt, daß Markus Mücke Herbert in Sachen Rethorik nicht das Wasser reichen kann.

  15. Lotte
    5. Januar 2014 at 23:17

    Mich würden mal die Auswahlkriterien interessieren, nach denen Herr Mücke seine Gäste einlädt.

  16. Ulli
    5. Januar 2014 at 22:44

    Erwartet doch bitte nicht, dass ein schwacher Bürgermeister eine starke Rede hält.

  17. Lisa
    5. Januar 2014 at 18:41

    Alles in Butter! So haben sich die Neujahrsbotschaften bei Honecker warscheinlich auch angehört.

  18. Ach was
    5. Januar 2014 at 18:20

    I – gitt. Was gibt es zu “Feiern” ? Allein die Räumlichkeiten zeigen, was der tolle BM von SD drauf hat. Der Landkreis hat durch Nichtanwesenheit bewiesen, was er von Schulzendorf oder von Mücke hält ? Mückes Worte könnte man schon ahnen, als man die Grußbotschaft zum Feste im Wochenspiegel gelesen hat. Mücke ist eben nur da, alles andere ist wirklich als nicht wichtig zu bewerten.

  19. Rudi
    5. Januar 2014 at 18:15

    Früher war Lametta

  20. Ulf
    Ulf
    5. Januar 2014 at 15:58

    Wenn die Gäste des Neujahrsempfangs der “Schmuck der Gemeinde” sind, was sind dann die anderen ehrenamtlich tätigen Menschen im Ort? Etwa das blöde Fußvolk?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige