Leben mit Schönefeld

20. Januar 2009
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Während die Bauarbeiten am neuen Flughafen BBI in vollem Gange sind machen sich Gemeindevertreter Gedanken über die Zukunft der Schulzendorfer.

Auf der Gemeindevertretersitzung im Dezember 2008 wurde eine Beschlussvorlage durch Bernd Puhle vom BürgerBündnis freier Wähler über den Aufbau einer Lärmmessstation eingebracht. Denn die Flugbewegungen und somit die Fluglärmbelästigen über Schulzendorf nehmen ständig zu. Offizielle Stellen tun sich schwer bei der Veröffentlichung von möglichen unangenehmen Verlautbarungen. Zwar werden auf der Internetplattform der Deutschen Flugsicherung (DFS) die Flugspuren aller Flugzeuge die in Schönefeld starten und landen sowie Angaben zum Flugzeugtyp und seiner Höhe veröffentlicht, relevante Angaben zu Lärmbelastungen sind verständlicherweise nicht zu bekommen.

Da nicht der Lärmverursacher, sondern der durch den Fluglärm geschädigte Bürger den Nachweis erbringen muss, ob die festgelegten Grenzwerte eingehalten werden scheint der Aufbau einer Lärmmessstation in Schulzendorf folgerichtig. Allerdings stellt der Aufbau solch einer Messstation hohe Anforderungen an die Technik und somit auch an den Geldbeutel des Betreibers. Zum Einen muss die Messstation ganz spezielle  Parameter eines Fluglärmereignisses registrieren und auswerten können, zum Anderen muss sie, um juristisch verwertbare Daten zu dokumentieren, kalibriert und zertifiziert sein. Erfahrungen  mit Messungen von Fluglärm hat der gemeinnützig und deutschlandweit agierende Verein Deutscher Fluglärmdienst e.V. (DFLD) aufzuweisen. Er sammelt, verwertet und veröffentlicht für Jedermann die Daten von rund 200 Messstationen die im Großraum der deutschen Flughäfen angesiedelt sind. 9 Messstationen, darunter eine in Zeuthen,  sind rund um den Flughafen Schönefeld aufgebaut. Die Diskussion im Gemeindeausschusses über die Beschlussvorlage zur Messstation wird Februar 2009 geführt.

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