Paukenschlag: Bernd Speer macht Rückzieher

16. Februar 2017
Von

Eichwalde. Jetzt macht Bürgermeister Bernd Speer einen Rückzieher! Am Rande des heutigen Regionalausschusses bestätigte Bernd Speer, dass er seinen Entschluss, im kommenden Herbst bei der Bürgermeisterwahl erneut anzutreten, rückgängig macht.

Bereits 2016 verkündete Bernd Speer, dass er erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren wird. (Foto:mwBild)

Bereits 2016 verkündete Bernd Speer, dass er erneut für das Amt des Bürgermeisters kandidieren wird. (Foto:mwBild)

Gegenüber der Märkischen Allgemeinen Zeitung erklärte Eichwaldes Bürgermeister zum Grund seiner Entscheidung, dass ihm von Teilen des Gemeinderates „sehr viel Gegenwind“ ins Gesicht blase.

Ein Auslöser für Speers Rückzug dürfte seine Haltung betreffs der Bahnquerung in der Friedensstraße sein, für die er seit langer Zeit viel Kritik erntet. Ohne intensiv die Tunnellösung zu untersuchen, hätte er  vorschnell die Querung über eine Brücke präferiert, lautet der Vorwurf. Abgeordnete und Bürger Eichwaldes halten eine Unterquerung jedoch für die bessere Variante.

Noch beim Neujahrsempfang 2017 in Zeuthen rief Speer zu einem fairen Bürgermeister Wahlkampf auf. In ihm sollen nicht der Kampf, sondern die Ideen der Kandidaten im Mittelpunkt des Wettstreits stehen. Die scheinen ihm jetzt im Umgang mit politischen Widersachern ausgegangen zu sein.

Speer trat 2009 für die Wählerinitiative Wir in Eichwalde an. In einer Stichwahl setzte er sich gegen Alexander Helbig (Die Linke) durch.

2 Responses to Paukenschlag: Bernd Speer macht Rückzieher

  1. Neu Schulzendorfer
    17. Februar 2017 at 12:09

    schwache Kür, nur weil man Gegenwind hat. Ja meine Güte, was soll denn Frau Merkel sagen? Was soll denn Herr Gysi sagen? Und wann verabschiedet sich Herr Mücke?

  2. Schulzendorfer
    17. Februar 2017 at 08:22

    Da geht wohl der Falsche. Diese Schlagzeile hätte sich in Schulzendorf gut gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige