Maskenpflicht: EDEKA – Chef ruft zu Respekt, Verständnis und Rücksicht auf

23. August 2020
Von

Menschen im Landkreis sind in der Corona – Seuche angesichts geringer Infektionszahlen offenbar leichtsinnig geworden. Sie tummeln sich dicht an dicht und ohne Masken an der Eichwalder Badewiese, zunehmend mehr Kunden tragen in Geschäften keinen Mund – Nasen- Schutz (MNS) mehr.

Im Edeka Markt vor der Corona - Seuche (Foto: mwBild)

Im Edeka Markt vor der Corona – Seuche (Foto: mwBild)

Es gibt Kritiken am Verkaufspersonal von Supermärkten, auch es soll die Maskenpflicht verletzen. Wir fragten beim EDEKA – Markt im Ortszentrum nach, was dran ist.

„In Brandenburg ist das Tragen einer Alltagsmaske für Beschäftigte mit Kundenkontakt im Einzelhandel gesetzlich vorgeschrieben. Für alle weiteren Mitarbeiter ist das Tragen behördlich dringend angeraten.“, erklärt Alexander Erler, Leiter des EDEKA – Marktes im Ortszentrum.

Es gibt im Schulzendorfer Supermarkt auch Mitarbeiter, die keinen MNS tragen können, sagt Erler. Im Kassenbereich und hinter den Bedientheken ist das Personal durch andere Schutzeinrichtungen, wie Plexiglasscheiben von den Kunden abgetrennt und muss deshalb keine Alltagsmaske tragen.

„Die wichtigste und wirkungsvollste Schutzmaßnahme ist und bleibt weiterhin das verantwortungsvolle Handeln jedes einzelnen. Diese besondere Zeit ist für uns alle auch weiterhin eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam mit Verständnis, Respekt und Rücksichtnahme meistern können.“, so der EDEKA – Chef.

10 Responses to Maskenpflicht: EDEKA – Chef ruft zu Respekt, Verständnis und Rücksicht auf

  1. StinktGewaltig
    25. August 2020 at 18:26

    Ja, hast Recht; ist schmuddelig geworden.
    Irgendwie dunkel da. Da lob ich mir Lidl, Aldi, Rewe (Zeuthen)…. gerade dort wird immer frisch gereinigt, Personal sehr freundlich :)

  2. B. Hartenstein
    25. August 2020 at 14:09

    Security gab es eine Weile. Dann plötzlich nicht mehr. Das WARUM muss der Filialleiter beantworten. Aber zieht er die Sparhosen überhaupt nicht mehr aus. Bei EDEKA ist man ja nur noch am sparen…..Service und vor allem an Qualität. Aber die Preise bleiben !!!!!!! Komisch, andere EDEKA-Filialen können alles das !!!
    Ich war letzte Woche am Freitag gleich früh um 7 Uhr da. Was war ???
    Teilweise leere Regale oder der mindere Rest vom Vortag, schmuddelig und einfach unappetitlich.
    Ich werde wieder wie früher woanders einkaufen…. schade !

  3. StinktGewaltig
    25. August 2020 at 07:00

    Danke Marc, endlich jemand der mich versteht. In Berlin hab ich vor einigen Edeka Filialen Security gesehen, warum bei uns nicht??

  4. Marc
    24. August 2020 at 23:07

    Also ich war letztens beim Edeka in Schulzendorf einkaufen und da lief ein junger Mann aus Osteuropa die ganze Zeit ohne Maske durch den ganzen Laden. Niemand der Angestellten hat sich dafür verantwortlich gefühlt diesen jungen Mann darauf hinzuweisen, dass es eine Maskenpflicht gibt. Ich fragte ihn dann wo seine Maske sei, da es mich extrem aufregte, dass er keine Maske anhatte und sich niemand zuständig fühlte. Die Antwort war: habe vergessen. Darauf sagte ich ihm: dann musst du draußen warten. Er wurde immer aggressiver, so dass ich es sein ließ, da ich anfing zu kochen.

    Also bitte Edeka, stellt da wieder jemanden hin oder macht von eurem Hausrecht Gebrauch, aber es muss niemand bei Maskenpflicht ohne Alltagsmaske da durch laufen.

  5. Rosi
    24. August 2020 at 18:14

    Mund-Nasen-Bedeckungen sind im weitesten Sinne Masken, die (z.B. in Eigenherstellung auf Basis von Anleitungen aus dem Internet oder industriell gefertigt als modisches Gesichtstextil) aus handelsüblichen Stoffen genäht und im Alltag getragen werden. Entsprechende einfache Mund-Nasen-Bedeckungen genügen in der Regel nicht den für Medizinische Gesichtsmasken (2.) oder persönliche Schutzausrüstung wie partikelfiltrierende Halbmasken (3.) einschlägigen Normanforderungen bzw. haben nicht die dafür gesetzlich vorgesehenen Nachweisverfahren durchlaufen. Sie dürfen nicht als Medizinprodukte oder Gegenstände persönlicher Schutzausrüstung in Verkehr gebracht und nicht mit entsprechenden Leistungen oder Schutzwirkungen ausgelobt werden.

    Träger der beschriebenen Mund-Nasen-Bedeckungen können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde. https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj3lrnHqrTrAhVFyaQKHVdmDpcQFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bfarm.de%2FSharedDocs%2FRisikoinformationen%2FMedizinprodukte%2FDE%2Fschutzmasken.html&usg=AOvVaw0E-qWQhM5hjSa1hffttOZE

  6. StinktGewaltig
    24. August 2020 at 10:27

    @Dores: 1. Mir egal…
    2. ja natürlich sprech ich sie an!!!
    Und 3., klar werde ich auch alt und hoffe, dass ich mich da auch noch an die Regeln halte..

  7. Rosi
    24. August 2020 at 04:37

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj9y83487LrAhXL_qQKHZBxBJ8QFjACegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.destatis.de%2FDE%2FThemen%2FQuerschnitt%2FCorona%2FGesellschaft%2Fbevoelkerung-sterbefaelle.html&usg=AOvVaw02WTS0uNPICTYDkB2xgjgV Keine Panik auf der Titanic! Die Auswirkungen der Grippewelle im Jahr 2020 waren den vorläufigen Sterbefallzahlen zufolge im Vergleich zu den Vorjahren sehr gering ausgeprägt. Im Januar 2020 starben nach der vorläufigen Auszählung etwa 85 400 Menschen. Im Februar 2020 waren es knapp 79 900 Personen. Auch im März 2020 mit insgesamt etwa 87 300 Sterbefällen ist bei einer monatsweisen Betrachtung kein auffälliger Anstieg der Sterbefallzahlen im Vergleich zu den Vorjahren erkennbar. Im April lag die Zahl der Gestorbenen allerdings mit derzeit etwa 83 600 gemeldeten Fällen deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre (+10 %). Die Zahlen im Mai mit 75 500 und Juni mit 71 600 Gestorbenen liegen im Bereich der Durchschnitte der Vorjahre.

  8. Dores
    23. August 2020 at 19:41

    @StinktGewaltig
    Deine Aussage hier empfinde ich als Frechheit.
    Wenn du die Leute siehst, sprichst du sie dann an?
    Wohl eher nicht.
    Ach so, auch du wirst mal alt, nur mal am Rande.

  9. Schulz Jens
    23. August 2020 at 14:56

    Danke Edeka!

  10. StinktGewaltig
    23. August 2020 at 14:35

    Haha; dann macht endlich etwas dagegen!! Soviele arrogante Leute laufen da ohne herum :(
    Keiner hat den Mut die anzusprechen!!

    Und Maske nur über Mund ist nix, dann lasst es gleich bleiben :(
    Gerade ihr Rentner haltet euch daran oder bleibt fern!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige