Los geht’s: Die Kita Löwenzahn bekommt ein neuen Zaun!

25. Oktober 2013
Von

Der alte Maschendrahtzaun hat seine besten Zeiten längst hinter sich. Im Laufe der Jahre wurde er löchrig und zum Sicherheitsrisiko. Kitaleiterin Sabine Rudolph hatte immer wieder auf den maroden Zustand hingewiesen. Abhilfe wurde bislang nicht geschaffen, es sei kein Geld dafür da, hieß es zur Begründung.

Doch spätestens als Mitte September ein Kind durch ein Loch hindurchgekrabbelt war und auf die Straße gelangte, stand fest: Ein neuer Zaun muss her!

Im Rathaus wurde hin und her gerechnet. Auf 35.000 Euro schätzten die Experten des Bauamtes die Kosten der Zaunerneuerung. Schulzendorfs Gemeindevertreter segneten das Projekt ab.

Kita Löwenzahn: Dieser Zaun hat ausgedient. (Foto: Voigtländer)

Kita Löwenzahn: Dieser Zaun hat ausgedient. (Foto: Voigtländer)

Bauchefin Undine Nulle dürfte nach der Angebotseröffnung Freudensprünge gemacht haben. Denn für 19.337 Euro wird die Berliner Firma Elektro- und Metallbau Hildebrandt den insgesamt 350 Meter langen Zaun liefern und aufstellen. Ein Grünheider Unternehmen wollte für dieselbe Arbeit 26.000 Euro und eine Eichwalder Firma sogar 28.000 Euro kassieren.

Nun wird auf Tempo gedrückt, möglichst schnell soll der sichere Zaun zum Stehen kommen.

„Die Vorbereitungen der Baumaßnahme sind angelaufen. Die Zusammenarbeit mit Frau Rudolph von der Kita und Frau Eder vom Bauamt ist perfekt, von beiden Seiten bekomme ich jegliche Unterstützung. Die Bedingungen, dass wir eine ordentliche Arbeit abliefern können, stimmen. In der kommenden Woche geht es los.“, sagt der in Schulzendorf lebende Firmenchef, Eiko Hildebrandt.

Ab Dienstag werden die Pfosten eingebaut. Dann wird etwas Zeit vergehen bis die moosgrünen Doppelstabzaunmatten geliefert und eingehangen werden. Es handelt sich um Material, das extra angefertigt wird.

Handelsüblich sind Felder, die am oberen Ende Spitzen aufweisen. Doch die bergen Verletzungsgefahren in sich. Deshalb werden die Zaunelemente in einer speziellen „Kitaausführung“ ohne Spitzen ausgeliefert.

Am 22. November soll die Kita gut eingezäunt sein.

11 Responses to Los geht’s: Die Kita Löwenzahn bekommt ein neuen Zaun!

  1. Pazipan
    28. Oktober 2013 at 17:54

    @ Tim
    weil ich keine Info über die Ausschreibung bekommen habe und generell über Bauvorhaben nicht informiert werde. Sollte es aber um Sponsoring gehen oder um Werbung im Straßenverzeichnis Schulzendorf dann ist das ja was anderes…

    @ Eiko
    es geht hier nicht um Wettbewerbsausschluss sondern Information. Wer weiss, ob ich das für diesen Preis hinbekommen hätte. Zahle schliesslich Berliner Tarif, und damit meine ich nicht den vom Friseur…

  2. Eiko Hildebrandt
    26. Oktober 2013 at 13:16

    @Parzipan

    Ich muss ihnen leider mitteilen, dass auch Schulzendorfer Firmen die Möglichkeit hatten, an der Ausschreibung teilzunehmen. Wie Sie bestimmt wissen, ist die Auftragslage bei allen Handwerksfirmen gut, nicht jeder hat dadurch die Kapazität solch einen Auftrag entgegen zu nehmen.
    Ich freue mich, diesen Auftrag für unsere Gemeinde zu erledigen.

    Eiko Hildebrandt

  3. Ratlos
    26. Oktober 2013 at 09:11

    @Peter Bitte schön ! Auch der Chef ist für den Fuhrpark verantwortlich, er haftet sogar dafür. Er wird nur den Fuhrpark seinen Mitarbeitern überlassen, wenn er sich sicher ist, dass er darauf vertrauen kann. Der Fuhrpark ist Bestandteil der Firma, mit dem Bereich stiegt und fällt diese ! Somit sind Kontrollen des Chefs unausweichlich.

    Wenn der Chef aber der Meinung ist, wenn der Fuhrpark nur aus unkaputtbaren BMW s besteht und BMW die Marke ist, wo alles von alleine geht- dann kann man diesen Chef auch Bürgermeister von Schulzendorf nennen.

    Sie haben das System Mücke scheinbar noch nicht erlebt – der nicht die Aufgaben eines Bürgermeisters übernommen hat, sondern als Verwaltungsvorsteher fungiert und die Interessen der Landesregeierung ausschließlich mitteilt und sein Desinteresse an Schulzendorfer zur Schau stellt.

    Scheinbar. lieber Peter, ist bei Ihnen immer noch nicht angekommen, dass dieser BM auch mit Ihrer Existenz spielt. Beispiele : Es ist nicht das Loch im Gartenzaun ! Sie wissen es aber !
    besteht- dass dann alles von alleine geht

  4. Tim aus der H.-Heine-Str.
    26. Oktober 2013 at 08:23

    @Pazipan Woher wissen sie, dass keine ortsansässigen Firmen am Wettbewerb beteiligt waren?

    Von 20!!! kontaktierten Firmen war anfänglich 17 nicht in der Lage ein Angebot abzugeben, bzw. haben sie die Auflagen der beschränkten Ausschreibung nicht erfüllt. Sicher das da keine Schulzendorfer Firmen dabei waren?

  5. Peter
    25. Oktober 2013 at 22:59

    Ich fände es wirklich gut, wenn man sich zukünftig hier im “Schulzendorfer” belesen könnte welches Spektrum der Aufgabenbereich des BM hergibt.
    Dann kann man sich objektiv (wegen meiner auch subjektiv) eine Meinung bilden, ob Mücke SEINE Aufgaben erfüllt oder nicht.
    Zeitweise ergibt sich hier der Eindruck, dass Mücke 48 Stunden am Tag sich um jedes Wehwehchen des Ortes persönlich kümmern muss.

    Bsp. Niemand erwartet von seinem Chef, dass er sich um den Fuhrpark seines Unternehmens im Detail bemüht. Dafür hat er seine Mitarbeiter.

    Dementsprechend erwarte ich auch nicht vom BM um einen Kindergarten zu laufen und nach Löchern zu suchen oder sich darum zu kümmern, dass auf Grundstücken Bäume gefällt werden.

    Die Anforderungen des durchschnittlichen Kommentierenden dieser Homepage an den BM und dem realistisch Umsetzbaren klaffen weit auseinander.

    Und jetzt bitte ich darum mit Giftpfeilen beschossen zu werden.
    Nutzt die Anonymität des Internets und stampft meine konträre Meinung in den Boden.

  6. Marry
    25. Oktober 2013 at 21:52

    @Ohlala

    Schon mal etwas von einer Kita-Richtlinie gehört?
    Da steht alles ganz genau drin, was vorgeschrieben ist, von Bodenbelägen, über Materialen für Wände und Sonstiges und u. a. auch Zaunvorschriften. Daher Sonderanfertigung.

  7. Pazipan
    25. Oktober 2013 at 21:45

    @ Ratlos

    ich habe auch den Eindruck, dass Sparsamkeit für die Gemeindevervaltung ein Fremdwort ist. Vor allen Dingen scheint man vergessen zu haben, wer den ganzen Spass letztendlich bezahlt. Stattdessen werden kritische Bürger als blöd dargestellt.

    Was mich an der Ausschreibung speziell zu den Zaun stört ist der Umstand, daß man nicht in der Lage ist, ortsansässige Firmen am Wettbewerb zu beteiligen.

  8. Ratlos
    25. Oktober 2013 at 17:23

    @NeuSchulzendorfer Öffentlichkeitsarbeit ist die eine Seite, die andere habe ich beschrieben und diese ist eine Politik von Fürst Mücke – Schulzendorf hat es ja so Dicke ! Und selbst wenn man sich den Haushaltsansatz für die Position anschaut bekommt man einen Hals ! In dieser Gemeinde kann man aus den vollen Schöpfen – Sparsamer Umgang mit Mittel von uns allen ist ein Fremdwort ! Wenn der Zaum für den Kinderspielplatz dabei wäre, dann sehe alles anders aus.

  9. NeuSchulzendorfer
    25. Oktober 2013 at 11:41

    @ Ratlos

    Ich finde es gut, das unsere Gemeindeverwaltung,die Ergebnisse der Firmen öffentlich macht. Das ist nun bereits das zweite mal das unsere Gemeinde die Zahlen veröffentlicht. (siehe Haushaltsentwurf)
    Vielleicht hat sich bei unserer Gemeinde was geändert und Hr. Mücke geht sein Wahlversprechen ein.

  10. Ratlos
    25. Oktober 2013 at 09:27

    Welch eine Meldung, in anderen Gemeinden erledigen derartige Arbeiten die Gemeindearbeiter geräuschlos nebenbei !

  11. Ohlala
    25. Oktober 2013 at 00:57

    Wieso Sonderanfertigung? Warum dreht man die Zaunmatten nicht einfach um, dann ist oben eine Doppelreihe und die (i.d.R. abgerundeten) Spitzen zeigen zum Boden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige