Miese Masche: Gauner luchst Rentnerin Schmuck ab.

27. Januar 2021
Von

Eine 84-jährige Rentnerin aus Eichwalde ist einem Betrüger zum Opfer gefallen. Der hatte in der lokalen Presse mit einem Inserat für den Ankauf von Wertgegenständen, wie Pelze, Bilder, Porzellan und Schmuck geworben.

Die Polizei rät: Bei Verkäufen zunächst auf die Bezahlung bestehen, bevor die Ware ausgehändigt wird.
Die Polizei rät: Bei Verkäufen zunächst auf die Bezahlung bestehen, bevor die Ware ausgehändigt wird.

Die Rentnerin nahm telefonisch Kontakt zu dem Ankäufer auf und verabredete mit ihm einen Termin, an dem er die Ware besichtigen wollte. In der Annonce hatte er für den Fall des Ankaufs Barzahlung zugesichert. Bequemer geht es nicht – oder?

Tatsächlich interessierte er sich für verschiedene Schmuckstücke. Weil er nicht das passende Bargeld bei sich hatte, begab er sich zu seinem Fahrzeug. Doch nicht um das versprochene Bargeld zu holen, sondern um sich aus dem Staub zu machen. Die Seniorin erstattete Anzeige. Der Schaden blieb relativ gering.

Die Polizei sucht nun Zeugen und weitere Opfer der miesen Masche. Wer in der Vergangenheit ebenfalls von Ankäufern Besuch erhielt, egal ob ein Schaden eintrat oder nicht, soll sich an die Polizeiinspektion Dahme-Spreewald (Telefon 03375 2700) wenden. (sr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige