Pläne der STEUERERHÖHUNGS – FRAKTION durchkreuzt.

2. März 2016
Von

Nach Straßenausbau- und Altanschließerbeiträgen sowie zusätzlichen Auslagen für den für den BER – Schallschutz, erhöhte Kitakosten sollten die Bewohner Schulzendorfs auch noch für eine höhere Grundsteuer geschröpft werden. So sahen es Bürgermeister Markus Mücke und seine Anhängerschaft von SPD, Grüne und Schulzendorf pur vor.

Die große Mehrheit im Gemeinderat schmetterte diese Pläne jedoch ab. Abgeordnete vom BürgerBündnis, der CDU, der Linkspartei und der NPD votierten bei der Verabschiedung des Haushalts für 2016 dagegen.

Finanzexperte Hans – Georg Bäumer (Die Linke) zum Steuererhöhungsvorhaben: „Eine Erhöhung der Grundsteuer ist das allerletzte Mittel und wird erst dann aktuell, wenn alle anderen Möglichkeiten einer Verbesserung der Haushaltslage ausgeschöpft sind. Das trifft derzeit nicht zu.“

Die Bürger Schulzendorfs können aufatmen, zumindest vorerst.

Hier votieren (von links) Andreas Körner (Grüne), Bernhard Thoma (SPD) und Torsten Keller (Schulzendorf pur) dafür, den Bürgern in die Tasche zu greifen. Rund 55.000 Euro hätte die Erhöhung der Grundsteuer in die Gemeindeschatulle gespült. Fast die gleiche Summe will das Rathaus für EDV ausschütten, darunter auch für den Friedhof. (Foto: mwBild)

Hier votieren (von links) Andreas Körner (Grüne), Bernhard Thoma (SPD) und Torsten Keller (Schulzendorf pur) dafür, den Bürgern in die Tasche zu greifen. Rund 55.000 Euro hätte die Erhöhung der Grundsteuer in die Gemeindeschatulle gespült. Fast die gleiche Summe will das Rathaus für EDV ausschütten, darunter auch für den Friedhof. (Foto: mwBild)

5 Responses to Pläne der STEUERERHÖHUNGS – FRAKTION durchkreuzt.

  1. KÖTER
    5. März 2016 at 16:54

    In Königs Wusterhausen wurde diese Steuererhöhung, ohne Begründung, durchgewunken !!! Hernn Franzke (SPD) sei gedankt….Asylanten kosten kosten viel Geld!!!

  2. Claire Grube
    4. März 2016 at 12:38

    Danke an die Gemeindevertreter????? Heißt es nicht…erst überlegen, dann sprechen…….

    Gerade die Gemeindevertreter habe doch weiteres Personal bewilligt und werden nun dafür gefeiert, einer Grundsteuererhöhung nicht zuzustimmen.

    Wer ist für die finanzielle Schieflage verantwortlich?

    Die Gemeinde Schulzendorf hat einen der niedrigsten Steuersätze im ganzen Land Brandenburg. Sicher freut sich niemand über Steuererhöhungen, dennoch gibt es dann für die Gemeinde auch eine höhere Umlage, mit der dem Ort und seinen Bürgern auch Gutes getan werden könnte.

    Das bleibt hier natürlich unerwähnt. Statt dessen kollektives Geheule….vielleicht muss man mal über den Tellerrand hinausblicken, aber da bin ich hier an der falschen Adresse.

  3. Ulf
    Ulf
    2. März 2016 at 11:22

    Bevor die Bürger abgezockt werden, sollte das Geld für die Telefonanlage und Personal gestrichen werden. EDV auf dem Friedhof, was soll dieser Quatsch? Haben die Leute im Amt lange Weile, dass sie sich so etwas ausdenken? Dass Herrn Keller und Herr Mücke für eine Steuererhöhung sind wundert mich nicht. Mücke und die Partnerin von Herrn Keller im Ordnungsamt leben von Steuergeldern.Auch von mir Danke an die Gemeindevertreter, die nicht vergessen, dass sie Politik für die Bürger machen!

  4. Nobody
    2. März 2016 at 09:35

    Warum das Haushaltsgeld knapp wird, ist uns doch allen klar…immer mehr Sesselpupser sitzen im Rathaus auf unsere Kosten ihre Zeit ab.

    Man könnte auch sagen, die Dorfverwaltung lebt über ihre Verhältnisse.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Steuereinnahmen in Schulzendorf nicht mehr ausreichen, die Verwaltungskosten zu decken.

    Danke an die Abgeordneten, die ihre Gemeinde noch vertreten!

  5. Eichberger
    2. März 2016 at 09:09

    Danke an die Mehrheit der Gemeindevertreter. Herr Körner soll die starrsinnigen Grünen im Bundestag belabern statt uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, Herr Thoma sein Bier im Abseits trinken und Herr Keller den sachgemäßen Einsatz der Feuerwehrtechnik im Ort kontrollieren, besonders in der Paarmannstraße. Diese Truppe braucht in Schulzendorf niemand,meine Meinung. Ende der Durchsage!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige