Kritik am Massen Neujahrsempfang

19. Dezember 2014
Von
Kommt es zu einer Neuauflage des Neujahrsempfangs in der Patronatskirche? (Archivbild/Foto: Wolff)

Kommt es zu einer Neuauflage des Neujahrsempfangs in der Patronatskirche? (Archivbild/Foto: Wolff)

Erstmals wird es im Januar einen gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinden Eichwalde, Zeuthen und Schulzendorf in einer Sporthalle geben. Interkommunale Zusammenarbeit heißt das Zauberwort, mit dem Bürgermeister Mücke die Massen Veranstaltung begründete.

Vertreter fast aller Fraktionen kritisierten Mückes Alleingang. „Ich finde es sehr schade, dass mit uns über diesen Neujahrsempfang vorher nicht gesprochen wurde.“, sagte die Winnifred Tauche. Die Linke Fraktionschefin sprach sich für eine eigene Veranstaltung aus. Die Patronatskirche wurde dabei als Veranstaltungsort ins Gespräch gebracht.

Eine ähnliche Sicht hatte Thomas von Salm-Hoogstraeten (CDU): „Den Neujahrsempfang in Eichwalde als Faktum zu schaffen, das finde ich unglücklich. Es ist schade, dass wir keine eigene Veranstaltung durchführen, bei der wir unsere Partner und Bürger begrüßen.“

Mückes Gefolgsmann, der SPD – Fraktionsvorsitzende Bernhard Thoma stellte sich schützend vor das Gemeindeoberhaupt: „Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Bürgermeister gefragt hat, wo und wen er zum Neujahrsempfang einladen soll.“ Das war auch ein Giftpfeil an Ex – Bürgermeister Dr. Burmeister.

Auch Tauches Bemerkung, die Mückes Festveranstaltung zum Tag des Ehrenamtes als „missglückt“ ansah, ließ Thoma nicht unkommentiert. Man müsse nicht alles „schlecht machen“. Verwaltungsangestellte und Bürger wurden von Bürgermeister Mücke jüngst für ihre ehrenamtliche Arbeit mit einem Glas Honig und einer mickrigen Blume wertgeschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Anzeige

Anzeige